Logo 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Logo 20

Hallo,

mein Logo 20 hat folgende Ausstattung:

Tango 45-06 (640U/min/V), Kontronik 55-10-32
    Thunder Power 2*4S3P 6000mAh
    13er Ritzel

Meine Frage: nachdem bei "krätigeren" Flügen Drehzahleinbrüche feststellbar sind, möchte ich ein 12er Ritzel einbauen was zur Folge hat, dass die Drehzahl noch kleiner wird die ohnehin nicht sehr hoch ist. Wäre es besser auf 10S unzurüsten oder den Tango 45-08 (800U/min/V) einzubauen? Worin liegen die Vorteile bei 10S oder beim Tango 45-08?
    Welche Kopfdrehzahl ist für den Logo 20 für das 3D fliegen die optimale?

Grüße,
    Franz
  • AHensel
    AHensel

Logo 20

Gegen die Drehzahleinbrüche hilft nur ein größeres Ritzel; ein kleineres vergrößert das Problem nur noch.
    Damit sollten Deine Akkus und Dein Motor ausreichend Leistung zur Verfügung stellen. Natürlich steigt Dein Stromverbauch etwas an, da Du ja mehr Leistung brauchst. Von nichts kommt nichts, auch keine stabile Drehzahl :]

Gruß, Andreas

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Logo 20

Hallo Andreas,

verstehe ich nicht ganz, denn je größer das Ritzel desto weniger Kraft hat der Motor was ja dann erst recht zu Drehzahleinbrüchen führt.

Grüße,
      Franz

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Logo 20

Hallo Franz,

das komplette Setup muss eben richtig gut abgestimmt sein!

Wichtig wäre jetzt zu wissen, welche Systemdrehzahl Du fliegst und mit wieviel % (Sendereinstellung) Du den Regler dabei im Reglermodus betreibst!

Die Systemdrehzahl sollte natürlich auch dem Heli entsprechend richtig gewählt werden!
        Meinen Logo20 habe ich mit 1700U/min und 2000U/min geflogen.

Info, die ich zu diesem Thema bekam:
        Wenn die ßbersetzung gut abgestimmt ist, wurde mir gesagt, soll der Kontronik bei einer im Sender eingestellten 80% Gasgerade die gewünschte Systemdrehzahl haben! Das wäre angeblich für den Regler ein optimaler Wert um seine Arbeit zu machen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• AHensel
          AHensel

Logo 20

verstehe ich nicht ganz, denn je größer das Ritzel desto weniger Kraft hat der Motor was ja dann erst recht zu Drehzahleinbrüchen führt.
          Ist auch nicht so leicht zu verstehen; aber es gibt dazu genug Erklärungen hier im Forum. Nur soviel: es liegt nicht daran, dass der Motor nicht genug Kraft hat, sondern daran, dass er sie nicht abgeben kann. Dafür brauchst Du eingrößeres Ritzel.
          Wie der Jens schon schrieb: bei der Solldrehzahl soll der Regler zu ca. 80%offen sein. Den ßffungsgrad des Reglers kann man nur experimentell wirklich verläßlich feststellen:
          * Pitch Minimum (0°)
          * Regler voll auf - Drehzahl messen
          * Drehzahl mittels Regler auf 80% runterregeln der Max-Drehzahl.

Dieser Regleröffungsgrad ist nun Deine Sollvorgabe. Jetzt rechnest Du anhand der Solldrehzahl, der Max-Drehzahl, der Ist-Drehzahl (80%) und des dabei verwendeten Ritzels Dein benötigtes Ritzel aus.

Gruß, Andreas

Kommentar

Lädt...
          X