Logo 10 newbie hat keine Power Fun 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carbonator
    Carbonator

Hallo,

habe seit 2 wochen nen gebrauchten Logo 10 den ich günstig von einem Bekannten erworben habe.
    Im Heli ist ein Kontronik Fun 600-15 mit 15 Ritzel und als Regler ist ein Hacker Master 40 Heli Opto verbaut.

Als Akkus habe ich leihweise von einem bekannten, welcher auch en Logo 10 fliegt, einen SAtz RC 2400 bekommen und zwar 12 Inline und 4 Zellen huckepack.

Habe den Huckepack abgelötet und den erstflug mit 12 Zellen unternommen.Total enttäuschent...steigleistung gegen null...

Also gleich den 16er dran und da muß ich sagen es geht so..aber für Rundflug hat er immer noch zu wenig dampf.

Seit 4 Tagen versuche ich jetzt Ursachen dafür zu finden..

Vielleicht noch was zu mir: flige jetzt seit 2 Jahren Heli, habe auch noch nen TRex, welcher wirklich wie der Teufel geht... daher echt enttäuscht über den Logo wobei der HEli selber spitze ist..

Mögliche Ursachen sind meiner Meinung nach :

1. Motor ist nicht so der Hammer..bekannter fliegt den mit nem XP 13 von SHP und den 16 Zellen mit richtig dampf.. daher scheiden die Akkus eigentlich aus..

2. Regler macht nicht richtig auf. Kann ich auch ausschliessen da schon probeweise 55er Jazz eingebaut wurde mit gleichem ergebnis...

3. Pitchbereich passt nicht... tja, habe gemessene -7 bis +12 grad auf der TS.
    habe zwar keine Drucklager verbaut aber 3 HS 225 MG sollten das schaffen,oder ?

So, ich weiss echt nicht mehr weiter... werde mir jetzt noch nen 14zeller Intellect 3800 von Hopf ordern, mal schauen ob das was bringt.Weil die Sanyos sind laut auskunft 3 Jahre alt aber in seinem Logo gehen die mit dem SHP Motor auch gute 6 minuten..

Für Ratschläge und Tipps binn ich Euch sehr dankbar.

MFG Thomas

P.S. Wenn jetzt Tipps kommen wie " bau nen Tango rein oder 6S Poyquest und ab geht der ".... ja, ich weis..aber ich denke auch mit meiner Kombo sollte Rundflug möglich sein, oder ?

• Tomdolley
    Tomdolley

Hallo Du hast es richtig erkannt.

Deine Antriebskombination taugt nichts.

Mein Vorschlag: Mach einen Tango 4510/ 45-15 oder Pletti mit 80er Jazz Regler und
    ein 13er Ritzel drauf hatte ich auch . Steigleistungen ohne Ende besser
    als bei meinem MP und ein 5S3P Lipo. Da geht die Post ab.

Drehzahlen bis 2200

Dann Hast Du jede Menge Spaß .

Anderenfalls nehme die 2400 er die sind besser als die 3300 oder 3800er
    und probiere es mal mit einem anderen Ritzel. (ßbersetzung ändern)

Du kannst ja die Rotordrehzahl anhand der üblichen Formel ausrechnen aber
    beim Logo 10 sollten es 1450-1600 schon sein, sonst ist es zu kippelig.

Gruß

Tomdolley

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

8) ...rundflug sollte auf jedenfall möglich sein & zwar wenn's sein muß auch mit 12zellen!

Was hast Du für ein Ritzel?? es muß an die zellenzahl angepaßt sein.

Haßt Du eine Möglichkeit, die (Rotor-)drehzahl zu messen?

Also ich habe einen gesehen, der mit FUN 600-15 und 4s im Rundflug passabel ging. 4s entpricht ca. 12 Zellen.

Eventuell sind die Akkus nicht mehr die besten. Am ehesten könnte ich mir aber vorstellen, daß das Ritzel nicht paßt...

LG,

michi
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• foth(e)
        foth(e)

hallo,

ich habe den logo mit einem 600-17 und 13 zähne ritzel. der geht mit 12 zellen ganz passabel und mit 4s1p richtig gut.
        12 zellen reichen absolut aus. mit einem 13er ritzel sollten schon mindestens 1500 u/min am kopf drin sein. ich komme mit 4s1p und 13 zähnen so auf rund 1650 u/min. damit ist auch leichter kunstflug kein problem.
        16 zellen mit deinem relativ "schwachen" motor ist dem logo wirklich zu schwer.

mit 13 zähnen und 12 zellen sollte deine kombi flugtauglich sein - aber wenn der logo auch wie der teufel gehen soll dann brauchst du min. 600-17 oder besser noch einen schönen orbit 20/12 und einen lipo kokam 5s1p

Kommentar

• Carbonator
          Carbonator

Hallo und danke für die antworten,

anderen Regler sehe ich im moment nicht ein da der Hacker 40 A dauer macht und ich mit einem Datenlogger im Flug mal gerade 36 A spitze gemessen habe...

