LiPos für Logo 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

LiPos für Logo 20

Hallo!

Hat von Euch schon jemand Lipos im Logo 20 verbaut?
    Wer kann mir dazu Tips geben zum Einbau (evtl Fotos), was für Akkus habt ihr verwendet, wieviele werden benötigt etc?

Ich will den Logo 20 nämlich in einen Rumpf bauen. Sollte das alles zu umständlich und zu teuer werden (wegen den Lipos) werde ich einen Logo 10 xl in den Rumpf bauen, das gestaltet sich dann wohl etwas einfacher (oder?)

Danke & Grüße
    Andreas

• Tomdolley
    Tomdolley

LiPos für Logo 20

Hallo ,

fliege seit 6 Monaten einen Logo 20 mit Thunderpower mit Balancer
    2x 4S4P und 8000 mah 500 Euro

Die Akkus passen ganz normal mit dem Gummis links und rechts der
    Orignal Befestigung.

Flugzeit bis 30 Minuten bei 1600 UM

Gruss Tomdolley

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas

LiPos für Logo 20

Sind für Lipos spezielle Regler und oder Motoren erforderlich?

Kommentar

• chris@osttirol
        chris@osttirol

LiPos für Logo 20

Hallo!

Ich fliege meinen lOGO 20 mit 2x 4s Kokam 3200 ern !

Diese passen links und rechts auf die beiden vorderen haltebügel!

Abfluggewicht ca. 3 kg !!!!

mfg

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

LiPos für Logo 20

Hallo Andreas,

mit der Suchfunktion müsstest Du eigentlich einiges zu diesem Thema finden. Der Logo 20 lässt sich sehr gut mit Lipos betreiben. Damit ist er immer noch, trotz des Alters, ein konkurenzfähiger Hubschrauber. Welchen Motor, Regler, Ritzel hast Du denn vor einzubauen?

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas

LiPos für Logo 20

Hallo!

Als Motor verwende ich einen LRK, Ritzel ist ein 140er, Regler ein Jazz 40...(muss ich nochmal nachschauen).

Will nicht rumbolzen sondern Scalemäßig fliegen.

Jetzt habe ich nochmal mehrere Fragen dazu:
            Also als Akkus sollte ich 2x diese Kokam 4S 3200er nehmen. Muss man da darauf achten, wie die konfektioniert wurden, also Anordnung oder haben die Akkus immer die gleiche "Form" (doofe Frage, gelle?) Können die ganz normal in Reihe geschaltet werden? (also verbunden werden, oder muss da irgendwas zwischengeschaltet werden?)

>je höher die mah Angabe, > desto Höher die Kapazität > desto höher die Flugzeit?

Was für ein Lader empfehlt ihr mir dann zum Laden für diese Akkus? Welchen Balancer? Gibt es da sonst noch was, was ich beachten sollte? Stelle die Frage hier, weil ich gerne eure Konfigs wissen möchte- speziell für den Logo 20

Was kann ich als Empfängerakku verwenden? Gehen da auch Lipos, wenn ja welche?

Also, schnürrt mir mal ein Komplettpaket :-)

Danke und Grüße
            Andreas

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz
              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

LiPos für Logo 20

Hallo Andreas,

der Logo 20 war mein erster Heli (jetzt ca. 1,5 Jahre im Einsatz) und habe ihn vor ca. 4 Monaten auf Thunder Power Lipos 2x4S3P 6000mAh gewechselt. Als Balancer habe ich mir den Lipoly Life Saver (LLS) zugelegt, der wahrscheinlich einer der teuersten, aber ich glaube einer der besten Balancer ist. Als Empfänger habe ich Lipos 2S1P 2000mAh von Kokam, der Schalter ist von Helitron. Mit dieser Konfiguration habe ich eine max. Flugzeit von 27 min (Rundflugdrehzahl) erreicht. Mit höherer Drehzahl für Loopings udg. erreiche ich so um die 21min. Zur Befestigung der Lipos habe ich nur die längeren Gummis gekauft.
              Obwohl der Logo mein erster Heli war, fliege ich noch immer sehr gerne damit. War ein guter Kauf und mit dieser Konfiguration geht der Logo wirklich gut.

Grüße,
              Franz

Kommentar

• AHensel
                AHensel

LiPos für Logo 20

[...]Will nicht rumbolzen sondern Scalemäßig fliegen.[...]
                So viele Fragen auf einmal
                Also, für den von Dir vorgesehenen Flugstil halte ich Konion-Akkus für optimaler, wenn sie auch etwas schwerer als die Kokam sind (bezogen auf 2x4s):
                Kokam: als 8s1p ca.720g, ca. 330€, bei 3200mAh
                Konion: als 8s3p ca.1080g, ca.262€ bei 4800mAh

