Logo 10, Logo 10 3D oder Logo 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volkmar
    Volkmar

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir einen Verbrennerheli der 50er-Klasse zulegen, aber jetzt schwanke ich mal wieder. Grund ist die mangelnde Zeit. Ich habe in der Nähe eine Wiese, auf der ich jederzeit fliegen könnte, allerdings aus Gründen des Lärmschutzes wohl nur Elektro. Andernfalls müsste ich zum örtlichen Modellflugplatz.

Meine "Flugkünste" sind so, dass ich einen Piccolo zwischenzeitlich im Rundflug über die Wiese schweben lassen kann. Am Simulator geht schon so einiges einschließlich leichtem 3D.

Grundsätzlich würde ich gerne einen Hubi der 50er-Klasse haben und da soll ja der Logo 14 passen. Was meint Ihr? Was spricht gegen den Logo 14 und für die kleineren, vielleicht anfängertauglicheren Helis.

Danke für Infos.

Grüße aus Bremen

Volkmar

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Logo 14 ist ne geile Sache -aber Du solltest bedenken, dass Du, um da richgtig Spaß zu haben, auch entsprechende Akkus brauchst (die meisten fliegen 10S Lipo).
    Für die gleiche Akku-Investition kannst Du mit einem Logo 10 / 103D doppelt so oft fliegen, da man da mit 5S hinkommt.

Ich selbst fliege im Moment ne Logo103D und habe jede Menge Spaß dran. Das einzig, was mir fehlt, ist ein mitdrehender Heckrotor in der AR. Aber das kann man verschmerzen...

Markus

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

ich würd an deiner Stelle den Logo 10 3D nehmen,
      grade für die ersten leichten 3D übungen wo es manchmal öfter kracht ist der besser geeignet als der Logo 14.... wenn Geld keine rolle spielt dann natürlich den größeren
      Fliegen tun sie beide super !

Gruß
      Timo

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Hab denn Logo14 und fliege ihm mit 6S Lions. Geht ganz gut. Könnte etwas mehr Dampf haben. Deshalb werde ich wohl auf 8s 3200er wechseln.
        Der Heli ist nur zu empfehlen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Volkmar
          Volkmar

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten.

Gerade den mitdrehenden Heckrotor beim Logo 14 finde ich recht wichtig, zumindest, wenn ich meine Sim-ßbungen so anschaue. Bei einem Modell mit mitdrehendem Heckrotor geht´s fast immer gut, ohne 50:50.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Also beim L14 muss es nicht unbedingt 10s sein.

Mit 5s Thunderpower 8000ern oder 6s Konis oder Kokams, ja selbst
            mit 5s Konis geht schon richtig viel.

Der Antrieb muss halt richtig ausgelegt sein.

Und anfängergeeignet ist der allemal, er muss halt nur richtig abgestimmt sein.

Ich hätte da zufällig einen "rumstehen" ... schau ma in die Kleinanzeigen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• AHensel
              AHensel

Hi,
              der Logo14 ist in der Anschaffung und der Austattung etwas teurer als der Logo10, aber ich wage zu behaupten, dass die Crashkosten gleich sind. Viele Teile von Logo10 und Logo 14 sind identisch.
              Ich habe mit einem ECO8 angefangen und bin bei Beginn des Rundfluges dann auf den Logo14 umgestiegen. Ich bin immer wieder begeistert von dem Teil. Einen richtigen Crash hatte ich noch nicht, nur mal einen Umkipper beim Landen, weil ich den Kreisel schon ausgeschalten hatte. Kosten inkl. Hauptrotorblätter: 120€
              Der L14 ist mit 6s auch gut befeuert. Man muß den Antrieb richtig abstimmen, dann braucht man keine 10s. Es sei denn, man fliegt wie Andy Rummer 8)
              Ich fliege den Logo14 sogar mit 6s3p Konions.

Die Behauptung, die meisten fliegen den Logo14 mit 10s, ist m.E. schlicht falsch. Die Logo14- Flieger, die ich kenne, fliegen 5s oder 6s (mich eingeschlossen) und sind mit der Stromversorgung zufrieden. Sicher fliegen auch einige 3D-Flieger mit 10s, aber das wird eher die Ausnahme sein.

