Logo 20 Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HPG75
    HPG75

Logo 20 Antrieb

Hallo alle Zusammen !

Da ich mich für den Logo 20 interessiere, habe ich eine Frage bezüglich der Motorisierung. Ich möchte ihn mit 8s Lipos fliegen. Welchen Motor soll ich verwenden ? Tango 45-06 oder 45-08.
    Kunstflug und leichtes 3D sollen möglich sein.
  • schwaabbel
    schwaabbel

Logo 20 Antrieb

der 08er oder der 07er , für evt. auch 10s später fliegen zu können.
    Gruß Frank

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Logo 20 Antrieb

Hallo Hans Peter,

ich fliege den Logo 20 seit knapp zwei Jahren mit dem 45-06 und einem 14er Ritzel, für lange Rundflüge, Loopings, Rollen, Rückenfliegen,.. mit 8s einwandfrei. Der Motor dreht jedoch nur 640U/min/V der 45-08 jedoch 800U/min/V. Ich habe mir jetzt den 45-08 Motor mit einem 13er Ritzel bestellt, da ich jetzt mit einer höheren Kopfdrehzahl fliegen möchte.
      Also Kunstflug und leichtes 3D mit dem 45-06 ok, Flugzeiten bis 27min (minimale Drehzahl, 22min. jedoch immer) habe ich erreicht.
      Wenn ich den 45-08 eingebaut habe kann ich dir die Flugzeit mitteilen.

Grüße,
      Franz

Kommentar

• HPG75
        HPG75

Logo 20 Antrieb

Danke für eure Antworten.

Wird die Drehzahl denn nicht viel zu hoch wenn man 10s fliegt ? Besonders mit einem Tango 45-08 ?

Franz, welche Akkus hast du (Kapazität) ? 22 min hört sich ja toll an. Davon kann ich im Moment nur träumen. Wie steht es da mit der Ladezeit ?
        Komme bei meinem Spirit L16 mit Mambo 15 und 5s2p Flightpower 5000 mAh nur auf 10- max. 12 min. Dafür kann ich ihn in 1 Stunde wieder voll laden.

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Logo 20 Antrieb

Hallo Hans Peter,

ich habe die Thunder Power Lipos 2*4S3P 6000mAh. Ladezeit ist ja meistens rund eine Stunde wenn dein Ladegerät 1C, in meinem Falle 6A, schafft. Ich habe das Schulze 636+ Ladegerät das 8A schafft.
          Der 45-08 mit 10S dreht garatiert zu hoch. Du hast ja geschrieben, dass du 8S fliegen möchtest. Ich bin vor der Wahl gestanden 10S mit dem 45-06 oder mit meinen 8S Lipos und den 45-08 Motor zu kaufen. Ich habe mich für den Motor entschieden, weil es die billigere Alternative ist.

Grüße,
          Franz

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Logo 20 Antrieb

Hallo Franz
            Kunstflug mit einem mitteleren Strom von 16 A ??
            Gruß Frank

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz

Logo 20 Antrieb

Hallo Frank,

hätte Rundflug mit Turns, Nasenkreise, Rollen und nicht Kunstflug schreiben sollen. Die 22 min. stimmen aber definitiv.

Grüße,
              Franz

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

Logo 20 Antrieb

Kunstflug mit einem mitteleren Strom von 16 A ??
                Hallo,

ich fliege den 20er auch mit einem 45-08. Mein mittleren Strom liegt bei knapp 18A im Kunstflug. Ich habe allerings noch NC-Akkus drin (2.400er) und somit ist das Gewicht auch etwas höher als bei den Lipos. Ausserdem habe ich mit 20 Zellen weniger Spannung als mit 8s Lipo.