Werde morgen zu einem Freund fahren welcher noch einen HB 30-13 für mich hat.
          Nach einem Gespräch mit einem HB Techniker eben sollte damit mein Problem mit der Steigleistung sich erledigt haben.
          Er meinte den Motor in Dreieck verdrahten ( 2200 U/min ) und an 14 Zellen mit einem 10er oder 11er ritzel probieren..

Mal schauen was dabei herauskommt.
          Zum glück habe ich Berufsbedingt die möglichkeit sämtliche Parameter im Flug aufzuzeichnen, wir haben mehrere Datenlogger in der Firma...
          Die Zellen scheinen aber auch ihren dienst getan zu haben, brechen schon in der ersten minute stark ein um dann die nächsten 4 minuten relativ auf einem Level zu bleiben.

Wahrscheinlich binn ich zu sehr on meinem Rex erwöhnt, der hängt bei 2500 Touren halt
          anders am Knüppel :-)

MFG und danke
          Thomas

Kommentar

• Andreas_S
            Andreas_S

Der FUN geht schon auch, nur musst du andere Akkus nehmen. Ich würde dir erst
            mal empfehlen auf Konion umzusteigen und dann den FUN nochmals testen. Rundflug und leichter Kunstflug ist mit dem Motor definitiv kein Problem.

Kommentar

• Rolf Heszler
              Senior Member
              • 04.06.2001
              • 1150
              • Rolf
              • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Also mein Logo 10 mit dem Fun 600-15 geht ganz gut.Laut WattsUp habe ich mit 14er Ritzel,5S1P 3200er Kokam,10° Pitch ein Max. Leistung von 1035 Watt.Das ist doch schon mal nicht schlecht.Anfangs bin ich auch mal mit einem 15er Ritzel geflogen da warens sogar gut 1100 Watt.
              Blätter habe ich 550mm lange von BBT drauf und Regler ist ein 3SL von Kontronik.

Achso,gleiche Konfig wie oben nur mit 14 Sanyo 2400er Zellen komme ich auf 750W.

Du siehst es geht auch mit dem ach so schlechten Funn 600-15.Sicher bringt ein Tango da noch meht kostet aber auch gleich einiges mehr.

Tschüß
              Rolf
              Mikado Hughes 500
              Logo 690 SX

Kommentar

• Carbonator
                Carbonator

Hallo an alle,

heute war ein guter Tag

war bei meinem Helikumpel und dort haben wir den HB 30-13 in den Logo verpflanzt.
                11 Ritzel drauf, die 14 Zellen geladen und ab in die Kälte in den Garten...

Schon beim hochlaufen merkte ich den unterschied 8) 8) 8)

Kurz gemessen : 1630 U/min im Stand
                Dann kurz geschwebt u nd was soll ich sagen : Das ist die Power die ich fürs erste haben möchte !!!

Er hat mir den motor dann überlassen.

Der Fun steht dann ab Samstag bei Ebay drinn... 8) 8) 8)

MFG Thomas

Kommentar

• Tobkin
                  Tobkin

....

Schon beim hochlaufen merkte ich den unterschied 8) 8) 8)

Kurz gemessen : 1630 U/min im Stand
                  Dann kurz geschwebt u nd was soll ich sagen : Das ist die Power die ich fürs erste haben möchte !!!
                  ....
                  Der Fun steht dann ab Samstag bei Ebay drinn... 8) 8) 8)
                  Servus Thomas,

also laut Formel komme ich auch bei 12Zellen auf 1386 upm am Kopf(100%)....das ist in der Tat ein bisschen wenig. Da ja da auch nichts mehr vom Regler nachgeschoben werden kann. Bei 16Zellen wären es aber ~1850upm da sollte eigentlich was gehen 8) ....aber 16Zellen wiegen natürlich auch ne Menge. Mich hätte wirklich mal die Drehzahl bei 0° Pitch und 16Zellen interessiert. ?(
                  Ich selber habe den 600-17 an 12 Zellen und bin zufrieden.

Gruss
                  Tobias

Kommentar

Lädt...
                  X