ich kann Dir mal meine Konfiguration vorstellen, die sich in den letzten 12 Monaten als durchaus sinnvoll für MEINE Ansprüche entwickelt hat:
Gy401+9254 (wie Du schon für Dich richtig entschieden hast)
3x HS5245 (günstige gute Digitalservos mit doppelter Kugellagerung und Aluhebel!

Helitec 550mm S-Schlag- Blätter für den Anfang, bis Du Kopfstand fliegen kannst

(ich fliege derzeit symm. GCT-Blätter, weil ich die mal günstig bekommen habe und die Helitec mal zertrümmert habe)
Motor Pletti HP300/30/A2 Heli mit 12er Ritzel
Jazz 80-6-18 (wobei der neue 55-16-32? mit BEC auch empfehlenswert ist)
Empfängerakku (Puffer) bis ca. 500mAh
Empfänger Schulze alpha 8.35w
Graupner mc-22
2x 6s3p Konion1600 für ßbungsflüge
1x 6s1p Polyquest 3700XP für ExtremSpassFlüge
2x Schulze isl6-330d
1x intellicontrol V3
Ich fliege viel hinter dem Haus auf einer Wiese (Buckelpiste), deshalb habe ich mir noch ein spezielles Carbonlandegestell mit ca. 3cm mehr Höhe und 7cm mehr Breite angebaut, das wesentlich mehr Standsicherheit und Heckrotorfreiheit bietet. Bezugsquelle: www.cr-modelltechnik.de
Wichtig ist gerade am Anfang, sich gutes Werkzeug und Meßinstrumente zuzulegen, das kann ungemein Geld sparen (Pitchlehre, IR-Thermometer, onboard- Messgerät wie wattsup oder DPR100).
Ich habe gelesen, dass es für den GY401 einen noch besseren Nachfolger GY411 geben soll- ich weiß aber nicht, was der im Vergleich kostet.
Was den Sender betrifft, kann ich zu den Futabas mangels Erfahrungen nichts sagen. Ich bin mit meiner Multiplex sehr zufrieden gewesen; die mc22 ist auch sehr gut, hat aber leider keinen gescheiten Anschluß für den Simulator.
Um Dich nicht gleich vollkommen zuzutexten, mache ich erst mal eine Verdauungspause. Weitere Frage sind willkommen

Gruß, Andreas

Kommentar