Hält mein Hauptzahnrad das überhaupt durch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bnt2le
    bnt2le

Hey Leute,
    Hab mir heute meinen ersten Lipo gekauft und bin gleich Probegeflogen.
    Ich sag nur eins, das Teil braucht nen Waffenschein !!!!!!!!
    Kein Vergleich zu NiMh, NiCd oder Konion.
    Ich hab vor dem Haus bei voller Drehzahl mal kurz (wirklich kurz) Pitch gegeben und habs mit der Angst zu tun bekommen.
    In 1s. über den Häusern !!!!!!

Ist das normal ?
    Hält das mein Hauptzahnrad überhaupt aus ?
    Wie sind eure Erfahrungen ?

Fliege Logo 10 3D
    Hauptzahnrad 200 Zähne
    Ritzel 14 Zähne
    Fun 600-17

ßbersetzung 200:14=14,28
    Ergibt bei 1630U/min/V

Im Mittel 2100-2300 1/min am Rotor

Ich denke die Drehzahl ist nicht das Problem, nur das Moment macht mir echt Sorgen !
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Zahnflankenspiel auf null, dann hält es eine Weile. Aber mit dem Fun 600 schon Angst ? :rolleyes:
    Bazinga

Kommentar

• bnt2le
      bnt2le

Ich denke, Tango oder Fun macht jetzt nicht unbedingt den riesen Unterschied.
      wenn ich aus der Schwebe den Pitchknüppel reiße hab ich nen Spitzenmoment
      locker um die 1Nm auf einem dieser MINI Zähnchen.(wenn nicht noch höher)

Und ich erinnere mich noch an einen Beitrag da hatte jemand schon öfters sein Rad abgefräst.

Die Frage ist einfach: Ist der Logo für ein aggresiveres Fliegen bei diesen Leistungen überhaupt geeignet ?

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi ,

Also ich fliege den L10/3D auch mit 5S allerdings mit nem 22 Ritzel am Tango!
        Und bis jetzt hat er ca 16 Betriebsstunden auf dem Buckel und die Zahnräder sehen aus wie neu ....

Geschont wird das gute Stück ganz bestimmt nicht da ich den 5S1P 3200mAh binnen 5 min leergelutscht habe 8)

Ich weiß zwar nicht was der Andy Rummer in Melle an Zahnrädern drin hatte aber der fliegt da mit 6S und das wirklich nicht zaghaft.

Bis da einer von uns angelangt ist.... :rolleyes:

mfG

Ricardo <<< bei dem der Logo momentan die Nummer 1 ist

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

Hy,
          habe da auch mal eine Frage Zum Motor.
          Wollte ebenfalls auf 5S Lipos umsteigen. Allerdings teilte mir Kontronik mit, dass der Motor, (Fun 600/18 mit 12er Ritzel)damit überfordert sei.

Könnt ihr das bestätigen? Was meint ihr dazu?
          ciao
          Franky

Kommentar

• der-speedy
            Member
            • 04.07.2005
            • 162
            • Marcel

Ich kann nur sagen, dass bei der Konfiguration Tango 45-10 und 6S1P das Hauptzahnrad bei mir etwa 15- höchstens 20 Flügen hebt, dann auswechseln sonst knirscht es kurz und man besitzt ein blankes Zahnrad&#33; Flankenspiel ist bei mir Null und ich habe eine Alumotorplatte drin gegen "Verwindung"&#33; Ich werde/muß den Logo umstellen auf Modul 0,7 &#33;&#33;&#33; Aber was an Leistung da ist (wie mp von Henseleit), ist der absolute KRACHER 8)

Gruß der-speedy

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

@Speedy
              jo kenn ich, fliege jetzt auch Modul 0,7...

Welche Zellen setzt du denn ein, mit welchem Ritzel und welcher Drehzahl?
              Welche Flugzeiten erreichst du?

Habe auch den 45-10 an 6s Kokam 3200, jetzt knapp 50 Zyklen mit 15er und dann 14er Ritzel erst 2300 dann ca. 2100 am Kopf, die Zellen lassen jetzt deutlich nach...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• der-speedy
                Member
                • 04.07.2005
                • 162
                • Marcel

@Sebalexx
                ich habe im Logo den Tango 45-10 mit Jazz80 und 6S1P Kokam (3200) von AHLTEC&#33; Auf dem Motor habe ich 20 Zähne und bei 70% Regler etwa 2000 Umdrehungen auf dem Kopf. Bei gediegenen Flugstil "soften" 3D in 5min etwa 2,4 Ah verbraten, aber bei harten 3D 2,7-3 Ah in 5 MINUTEN&#33;&#33; Ich flieg meißtens Rollenkreise Tic Toc´s Piroflips etc. Ich führe auch Buch über jeden Akkublock, dabei halte ich Flugstil (Rundflug, Kunstflug und 3D), Flugzeit und was ich nachgeladen habe fest&#33; mal sehen wann sich mal was tut&#33; Aber ich bin aller guten Dinge, da bis jetzt noch nicht einmal der Balancer angesprungen ist...

