Fliegen mit Teillast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimicha
    helimicha

Fliegen mit Teillast

Habe nach längerer Flugzeit meinen Logo 10 mal general überholt.Habe drin:FUN 600-15,Regler: future 18.46k,Ritzel 15er,Akku:Fligth Power 4s2p 5000mA.Nach Erstflug stellte ich fest,Flugzeit 15min,das die Akkus ziemlich heiß werden,da ich den Gasregler nur knapp über Mitte(MC24) aufschieben kann,also Teillastbereich fliege.Sollte ich da was ändern?Habe aber mit dem 15er Ritzel ordentlich Drehzahl,aber noch nicht korrekt gemessen.Michael
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Fliegen mit Teillast

Hallo Michael

Also bei zu tiefer Teillast wird nur der Regler heiß,nicht der Akku.Wenn dein Akku bei relativ geringer Belastung schon heiß wir stimmt etwas mit deinem Akku nicht,oder du hast ihn beim Schweben zu leer geflogen.Lipo´s sollte man nur zu ca. 80% leer fliegen sonst verkürzt sich die Lebensdauer.
    Ich komme mit dem gleichen Motor mit einem Kontronik 3SL Regler mit 5S Lipo und 14er Ritzel auf maximal 1600 Umdrehungen am Rotorkopf (10° max Pitch und natürlich auch noch Regelreserve).Akkus sind 3200er Kokam.
    Hatte früher auch ein 15er Ritzel drauf aber mit 14 Zellen NiCd und konnte da keine höheren Drehzahlen als 1500 erreichen.

Tschüß
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• AHensel
      AHensel

Fliegen mit Teillast

...das die Akkus ziemlich heiß werden,da ich den Gasregler nur knapp über Mitte(MC24) aufschieben kann,also Teillastbereich fliege...
      Hi,

die Drehzahl messen solltest Du aber schon.
      Wird denn der Regler auch heiß? Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob ein Teillast-Betrieb des Reglers sich rückwärts auf den Akku auswirken kann, da auch bei mir Akkutemperaturen auftreten, die Andere nicht nachvollziehen können. Und es liegt nicht am Strom wobei ich den Regler gar nur auf etwa 60% offen habe.
      Theoretisch denke ich mir das so:
      • je mehr der Regler in den Teillastbereich geht, umso stärker ist der gepulste Strom
      • Wenn ich 24A im Vollastbereich fliege, zieht der Regler kontinuierlich 24A
      • Wenn ich 24A im 50% Teillastbereich fliege, dann zieht der Regler einen Puls lang 48A, einen Puls lang gar nichts
      • Diese Art der Belastung bringt den Akku auf Temperatur
      An alle, die es wirklich wissen: liege ich da in etwa richtig oder ist das völliger Blödsinn? Unabhängig davon, gibt es einen Zusammenhang zwischen Akkutemperatur und Teillast?

Gruß, Andreas

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Fliegen mit Teillast

Also bei zu tiefer Teillast wird nur der Regler heiß,nicht der Akku...
        Also in so absoluter Form glaube ich das ohne stichhaltige Begründung nun wirklich nicht.

Gruß, Andreas

Kommentar

• helimicha
          helimicha

Fliegen mit Teillast

Also leergeflogen habe ich den Akku nicht,habe 3900mA eingeladen,liege ich also noch im Limit.4000mA sind 80%.Werde beim nächsten mal den Drehzahlmesser mal dran machen und sehen was rauskommt.Hatte vorher einen TP mit 6000mA dran der macht nicht soviel Dampf wie die Fligth Power.Mit der Temperatur muß ich nochmal beobachtenMicha

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Fliegen mit Teillast

Hi.

Da noch ein paar Fragen:

was für einen Flugstil fliegst Du?
            Wie warm waren die Zellen bei Inbetriebnahme?
            Wie waren die Außentemperaturen?
            Wie alt sind die Zellen?

