Logo14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flieger32
    Flieger32

Logo14

Hi und guten Tag,
    habe bei meinem neuen Logo das Problem, das eine Abschaltung des Jazz 80-6-18
    durch ßbertemperatur erfolgt. Ein zusätzlich angesteckter Akku für die BEC brachte
    im Mittel eine Mehrentnahme von ca.500mA aus dem Antriebspack.Rücksprachen
    mit Mikado/Kontronik haben nichts erbracht. Ist schon echter Schitt wen man seine Lipos´s
    nicht leerfliegen kann. Kein 3D fliegen.Hier meine Helidaten.
    Jazz 80-6-18 / Tango 45-10 / Ritzel jetzt 13 Zähne / 580mm Rotorblätter / Lipo 6S3200
    von Graupner / 3 Servos DS 3728 / Gyro GY401+S9254.
    Alle Komponeten sind nur lauwarm.Regler ist hochkant montiert.BEC+500mA Puffer.
    Hat jemand eine Idee *?

Gruß
    Dieter
  • schwaabbel
    schwaabbel

Logo14

Du kannst den Akku mehr entnehmen, nur weil du einen Pufferakku am BEC hast ?
    Irgendwie passt das nicht , auch nicht zur ßbertemperatur, die vermutlich am zu starken Teillast liegt.
    Setz mal die Drehzahl höher.
    Gruß Frank

Kommentar

• Flieger32
      Flieger32

Logo14

Hallo Frank,
      das mit der Drehzahl habe ich heute probiert 100% also maximum 1800U/pm
      hat aber leider nichts gebracht. Mit Pufferakku komm ich auf max.2200 mA entnahme,
      dagegen ohne auf ca.1400mA.
      Gruß
      Dieter

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Logo14

Hi.

Mein Jazz mit 6s 3200er Kokam hat in 5 Flügen auch 3 x abgeschaltet.

Habe die Drehzahl jetzt für's Kampffliegen auf am Boden gemessene 2100
        eingestellt, damit hält er durch. Und das sind rechnerisch nur 65 % vom
        Reglerweg.

Mit 1900/2050 regelt er nach 4-5 Minuten ab, neues Anstecken bringt eine weitere
        Minute.

Ich hab den 45-10 mit 15er, hab mir jetzt 13er, 14er Ritzel bestellt, um das
        in den Griff zu bekommen.

Ansonsten fliege ich BEC, 550er Blätter, Hitec 5245, GY 611 mit S9256,
        der Regler liegt auf dem Kühlkörper (nicht so gut, ich weiß), aber auf dem
        ausgeschnittenen Kunststoffteil, das dafür vorgesehen ist.

Warm wird der Regler äußerlich weniger als mit 5s4p TP im Sommer ... komisch.

Wenn ich nur gemütlich rundfliege (ok, auf'm Rücken ...) geht auch die niedrige
        Drehzahl, wenn ich mehr will, muss ich hochschalten.

Grüßle

EE

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Logo14

Ich versteh das mit deinem Akku nicht!

wenn du 6 min fliegst, mit Pufferakku, und hast 3000mAh verbraucht, dann kannst du in 6min ohne Pufferakku im bestenfalle etwa 3100mAh verbraucht haben.
          Die paar mAh , die das BEC bei solch kurzen Flugzeiten braucht, machen sich auf die Flugzeit kaum bemerkbar, zudem du dann trotzdem das gleiche aus dem Akku rausbekommen müsstest.
          Gruß Frank

Kommentar

• AHensel
            AHensel

Logo14

Ich versteh das mit deinem Akku nicht!
            Hi, Frank,

er schrieb doch, dass der Regler abschaltet. Und dass der Regler eher abschaltet, wenn das BEC volle Leistung durch den Regler zieht, erscheint mir auch logisch. Darum kann er den Akku auch nicht leerfliegen; es sei denn, er steckt den Akku ab und wieder an und fliegt nach einer kleinen Kühlpause weiter.

Im übrigen hatte ich das gleiche Problem. Bei mir war die Lösung, den Regler mit mindestens 70% ßffnungsgrad zu betreiben und das Ritzel dementsprechend auszusuchen. Seither keine Absteller mehr wegen ßberhitzung.

Die vielbeworbene "uneingeschränkte" Teillastfestigkeit der JAZZ- Regler ist in der Praxis einfach Spitze

Gruß, Andreas

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Logo14

Da lag mein Problem ............
              Hatte nicht damit gerechnet, das man nur wegem einen abschalter ,mit dem Fliegen aufhört )

Kommentar

• AHensel
                AHensel

Logo14

Hatte nicht damit gerechnet, das man nur wegem einen abschalter ,mit dem Fliegen aufhört )
                war sicher auch nur temporär

Gruß, Andreas

Kommentar

Lädt...
                X