Gruß der-speedy

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

14er Ritzel liegt ja zwischen dem 20er und 21er - also sehr ähnlich, mein Regler ist ein bisschen weiter auf, weil er sonst recht heiss wird... (Beat 50-8-30)

Allerdings sauge ich regelmässig 2500mAh in 3:30 raus...
                  Mit dem 15er ritzel (also zwischen 21er und 22er) waren es nach 3:30 schon oft um die 2800mAh...

Fliege den Logo mit 55er Blättern.

Naja, unsauberer leistungsbetonter Flugstiel eben... (Piroflips werden wohl nie was... ;( )

Balancen musste ich eigentlich noch nie, habe auch keine... Die Zellen driften praktisch gar nicht, in den ca. 50 Zyklen habe ich sie bisher nur 2 mal einzeln nachgeladen (nach einer normalen Ladung), einmal ganz am Anfang und einmal, da mehrmals nacheinander eine Zelle 0,01V weniger / mehr hatte, also eigentlich auch nicht kritisch.

Aber ich merke eben, dass die Zellen nicht besser werden, im Verhältniss zum Anfang, sind sie schon deutlich schlechter in der Spannungslage, Grundsätzlich aber immer noch OK. Heute habe ich sie mal ordentlich vorgewärmt vorm fliegen, das hat man schon gemerkt, obwohl die Aussentemperaturen ja noch nicht sooo niedrig sind.

Mal sehen, wie lange sie noch Spass machen...

Und was ich dann mache... vielleicht nen anderen Motor und 9s... :rolleyes: (mehr kann der Regler nicht )

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                    Logo 10 Carbon

Hallo

Hab den Logo 10 3D mit einen Tango 45-10 und 5S Akku und bekomme nächgste woche einen 6S1P 3700 mit 30C Belastbarkeit ich hoffe das mein HZR das mit macht &#33;&#33;

Kommentar

• Logo3030
                      Member
                      • 21.09.2004
                      • 910
                      • Gerd
                      • Austria/Vorarlberg

Hallo,

habt Ihr bei den kurzen Lebenszyklen Eurer Lipos schon einmal nachgerechnet, was ein Flug kostet, wenn die Zellen immer mehr an Leistung nachlassen und dann schließlich ersetzt werden sollten ?

Es würde mich im Vergleich zu den Nicad RC 2400 interessieren.

Gruss Logo3030

Kommentar

• der-speedy
                        Member
                        • 04.07.2005
                        • 162
                        • Marcel

@Logo10Carbon
                        was sind das für Zellen 3700er mit 30C Belastbarkeit 8o wenn das stimmt was kostet der Pack und wo bekommt man den her? Am besten schreib mal ne Adresse wo es die Dinger gibt&#33;&#33;

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach Logo3030,

klar sind Lipos immer teurer als Nixx, wenn man aber mal Lipos geflogen ist, möchte man kein Geld mehr für Nixx ausgeben, egal wie wenig es ist...

Normalerweise sollten die Kokam 3200 locker weit über 100 Zyklen machen, ich habe sie einfach nicht mehr in einem "gesunden" Bereich genutzt... Aber noch machen sie es ja...

Nach Meinungen/Erfahrungen einiger, sollte man die 3200er im Hubi nicht in unter 5:30 leeren, dann halten sie sehr lange...

Ich hatte mal einen Nimh-Pack, bei dem war auch nach 50 Zyklen der Druck weg... Inzwischen reicht er noch für ein paar Minuten Rundflug und rumschweben.
                          Nicd waren etwas haltbarer...

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• bnt2le
                            bnt2le

Nachdem nun einige von einem 0,7 Modul berichten stellt sich nun die Frage
                            wo her bekommen ?
                            Bei Mikado auf der Website find ich unter tuning leider nichts &#33;

Kann mir jemand weiter helfen ?
                            Danke

Kommentar

• der-speedy
                              Member
                              • 04.07.2005
                              • 162
                              • Marcel

Moin,
                              Am besten bei www.nennos-helishop.de bestellen&#33; Kostet etwa um die 30€ und ruhe ist... mit dem zu kleinen Modul 0,5

Kommentar

Lädt...
                              X