Danke Vorab, Dirk
L 14 mit V-Stabi
Einklappen
X
-
helidirk
L 14 mit V-Stabi
Hallo, soweit ich gelesen habe, kostet das V-Stabi über 500,-€. Stolzer Preis - wer hat damit aktuelle Erfahrungen (verlängerte Flugzeit - Handling - Einstellung des Teils etc.)
Danke Vorab, DirkStichworte: -
-
L 14 mit V-Stabi
Hallo,
ich durfte mehrere Male einen fliegen, macht riesen Spaß und das Grinsen geht einen nicht mehr aus dem Gesicht
!
Du wirst etwa 30- 60 Sek. mehr Flugzeit bei einem harten 3D Flugstil haben und zusätzlich mehr Leistung! Den Leistungszuwachs merkt man bei Piro-figuren (Bsp.: Pirofunnel) erheblich! Zur Flugzeitverlängerung bei "normalen" Flugstil kann ich keine Aussage machen...
Die Einstellung funktioniert über Computer bzw. Laptop. Kann man in der aktuellen Rotor nachlesen, allerdings in einem Logo 10 3D.
Gruß
der- speedy
-
Andreas_S
L 14 mit V-Stabi
V-Stabi ist geil.
- Du hast mehr Leistung (bis zu 30%)
- Du musst keine Gestänge und Paddel mehr einstellen
- Du kannst alles Parameter, Paddelgewicht, Paddelstangenlänge im
PC einstellen und gleich testen. Sprich der Heli ist dir nicht wendig
genug, ein klick und er wird wenidiger, nix mehr mit andere Paddel
drauf machen und länge Stangen usw
- Der Heli macht nur noch das was du steuerst kein "Eigenleben" mehr.
GOIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLL
Kommentar
-
Heli_Freak
L 14 mit V-Stabi
Alternativ neu von robbe HELICOMMAND RIGID wahrscheinlich ab April zu haben und etwas günstiger.
Kommentar
-
Andreas_S
L 14 mit V-Stabi
Das ist keine alternative. Das ist ein "Autopilot" für den Hubi.
V-Stabi ist ein ersatz für die Paddelstange und beeinflusst das Steuerverhalten und die Leistung.
Das Robbe dings macht keines von beidem, es hält den Hubschrauber einfach nur an einer Position.
Kommentar
-
L 14 mit V-Stabi
Hi,
Soweit ich weiss ist Helicommand ein Autopilot ??Alternativ neu von robbe HELICOMMAND RIGID wahrscheinlich ab April zu haben und etwas günstiger.
Das hat mit einer V-Stabi nichts zu tun denn dort wird nur die Stabistange simuliert
ein Autopilot ist es nicht !
Schaut mal bei www.vstabi.de dort gibts viele infos über das System.
Ich fliege die V-Stabi im Logo 14 und bin sehr begeistert !
Gruß
Timo
Kommentar
-
Gero Adrian
L 14 mit V-Stabi
Moin
30% mehr Leistung* Wo soll die denn herkommen? Vernichtest Du mit Deinen Paddeln soviel, sind das 100gr Geräte?
Kommentar
-
Mayk
L 14 mit V-Stabi
er meinte wohl eher bis zu 30% mehr Leistung bei Zyklischen Auschlägen da man mehr Weg machen kann. :rolleyes:
Gruß
Mayk
Kommentar
-
helidirk
L 14 mit V-Stabi
danke euch allen für die schnellen Antworten - fange mit 3D gerade erst an - bin im Augenblick bei gemäßigtem Rückenflugtraining etc. - interessant finde ich, alle Optionen vorher am PC voreinstellen zu können - Flugzeiten, mal sehen.......
Zum Preis - Frage: ich ersparen mir doch auch die Anschaffung eines Kreiselsystems - (Heading Lock) ist im V-Stabi doch integriert**??
Kommentar
-
Andreas_S -
helidirk
L 14 mit V-Stabi
Das ist gut - bin gerade auf der V-Stabi Seite - ist ja geil, was mit dem teil einstellbar ist..........
Ich rechne jetzt mal die Kosten/Nutzen Relation durch - werde Montag mal mit Mikado telefonieren - denke das der L14 jetzt auch mit anderem (reduzierten) Kopf ausgeliefert wird (ohne Padellstange etc.)
Eigentlich will ich mir ja einen Gebrauchten L14 zum Heizen Kaufen .......aber......??!!
Kommentar
-
Andreas_S
L 14 mit V-Stabi
Da gibts kein aber mach das und du wirst nie mehr was anderes fliegen wollen.
Wenn du bei Mikado anrufst dann sag Inge einen gruß von Andreas Stolzenburg
Kommentar
-
helidirk
L 14 mit V-Stabi
Mach ich !!!
Schönes Wochenende - bin heute abend noch mal im Forum.........
Kommentar
-
Heli_Freak
L 14 mit V-Stabi
Deswegen hab ich ja auch HeliCommand 'Rigid' geschrieben. Hier wird auch die Stabistange ersetzt und die Lageregelung ist stufenlos abstellbar. Technisch kann das System das gleiche (und mehr leisten). Alles eine Frage welche Parameter später über die Software beeinflusst werden können.Das ist keine alternative. Das ist ein "Autopilot" für den Hubi.
V-Stabi ist ein ersatz für die Paddelstange und beeinflusst das Steuerverhalten und die Leistung.
Das Robbe dings macht keines von beidem, es hält den Hubschrauber einfach nur an einer Position.
Kommentar
-
L 14 mit V-Stabi
Das stimmt nicht ganz, denn der HeliCommand arbeitet ausschließlich mit Kreiseln auf der Roll- und Nickachse, sowie er zu hoch für den Fotosensor fliegt.Deswegen hab ich ja auch HeliCommand 'Rigid' geschrieben. Hier wird auch die Stabistange ersetzt und die Lageregelung ist stufenlos abstellbar. Technisch kann das System das gleiche (und mehr leisten).
Von der aktuellen Geschwindigkeit des Helis weiß er nichts und kann damit auch nicht gezielt der Aufbäumneigung eines Rigid-Rotors entgegen wirken. Das Steuerverhalten eines Helis mit HeliCommand ist also gravierend anders als das eines Helis mit stabilisiertem Hauptrotorkopf.
Aus diesem Grund misst der V-Stabi zusätzlich die Fluggeschwindigkeit per Staudruckrohr und versucht im Gegensatz zum HeliCommand nicht den Heli zu stabilisieren, sondern nur mit Hilfe aller verfügbaren Daten die Wirkung einer Stabistange zu simulieren, damit das gewohnte Feeling beim Steuern erhalten bleibt.
Gruß Gerd
FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar

Kommentar