Zahnriemen Haltbarkeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

Zahnriemen Haltbarkeit?

Hallo,
    habe mal eine Frage zum Zahnriemen: Habe ihn erst vor ca. 6 Flügen vorsichtshalber gewechselt und Heute ist er mir gerissen. Zum Glück beim Hochfahren des Rotors bevor ich abgehoben hab! Das ist doch sicher nicht ok? Wie lange hält so ein Riemen normalerweise?
    Gruß
    Günter
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Zahnriemen Haltbarkeit?

Hallo Günter

Wie lange der Heckriehmen normalerweise hält kann ich dir auch nicht sagen.

Der Heckriehmen in meiner Freya 90 hat jetzt 65 Betriebsstunden drauf und hat noch keine Probleme gemacht.

Der in meinem Logo 10XL hat jetzt in 3 Jahren auch so 65 Stunden drauf ohne Probleme.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• guepo1
      Member
      • 10.10.2003
      • 657
      • Günter
      • Dortmund/Bochum

Zahnriemen Haltbarkeit?

Hi, kann es sein, das der Riemen schlechte Qualität hatte, habe mal den rest auseinander gezogen und konnte ihn ohne anstrengung zereisen!. Oder habe ich ihn zu stark gespannt gehabt, hatte nach dem einbau so ein klingeln beim fliegen und habe ihn nachgespannt, das Klingeln war dann weg, aber beim Logo kann man die Spannung schlecht prüfen, finde ich. Kann so ein Riemen wenn er zu stark gespannt ist brüchig werden?
      Gruß
      Günter

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Zahnriemen Haltbarkeit?

Also meine Heckriehmen "klingeln" im Flug auch,manchmal ist es sogar im Auto während der Fahrt zu hören.
        Solange der Riehmen im 540er Turn nicht durchrutscht bin ich der Meinung das er stark genug gespannt ist.
        Wie sich so ein Riehmen bei zu hoher Spannung verhält weis ich nicht.
        Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist das der Riehmen spröde wird wenn er mit ßl,Fett oder irgend welchen Chemikalien in berührung kommt.Es gab hier im Forum mal Berichte das um Störungen zu vermeiden Heckriehmen mit Graphispray behandelt wurden und die dann nach kurzer Zeit gerissen sind.

Tschüß
        Rolf 8)
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Zahnriemen Haltbarkeit?

Hallo Günter,

wenn der Riemen nach 6 Flügen reißt, liegt ein Materialfehler vor. Das ist normalerweise ein Garantiefall. (Es sei denn, Du hast einen "krassen" Fehler beim Zusammenbau gemacht.)

Da Du im Mikado Forum postest, nehme ich an, dass Du einen Logo hast. Die Logo Riemen halten auch bei häufigem Betrieb jedes Wochenende mindestens ein Jahr. Evtl. auch länger.

Kommentar

• guepo1
            Member
            • 10.10.2003
            • 657
            • Günter
            • Dortmund/Bochum

Zahnriemen Haltbarkeit?

Hallo Günter,

wenn der Riemen nach 6 Flügen reißt, liegt ein Materialfehler vor. Das ist normalerweise ein Garantiefall. (Es sei denn, Du hast einen "krassen" Fehler beim Zusammenbau gemacht.)

Da Du im Mikado Forum postest, nehme ich an, dass Du einen Logo hast. Die Logo Riemen halten auch bei häufigem Betrieb jedes Wochenende mindestens ein Jahr. Evtl. auch länger.
            Hallo, Mat. Fehler habe ich auch schon gedacht, da ich den Rest des Riemens wie gesagt ohne viel kraft zereisen konnte. Oel und Graphit Spray scheidet aus! Auch habe ich mir den Riemen mal genauer angesehen und festgestelt, das er meiner Meinung nach irgendwie zu wenig Fasern im Gummi hat. Na zum Glück ist nichts Passiert um daraus einen Garantiefall zu machen, denke ich lohnt der Aufwand für die 12 Euro nicht! Habe jetzt erst mal den Alten Riemen den ich vorsichtshalber gewechselt habe eingebaut und einen neuen bestellt. den hab ich mal nicht so stark gespannt, natürlich auch nicht zu llocker ! Gehe jetzt erst mal fliegen!
            Danke für die Antworten
            Gruß
            Günter

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Zahnriemen Haltbarkeit?

Hi,

ich wurd´s trotzdem dem Händler sagen, damit er ggf. eine Rückrufaktion machen kann. Wäre schade, wenn wegen einer misratenen Charge 100 Helis abstürzen.

Kommentar

• guepo1
                Member
                • 10.10.2003
                • 657
                • Günter
                • Dortmund/Bochum

Zahnriemen Haltbarkeit?

Hi,

ich wurd´s trotzdem dem Händler sagen, damit er ggf. eine Rückrufaktion machen kann. Wäre schade, wenn wegen einer misratenen Charge 100 Helis abstürzen.
                Hi, habe den Riemen bei Nenno gekauft, habe ihm schon geschrieben.
                Gruß
                Günter
                P.s. der alte Riemen hat heute schon mal so 30 min. gehalten.

Kommentar

Lädt...
                X