Die 16 A sind also durchaus realistisch.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz

Logo 20 Antrieb

Hi,

habe heute meinen 45-08 Kontronik bekommen. Werde den Motor am Wochenende testen. Bin gespannt wie sich die Flugzeit bei gleichem Flugstil und Drehzahl auswirkt. Werde es dann berichten. Denke aber, dass die Lipos bei der Kälte ein bischen schlapp machen werden.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz

Logo 20 Antrieb

Hi,

habe den 45-08 Motor 3 Akkuladungen getestet. Wirkliche Auskunft über die Flugzeiten kann ich nicht geben, da ich einiges ausporbiert habe. Leider habe ich bei meinem dritten Flug die Lipos tiefentladen (glaube ich jedenfalls). Resultat: Lipos deffekt. War ziemich sauer über mich!
                    Ich fliege mit den Lipos mittlerweile ~5 Monate und ich habe bei dem 45-06 Motor immer bemerkt, wenn die Drehzahl etwas nachlässt. Bin dann sofort gelandet und habe nachgeladen. Bei dem 45-08 Motor habe ich keinen Drehzahlabfall bemerkt. Trotzdem Lipos deffekt. Werde wohl wieder meine NiCad Akkus auspacken, damit ich heute wieder Fliegen gehen kann.
                    Könnte es auch sein, dass die Lipos die hohe Stromentnahme nicht gutgetan haben?
                    Thunder Power 2x4S3P 6000mAh.

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• AHensel
                      AHensel

Logo 20 Antrieb

Könnte es auch sein, dass die Lipos die hohe Stromentnahme nicht gutgetan haben?
                      Thunder Power 2x4S3P 6000mAh.
                      Könnte sein. Laut Spezifikation sollten die das zwar locker abkönnen; aber meine einer TP 2x3s3p 6000mAh hat auch nach weniger als 70 Zyklen den Geist aufgegeben, trotz der durchschnittlichen Belastung von 20A (~3C). Die TP sind außerdem äußerst empfindlich gegenüber Tiefentladung; das nehmen sie sofort übel. Das merkt man auch gleich nach dem Flug an der Akkutemperatur.
                      Sag mal, verwendest Du etwa keinen Lipo- Schutz im Regler*
                      Da würde ich bei den Lipo- Preisen niemals drauf verzichten; eher würde ich einen neuen Regler kaufen, der das kann - immer noch billiger, als ein Lipo-Pack nach dem anderen wegen Tiefentladung zu verheizen.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz

Logo 20 Antrieb

Hi Andreas,

den Lipo-Schutz habe ich nicht aktiviert, da ich dachte, dass ich zwischendurch auch mit meinen NiCad fliegen werde. Habe ich aber doch nie gemacht. Ein mal Lipos nie mehr NiCad.

Wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug!

Denke, dass ich als nächstes die Kokam Lipos nehmen werde, mit aktivierter Lipo-Schutz Funktion.

Die Drehzahlsteigerung mit dem 45-08 ist beachtlich gegenüber dem 45-06.
                        Bin heute mit meinen NiCad geflogen, nach 5 min war Schluß.

Grüße,
                        Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz

Logo 20 Antrieb

Hi,

mir ist noch eingefallen, dass ich meine Lipos erst ca. 24 Std. nach dem Fliegen abgesteckt habe. Kann es sein, dass der Regler die Lipos leergesaugt hat?

Grüße,
                          Franz

Kommentar

• AHensel
                            AHensel

Logo 20 Antrieb

mir ist noch eingefallen, dass ich meine Lipos erst ca. 24 Std. nach dem Fliegen abgesteckt habe. Kann es sein, dass der Regler die Lipos leergesaugt hat?
                            definitiv ja. Ganz besonders, falls es einer mit BEC war.

ßbrigens bin ich in meiner Umstellungsphase auch LiPo und NCd parallel geflogen, hatte aber den Liposchutz trotzdem aktiviert. Ist eine Frage der Zellenzahlen. Wenn ich mich recht erinnere, waren das 10Z NiCd und 3sLiPo im Wechsel.

Aber normalerweise fliegt man mit Timer, so dass der Liposchutz eigentlich nur die letzte Barriere sein sollte, weil man ja manchmal mehr braucht, als erwartet

Gruß, Andreas

Kommentar

• Franz aus Wien
                              Member
                              • 28.06.2004
                              • 999
                              • Franz

Logo 20 Antrieb

Hi,

mit Timer fliege ich auch immer, nachdem ich aber den Motor gewechselt habe, wußte ich noch keine Zeiten.
                              Mein Regler ist ohne BEC.
                              Habe heute meine neuen Lipos geordert. Habe wieder Thunder Power 2x4S3P genommen. Sind vom Gewicht sowie Preis/Leistung am "günstigsten".

Grüße,
                              Franz

Kommentar

Lädt...
                              X