hab die selbe frage auch in nem anderen forum gepostet - mit völlig konträrem ergebnis:
Eine gute Sache für den Orbit 20/10 an 4s. Ich würde dann wohl eher das 24er empfehlen, um absolut stabile 1,650/min am Kopf mit genügend Regelreserve zu haben. Muss ich aber erst ausprobieren.
hhm, nach meiner logik stimmt es, daß sich rotordrehzahl mit größerem Ritzel erhöht.
fraglich ist nur, welches Ritzel dann wirklicn den erhofften Kompromiss aus Flugzeit & Stabilität bringt*
...also 1650rpm am Hauptrotor hört sich schon mal nicht schlecht an...
ich habe dieselbe Konfiguration, ebenfalls mit 12 Zellen GP3300/3600. Ich verwende ein 21er Ritzel. Ich habe keinen Drehzahlmesser, aber ich würde sagen, die Drehzahl ist eher an der Unterkante. Weniger ist nicht anzuraten, sonst wird´s echt lahm mit 12 Zellen.
Ich habe damit so ca 8-9 Minuten, wenn ich ein bißchen heize. Mit vorsichtigem Rundflug und runtergeregelter Drehzahl eher 10 mins. Macht aber keinen Spaß mehr!! :evil:
Ich werde mir vermutlich demnächst ein 22/23 Ritzel holen, um mehr Leistung rauszuholen. Vorsicht bei noch größeren Ritzeln, dann mußt du die Grundplatte ändern...
Die Angaben im anderen Forum waren schon richtig.
Ich fliege meinen Logo mit 5s LiPo und hatte ursprünglich ein 20er Ritzel drauf. Damit war er mir zu sehr in der Teillast, bin dann also auf 19 runtergegangen.
Mit 4s ist ein 22er oder 23er sicher die richtige Wahl.
Ich war der "im anderen Forum". @Andreas_S, ein 18er oder 19er sind definitiv zu klein - da kommt man bestenfalls auf geregelte 1250/min am Kopf mit dem 20-10 und 12 Zellen. Das reicht nicht einmal zum Kampfschweben, dafür würde ich mindestens 1350/min empfehlen. Wie gesagt, an 4s passt das 23er bis ca. 1650/min mit ausreichend Regelreserve (ca. 1900/min Maximaldrehzahl mit wenig Last). 12 Zellen bringen etwas weniger Spannung unter Last als 4s, die 1650/min gehen mit dem 23er aber noch, wobei gegen Ende der Flugzeit mit Drehzahleinbrüchen zu rechnen ist. Dafür kann man an 12 Zellen gut bis auf 1300/min runtergehen, ohne zu sehr in den Teillastbereich zu kommen. Ich bin jetzt gerade eine Saison mit 4s, 14 und 12 Zellen NiMH gemischt geflogen, und das 23er hat sich als guter Kompromiss herausgestellt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar