LOGO 10 (3D)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

LOGO 10 (3D)

Moin,

8) habe gerade gesehen, daß Mikado mittlerweile für den Logo 10 bw. 10 3D den JAZZ 80-6-18 empfiehlt. (mit 12-13NC bzw. 4s/5s Lipo). Laut Mikado-HP zumindest für Kunstflug.

Ich fliege im Logo 10 den Orbit 20-10 (bzw. früher FUN 600/17) mit dem JAZZ 55-6-18. derzeit noch mit 12 NC-Zellen.

Ich möchte jezt auf 4s-Lipos umstellen, da ich mittlerweile mehr Kunstflug betreibe & mein Flugstil sicher belastender für's Material geworden ist.

?( Muß ich mir jezt sorgen machen, daß mir der 55-6-18 abraucht* ist es wirklich notwendig auf den 80-6-18 umzurüsten ...??

Ich würde schon gern meinen Regler weiterverwenden (Geldfrage) & außerdem habe ich von Kollgegen gehört die den JAZZ 55-6-18 mit 16 Zellen im LOGO 16 bzw. im Spirit L16 (robbe) fliegen - angeblich auch bei Kunstflug ohne Probleme...

Bitte um Rat,

) michi )

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

LOGO 10 (3D)

Hallo,

die Sache beim 55er ist wahrscheinlich das schwächere BEC, das vom 55er ist da schon an der Grenze, notfalls musst du halt puffern.

Gruß Stefan

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

LOGO 10 (3D)

Hi Michi

Schau doch mal hier:

Daran kann man erkennen das es sich im Grunde genommen nur um die Anhebung von 2 auf 4A Bec Strom geht. Denn mehr wie 55 A Dauer kann ich mir auch beim Kunstflug nicht vorstellen.
      Moin

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

LOGO 10 (3D)

?( ...die 4A BEC-Strom von JAZZ 80/6/18 müßten dann wohl reichen oder?

...ich bin bisher immer ohne Puffer-Akku geflogen & würde das nach Möglichkeit auch weiterhin gerne tun.

Irgendwie ist für mich die Idee des BEC hinfällig, wenn ich dann erst wieder einen E-Akku "mitschleppe" (ist natrürlich nur meine Meinung...)

aber ist die Stromaufnahme von 4 (nicht Digi-)servos und einem Kreisel wirklich so hoch, daß es bei 4A ohne Pufferakku gefährlich werden kann..*

LG,

michi

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

LOGO 10 (3D)

Michi, sieh es einfach mal so:
          Wenn Dir ein Zellenverbinder am Akku bricht, was so selten nun auch nicht vorkommt, dann fällt Dein Heli runter wie ein Stein. Hast Du einen Pufferakku, kannst Du immerhin noch versuchen, zu autorotieren.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

LOGO 10 (3D)

Hallo,

nein, bei 4 A nicht aber bei den 2 die der Jazz 55 kann, falsches Heckservo, Motor aus und Game over.

Gruß Stefan

Kommentar

• Mayk
              Mayk

LOGO 10 (3D)

mach es doch einfach so: Ein Freund simuliert mit dem Finger auf den Servos die Belastung im Flug und du rührst mal ein paar Minuten in den Knüppeln rum. Wenn das BEC das mitmacht sollte (jedenfalls klappt es bei mir so) es im Flug auch keine Probleme geben. Das ganze am besten auch noch im Haus bei 20°

Gruß

Mayk

Kommentar

• michi
                Member
                • 11.06.2003
                • 961
                • Michael
                • 1030 Wien

LOGO 10 (3D)

...die idee gefällt mir, werd ich gleich mal probieren!!!!

Kommentar

• Andreas_S
                  Andreas_S

LOGO 10 (3D)

Die meisten fliegen sogar den Logo 14 mit 10s und dem 55er. Das einzige was du machen musst (ist eigentlich pflicht) einen Empfängerakku anschließen und auf jeden
                  Fall den Regler kühlen entweder Aktiv oder Passiv, das ist wurscht Hauptsache er wird nicht heiß. Du kannst das durch Löcher in der Haube machen oder aber durch einen
                  Chipsatzlüfter vom PC bereich. Ich selbst fliege den Jazz 55 im Logo 14 und den Jazz 80 im Logo 10 3D, wobei ich den da nur fliege weil mir einer gesagt hatt, dass ich da nicht drum rum kommen werde, was schlicht weg falsch war. Der Jazz 80 hat zwar ein stärkeres BEC aber ohne Empfängerakku und Kühlung würde ich den auch nicht fliegen und ich kenne schon viele die den Logo 14 fliegen (auch Andy Rummer fliegt den Jazz 55) und es hatte bisher noch keiner Probleme bei 10s!!! Im Logo 10 bist du ja mit 6s schon sehr gut unterwegs.