Trostzdem würde ich Dir zum Logo10 raten, es sei denn, Geld spielt wirklich keine Rolle. Alleine die Akkukosten sind beim L14 schon ein Stück höher. Du wirst, um vernünftige Flugzeiten zu bekommen, mindestens drei Packs benötigen.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Mayk
                Mayk

du kannst den L14 auch schon richtig gut mit 6S fliegen es muss nicht unbedingt 10S sein. Wenn du noch am Anfang bist solltest du aber evtl. doch besser den L10 nehmen da er, wie Markus schon schrieb, bei einem Crash günstiger ist.

Gruß aus Cloppenburg

Mayk

Kommentar

• Volkmar
                  Volkmar

Hallo,

wäre schön, wenn Geld keine Rolle spielt, aber grundsätzlich bin ich auch zu höheren Grundinvestitionen bereit, wenn es sinnvoll ist. Und der etwas größere Rotordurchmesser könnte am Anfang bei entsprechender Abstimmung vielleicht sinnvoll sei.

Das Fliegen übe ich ohnehin im wesentlichen am Sim.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

der Rotordurchmesser vom L10 zum L14 ist nicht so gravierend. Den L10 kann man aber später auf die XL Version Umbauen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• AHensel
                      AHensel

Das Fliegen übe ich ohnehin im wesentlichen am Sim.
                      Du solltest den Sim zwar hernehmen, um die Grundreflexe zu erlernen, aber "das Fliegen" erlernst Du nur in echt

Ich persönlich bin mit meinem Logo 14 vollkommen glücklich. Zwar schmerzt der Akkukauf immer etwas. Aber ich bin mir ganz sicher, dass ich den Logo 10 inzwischen auch mit 6s fliegen würde.

Wenn Du die Komponenten geschickt auswählst, kannst Du für 1500€ einen flugfertigen Logo14 aufbauen. Dazu kommen dann nur noch die Akkus und Ladegeräte, sofern noch nicht vorhanden. Wichtig ist nur, dass Du beim Erstkauf nicht sparst, weil dann kostet es zweimal. Ich habe z.B. einen Motor, einen Regler und ein BEC zuviel gekauft; in Summe ca. 400€ umsonst ausgegeben. Beim zweiten Mal habe ich dann doch die teureren Komponenten gekauft und das war dann gut so

Den größeren Rotorkreis brauchst Du nicht wirklich, aber das größere Gewicht kann Dir evt. helfen. Ich habe zumindest meinen Logo noch nicht "zersemmelt". Allerdings fliege ich den schon seit ca. 12 Monaten und kann noch immer keine Loopings )

Gruß, Andreas

PS: Ha, diesmal war der Mayk einen Tick schneller

Kommentar

• Volkmar
                        Volkmar

Umbauen kostet aber auch wieder ordentlich. Da kann man die Investition doch gleich machen, oder?

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• AHensel
                          AHensel

Umbauen kostet aber auch wieder ordentlich. Da kann man die Investition doch gleich machen, oder?
                          Auch ein umgebauter L10 ist kein L14. Soweit ich weiß, beschränkt sich der Umbau auf die Hauptrotorblätter. Oder ist da auch ein längeres Heckrohr samt Riemen fällig?

Den Logo14 kann man auch "umbauen", einfach statt der 550iger Blätter die 580iger drauf. Ohne Heckrohrwechsel.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Volkmar
                            Volkmar

@Andreas,

wie würde den eine sinnvolle Konfiguration aussehen? Gyro 401 mit 9254 steht für mich eigentlich fest. Motor und Steller? Wie von Mikado vorgeschlagen? Reicht die FX18 oder lieber FF7 oder FF9. Jedenfalls solls ein Handsender sein. Pult liegt mir irgendwie nicht.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• uwolf
                              uwolf

Hallo.

Ich habe einen Logo10, mittlerweile als 3D ausgebaut und bin sehr zufriden damit.
                              Ok, der 14 reizt, kann aber nicht beurteiloen ob man ihn wirklich braucht.

Wie schon oben angesprochen, kaufe lieber gleich richtig, sonst kauft Du zweimal. Auch ich habe einen alten Motor mit Regler hier liegen. Mit dem Tango45-10 und dem Jazz 66-6-18 in Verbindung mit 5S macht es richtig Spaß.

Die FX18 ist m.E. völlig ausreichend, da Du keine Gaskurve brauchst.

Gruß
                              Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X