5s2p 5000er im Logo 14 hab ich "reihenweise" gekillt ... bei 2,45 kg Abfluggewicht
            und normalem Kunstflug und mal 'nem Flip oder 'ner stationären Rolle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Teillast den Akku schädigt.
            Nach meinem Verständnis zieht der Regler akkuseitig das, was
            er braucht, und zerhackt es motorseitig.
            Stromspitzen werden durch die Kondensatoren am Reglereingang
            geglättet.
            Dann passiert das ganze ja auch noch mit ordentlich kHz und nicht
            Schalter an/Schalter aus ... die Akkuchemie wäre m. E. viel zu träge,
            das überhaupt mitzukriegen.

Aber wissen, wie's wirklich ist, möchte ich natürlich auch. Vielleicht
            erbarmt sich ein Elektroniker?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• AHensel
              AHensel

Fliegen mit Teillast

Da noch ein paar Fragen:
              was für einen Flugstil fliegst Du?
              Rundflug, Achten mit ein bisschen Action aber sonst weder Kunstflug noch 3D.

Wie warm waren die Zellen bei Inbetriebnahme?
              ca. 20°C

Wie waren die Außentemperaturen?
              -5°C bis +5°C in den letzten Monaten

Wie alt sind die Zellen?
              unterschiedlich. Bei mir werden alle Zellen recht warm, die ich im Einsatz habe/hatte.

...Dann passiert das ganze ja auch noch mit ordentlich kHz und nicht
              Schalter an/Schalter aus ... die Akkuchemie wäre m. E. viel zu träge, das überhaupt mitzukriegen.
              Das glaube ich ja auch, aber die Praxis hat mich halt daran zweifeln lassen.

5s2p 5000er im Logo 14 hab ich "reihenweise" gekillt ... bei 2,45 kg Abfluggewicht und normalem Kunstflug und mal 'nem Flip oder 'ner stationären Rolle.
              Ich fliege von Anfang an 6s, erst 2 TP (100/120Zyklen), Polyquest (bislang 65Zyklen), 2 Konions (bislang 180/85 Zyklen). Die Konis halten bisher super, die TP waren enttäuschend.

Gruß, Andreas

Kommentar

• addel1
                Member
                • 20.03.2004
                • 388
                • Maik
                • Kamenz (Sachsen)

Fliegen mit Teillast

Hallo.

Noch ne andere Frage. Wie heiß werden die Zellen denn? Schon mal gemessen oder nur nach Gefühl.

Bei 0° Aussentemperatur können einem 40° schon als sehr viel vorkommen obwohl das ja voll im grünen Berteich liegt.

Wäre schon mal interessant zu wissen wie warm der Akku wircklich wird.

Tschau Maik
                Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

Fliegen mit Teillast

Meni IR- Messgerät zeigt bei +5°C Außentemp. etwa 45...48°C an. Rein gefühlsmäßig wüde ich sagen, dass es 40...45°C sind. Ich fliege draußen, aber direkt am Haus und so kann ich in warmer Umgebung eine "sensorische" Messung machen

Gruß, Andreas

Kommentar

• Rolf Heszler
                    Senior Member
                    • 04.06.2001
                    • 1150
                    • Rolf
                    • Wiesensteig/Bad Boll

Fliegen mit Teillast

Hallo

Also ich habe meinen Lipo für die kalte Jahreszeit in 3mm Depron eingepackt und mein Zylinderkopfthermometer von Kurt Moraw mit eingebaut.
                    Bei einer Aussentemperatur von so um 0° und einer Ausgangstemperatur von 20° hat der Akku nach dem Flug 55°.
                    Flugzeit bei diesen Messungen 7-8Minuten mit 5S1P Kokam 3200er im Logo 10 XL.

Tschüß
                    Rolf :]
                    Mikado Hughes 500
                    Logo 690 SX

Kommentar

Lädt...
                    X