Kommentar

• Giga
                    Giga

LOGO 10 (3D)

Logo 14 mit 10s und dem 55er
                    Ja, das ist ja aber auch der Jazz 55-10-32, der kein BEC hat .

einen Empfängerakku anschließen
                    musst du da ja auf jeden Fall, da du sonst gar keinen Strom für die servos hast .

Der Jazz 55-6-18 hat 1,5A BEC und geht bis max. 6S Lipo .
                    Der Jazz 80-6-18 hat ein 3A (dauer) BEC ebefalls von 6-18 Zellen oder 6S Lipo .

Der 55-10-32 hat kein BEC, geht aber von 4-10S Lipo !
                    Klar reicht bei 10S im L14 der 55er - rechne mal 10*3,4V*55A = 1870W = 1,87kW - das braucht man bei nem Logo14 niemals - und wenn dann nur in Peaks - und da kann der 55er sogar noch mehr .
                    Entscheidend ist also wirklich nur das BEC !

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 961
                      • Michael
                      • 1030 Wien

LOGO 10 (3D)

?(

Der Jazz 55-6-18 hat 1,5A BEC und geht bis max. 6S Lipo .
                      Der Jazz 80-6-18 hat ein 3A (dauer) BEC ebefalls von 6-18 Zellen oder 6S Lipo .
                      ...mmhhh - laut Kontronik HP müßten es 2A BEC (55-6-18) bzw. 4A BEC (80-6-18) sein...

LG,

m

Kommentar

• Giga
                        Giga

LOGO 10 (3D)

Das sind maximale Impulsströme .
                        Bei den von mir angegebenen Werten handelt es sich um Dauerstrom-Werte, d.h. bei Raumtemperatur kann das BEC bei dieser Belastung 24 Stunden ohne Probleme am Stück betrieben werden .

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                          Jörg Ortmeier

LOGO 10 (3D)

Hallo,

ich hab auch den Orbit 20-10 mit 14 Zellen.
                          Mir ist einmal ein Jazz 55-6-18 beim Anlaufen abgeraucht.
                          Bei Kontronik riet man mir zum 80er, da der 20-10 denen wohl einige Probleme macht.
                          Mit dem 80er hatte ich bisher (ca. 40 Flüge) keine Probleme.

Kommentar

• michi
                            Member
                            • 11.06.2003
                            • 961
                            • Michael
                            • 1030 Wien

LOGO 10 (3D)

8) hi jörg...

...aber, daß Dir der Regler abgeraucht ist, kann ja nichts mit dem BEC zu tun haben, oder ?(

...bei überlastetem BEC schaltet der Regler ja den Motor aus, oder?

Komisch, daß Mikado den Orbit 20-10 (für nicht 3D-Anwendungen) mit dem JAZZ 55-6-18 empfiehlt. Ich tendiere trotz allem eher dazu, vielleicht sicherheitshalber einen 80-6-18 zu nehmen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß der Strom im LOGO 10 jemals annähernd 55A erreicht (Kurzzeitbelastbarkeit liegt ja noch höher...)

:rolleyes: LG, michi

P.S.: fliegst Du mit oder ohne Pufferakku...*

edit: an alle:

klick!!!

...wie wäre es statt eines Pufferakkus mit dem seperaten BEC?? damit (3A Dauerstrom & 6A Spitze)...damit dürfte man dann wohl definitiv auf der sicheren Seite sein...

Kommentar

• Giga
                              Giga

LOGO 10 (3D)

DAS mit dem externen BEC ist ne gute alternative, haben wir auch schon erfolgreich praktiziert, allerdings ist der Spannungsbereich von 12 bis 42V zu beachten, d.h. die Entladeschlussspannung des Akkus darf auf keinen Fall unter 12 V liegen !
                              Ab 5S kein Problem .
                              Das neue BEC 30 Plus kann sogar Peaks von 8A für kurze Zeit .

Kommentar

Lädt...
                              X