Logo 10 3D Hilfe bei XL-Ausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malgucken
    malgucken

Hallo,

ich möchte mir den Logo10 3D zulegen und habe an folgende Komponenten gedacht:

-Tango 45-10 & Jazz 80-6-18
    -Kreisel GY 401 + Servo 9254
    -Multiplex Micro Speed Digi
    -6-Kant-Einsätze, Aluminium
    -Klemmring für 10 mm Welle
    -CFK-Heckservohalter
    -Ritzel 21 Zähne, Modul 0,5 für 5 mm Welle
    -Rotorkopfabdeckung
    -CFK Akkuvorbau
    -XL Set mit langem Heckausleger, evtl. noch eine Abstrebung
    -Konion 6S3P 4,8AH
    -Hauptrotorblätter CFK 550/10/4, vollsymmetrisch

Macht es bei der Auswahl der Servos einen großen Unterschied ob die 550er-Hauptrotorblätter oder die normalen 500er verwendet werden ?
    Ich meine hauptsächlich das ja die langen Blätter vielleicht mehr Kraft erfordern ? Werden da die Multiplex Micro Speed Digi reichen ?

Auch bei der Auswahl des Ritzels mit 21 Zähnen bin ich am grübeln, ob diese Kombi optimal ist ?

Ist sonst noch etwas wichtig, was ich vergessen habe ?

Alles soll auf optimale Leistung ausgerichtet sein, da ich so wenig wie möglich noch einmal kaufen möchte, bis auf Crashteile :rolleyes:
    Möchte mit dem Teil vom Schweben bis zum 3D-Gezappel alles versuchen.

Bitte nicht mit der SUCHE abspeisen, da ich echt wenig über XL-Ausstattungen gefunden habe.

MfG
    Daniel
  • Andreas_S
    Andreas_S

Hört sich nicht schlecht an bis auf die Servos und die Akkus .

Akkus ist ja klar ein 6s1p oder 2p wenn du richtig dampf haben willst.

Als Servos würde ich die Graupner JR DS3728 nehmen. Die sind sehr gut und ziehen alles durch.

Kommentar

• malgucken
      malgucken

Ich denke fürs eingewöhnen werden die Konions erst mal reichen. Sind schön preiswert und unkompliziert.
      Wenns dann heftiger wird komme ich um die LiPos eh nicht mehr herum...

Boh eh, die Servos sind ja heftig, 75 Glocken pro Stück ist mir zu fett 8o

MfG
      Daniel

Kommentar

• Andreas_S
        Andreas_S

Jo die Servos sind etwas teuer gehen aber echt gut.
        Das mit dem Akku ist klar, fürn Anfang reichts dicke und mit dem Setup bist du dann was Lipos angeht genau richtig.

Kommentar

• malgucken
          malgucken

Wie siehts denn mit der Kunststoffvariante des 3728 aus ?

Das heißt DS 3328 und hat sogar eine höhere Stell- und Haltekraft und ist bedeutend preiswerter.

Kommentar

• Andreas_S
            Andreas_S

Natürlich auch ok, auf jeden fall besser wie die von dir gewählten Servos.

Kommentar

• malgucken
              malgucken

Wie siehts denn mit dem Ritzel aus ?

Habe noch ein wenig gesucht und gesehen das einige das 22er Ritzel benutzen.

Welches ist nun besser ?

Welche Drehzahlen sind mit dem 21 und 22er zu erwarten ?

MfG
              Daniel

Kommentar

• Andreas_S
                Andreas_S

das hat nur einen wert wenn du mit Lipo fliegst da bekommst du dann drehzahlen bis 2300 am Kopf. Aber da brauchst halt auch den nötigen Strom um das Durchzuziehen.

In deinem Fall würde eher so bei 18 anfangen. Wenn du dann auf Lipos umsteigst kannst immer noch ein größeres Ritzel drauf machen.

Kommentar

• malgucken
                  malgucken

Guten Morgen,

18 kommt mir so wenig vor ?

Kann man irgendwie ausrechnen mit welchem Ritzel ich wieviel Drehzahl am Rotor erreiche ?
                  Wenn ich bisher richtig gelesen habe stellt man die Drehzahl am Regler ein und dieser sollte dann ca. 80% "offen" sein um noch Reserven zu haben ?

MfG
                  Daniel

Und vielen Dank für die bisherige Hilfe... super so ein Forum !

Kommentar

• Andreas_S
                    Andreas_S

Klar stellst du nach die Drehzahl mit dem Regler ein. Aber die ßbersetzung macht du mit dem Ritzel. Höhere Zähnezahl enstspricht höherer Drezhal, verlangt aber auch guten Motor und gute Akkus.

Da du aber ja nicht mit Lipos fliegen willst würde ich nicht mit 21 Zähnen fliegen. Dann hast du eventuell 2000 am Kopf fliegst aber nur 4 Minuten und der Akku bringt nicht so viel Leistung so dass bei Pitch die Drehzahl in den Keller geht.

Du musst immer ein "perfektes" Setup zwischen, Regler, Motor und Ritzel finden so dass dein Motor und dein Akku ideal laufen, sprich mit gutem Durchzug und langer flugzeit.

Musst mal im Internet suchen da gibts bestimmt ne Seite wo man ausrechnen kann wie viele Drehzahl man am Kopf hat, die Formel kenne ich jetzt nicht auswendig.

Kommentar

• malgucken
                      malgucken

Kennst du die Konions ?

In der Beschreibung steht: 36A Dauer und 57A kurz.
                      Das ist doch nicht zu verachten. 4min. wären aber wohl ein bissel zu wenig zum üben...

Wird der Logo mit den großen Blättern eingentlich auch windstabiler oder hat man da keinen Vorteil ?

man hab ich viele Fragen

Kommentar

• Andreas_S
                        Andreas_S

Ja das ist schon ordentlich da gibts nichts. Aber wie gesagt am Anfang würde ich eher auf max Flugzeit gehen als auf max Power.

Die Blätter bringen natürlich auch was in der Flugstabilität, wobei der Logo 10 auch ohne den XL Kit wie ein Brett in der Luft liegt. Der neue Rotorkopf bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten von Zahm bis Zappelig. Wenn man da den Mittelwert einstellt dann kann man den Sender so gut wie zur Seite legen .

Die größeren Blätter bringen auch noch mehr Durchzug bei Powerflügen, sprich er geht auf Pitch noch besser, was aber meines erachtens nicht nötig ist der Logo 10 geht bei 12° wie eine Rakete in den Himmel.

Kommentar

Lädt...
                        X