Also deutlich mehr Kapazität bei deutlich niedrigeren Preis, allerdings auch deutlich mehr Gewicht. Weniger als 3p würde ich bei den Konions aber nicht empfehlen, weil sonst die Zellen zu stark belastet würden. Ein Nebeneffekt: die Konion leben deutlich länger und sind wesentlich einfacher zu handhaben. Sie sind auch wesentlich schneller geladen. Das Geld für Balancer kannst Du Dir sparen. Info: Die Konions sind Lithium- Mangan (Tadirium)- Zellen, also LiIon. Trotzdem werden sie elektrisch genauso behandelt wie LiPolys.
                Der mechanische Einbau erfolgt wie bei den Nickel- Zellen.
                Das Ladegerät kann jedes Ladegerät mit LiPoly- Programm sein, welches mindestens 4 LiPos laden kann. Ich verwende die Schulze isl 6-330d, kostet so etwa 150€. Gut sind auch die Orbit microlader, kosten etwa 195€. Mit denen kannst Du alle 8s am Stück mit 5,5 bzw. 6A laden.
                In Reihe werden die zwei 4s-Packs auch geschaltet wie die NC- Zellen.
                Die mAh sind -neben dem Gewicht- unmittelbar verantwortlich für die Flugzeit, ja.
                Als Empfängerakku gehen auch 2s LiPos, aber nur mit externem BEC oder Spannungswandler. Deine Elektronik will normalerweise so um die 5,6V, eine Lipo- Zelle hat 3,7V nominal, also zuwenig. Zwei Zellen haben 7,4V nominal, also zuviel.
                Ich verwende normale NC als Empfängerakku.
                Mit den Thunderpower habe ich mich angeschmiert, die haben nur ca. 100Zyklen gehalten, dann waren sie futsch. Die Konions haben bei mir jetzt auch 100Zyklen drauf und sind noch frisch wie am ersten Tag. Ich musste nur am Ritzel einen Zahn zulegen, wegen der etwas niedrigeren Spannungslage als bei den LiPolys.

Falls noch Fragen offen sind, frag

Gruß, auch ein Andreas

Kommentar

• morpheus
                  Member
                  • 23.06.2003
                  • 721
                  • Andreas

LiPos für Logo 20

Hi!

So, bald ist mein Rumpf fertig und da wollte ich mich mal entscheiden, was ich für Akkus nehme.

@Andreas
                  Das mit den Konis hört sich gut an, auch der Preis. Wie lange kann man denn mit 2x 4s3p 4,8AH bei dem Logo 20 wohl fliegen (mit Rumpf)?
                  Und was muss ich denn für ein Ritzel (Motor) verwenden? Ich habe im Moment einen LRK Aussenläufer, den ich weiterverwenden wollte.

Noch eine kleine Verständnisfrage: Wenn die Konis so viel billiger sind wie die Lipos, was gibt es dann bei den Lipos für Vorteile. Da muss man auch viel mehr aufpassen ?! (mal abgesehen vom Gewicht)

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• AHensel
                    AHensel

LiPos für Logo 20

Hallo, Andreas,

die Ritzelfrage kann ich Dir nicht beantworten, ich kenne die spezifischen Daten Deines Motors nicht und weiß auch nicht, welche Drehzahl Du fliegen willst. Welches Ritzel hast Du jetzt drauf? Wieviel und welche Zellen fliegt Du derzeit und wielange?
                    Wielange Du mit den 8s3p Konion- Zellen fliegen kannst, hängt auch von der Drehzahl und dem Gewicht des Heli ab. Ich würde mal sagen, 10 bis 15 Minuten sollten drin sein. Wenn Du mir obige Fragen beantwortest, geht es vielleicht auch etwas genauer.

Nun zur Verständnisfrage:
                    Die Lipos haben gegenüber den Konis den Vorteil, dass sie zum Einen eine stabilere Spannungslage bei hohen Strömen haben, zum Anderen auch wesentlich höhere Ströme liefern können. Aber die wirst Du bei Scaleflug nicht benötigen. Meine Konis bringen die Spitzen von 55A, die ich hin und wieder benötige, ohne Murren.
                    Den Gewichtsvorteil gibt es bei den neuen Hochstrom-Lipos (15C, 20C) auch nicht mehr, weil das Kokampack aus meinem Beispiel weiter oben auf 4800mAh gerechnet genauso viel wiegt wie die Konions.

Alle anderen Vorteile liegen meiner Meinung nach klar bei den Konis (Preis, Robustheit, Handhabung, Ladedauer, Lebensdauer, etc.).

Dabei muß ich ergänzend hinzufügen, dass es momentan zwei verschiedene Varianten der Konis gibt, die 1100mAh und die 1600mAh.
                    Die 1100ter brechen bei Belastung etwas geringer in der Spannung ein, haben aber für meinen Geschmack zu wenig Kapazität. Sie sind - bezogen auf die Kapazität auch schwerer als die 1600ter. Letztendlich ist die Dauerlast annähernd identisch, beim 3p- Pack haben die 1100ter 39A, die 1600ter haben 36A. Für mich derzeit völlig ausreichend, mein Logo14 fliegt damit super prima.

Und zum Rumbolzen habe ich ein Polyquest 3700XP- Pack

Gruß, Andreas

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

LiPos für Logo 20

Vorteil der Kokam 3200er ist das geringere Gewicht und die höhere Belastbarkeit. Man darf sie aber nur unter Aufsicht laden und sollte einen Balancer verwenden.

Bei den Konion muss man nur Laden- Fliegen- Laden Fliegen usw.

Wenn du deinen Antrieb berechnen möchtest dann geht das so:

Anzahl Zellen * 3,2V (Spannung unter Last) * Drehzahl Motor / Untersetzung * 0,8= ca. Drehzahl am Kopf. Wenn du Kokam/ Polyquest fliegen möchtest solltest du mit 3,5V rechnen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                      X