Bell 222 elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody
    nobody

Bell 222 elektrisch

Hallo Leute

Mir schwebt vor die Bell222 von Hirobo(30er) von einem Logo10XL tragen zu lassen,fliegen.

Würde das mit 4S lipos gehen?

Der Rumpf sieht spitzenmässig aus.Von Conrad-Electronik.Sahne das Teil und lackiert vom feinsten.Allerdings wiegt das gute Teil mit Fahrwerk 1000 gramm.

Sagt eure Meinung,geht das oder nicht?

Logo16 fällt aus.Zu schwer.

Mfg Stefan
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Bell 222 elektrisch

Hallo Stefan

Wenn der Rumpf schon 1kg wiegt und dann noch die nicht gerade leichte
    Mechanik des Logo 10 ==> oh, oh = Bleiente ! ;(

Das ergäbe dann ein Abfluggewicht von weit über 3,2 Kg (wenn ich richtig überschlage ) und somit eine enorm hohe Rotorkreisflächenbelastung .

Wenn Du dann noch von einer mitteren benötigten spezifischen Leistung von ca. 130 Watt/kg ausgehst ( zügiger Rundflug ), ergäbe das bei einem 4S - Lipoly eine benötigte mittere Leistung von ca. 420Watt und somit einen mittleren Strom von ca. 32 A .

Das braucht es schon einen ordentlichen Akku der das verkraftet und dann auch noch eine akzeptabel Flugzeit ergibt.

z.B. Akku mit 6000 mAh ergäbe rein rechnerisch eine mögliche Flugzeit ( mit 20% Reserve für den Akku ) von max. 9 Minuten und das bei einer nicht sehr üppigen mitteren Leistung.

Für scalmäßiges Fliegen und mit einem vernünfzigen Motor mit entsprechneden thermischen Reserven sollte es aber auf jeden Fall funktionieren
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• nobody
      nobody

Bell 222 elektrisch

Hallo
      Danke für die Antwort.

Hättest du eine bessere Idee?z.b 8S 3200eroder ähnlich.

Gruss Stefan

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bell 222 elektrisch

Bau doch einfach eine größere Bell, da stimmen dan die ganzen Rahmendaten besser.

Schau mal auf meine HP.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• nobody
          nobody

Bell 222 elektrisch

Danke aber mir liegen die 30er besser,sorry.

Aber super Heli,keine Frage.

Was hältst du von der 30er Mechanik mit 10S ?

Fliesen würden dabei laut Berechnung bei softem Rundflug etwa 13bis14 Amp.

Gruss Stefan

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Bell 222 elektrisch

na ja so schwer ist der Logo 10 jetzt auch nicht. 4s kannst du aber gleich vergessen besser wärte ihn auf 6S auszulegen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Bell 222 elektrisch

Ich fliege schon seit 1994 eine elektrifizierte Bell 222 in 30er Größe.
              Der geblasene Rumpf mit Fahrwerk stammt von Kyosho, ebenso die Concept 30 SR-Mechanik, die auf Elektroantrieb umgerüstet wurde.

Das Modell wiegt mit den bereits uralten 24 NiCd-Zellen zu 1800 mAh und einem Ultra-Motor ca. 4,3 kg und hält damit 5 Minuten Schwebeflug mit Leistungsreserven für's normale Fliegen durch. anach braucht's aber eine Abkühlpause, der Motor hat bis zu 100°C. Ein Rundflug ist aber ohne Probleme möglich. Als Rotorblätter verwende ich gekürzte S-Schlag-Blätter von TG.

Und das Schöne daran ist: sie fliegt Bell-typisch wie auf Schienen, dank hochliegendem Schwerpunkt ähnlich agil wie zuvor meine Vario-Bell und trotzdem sehr gutmütig.

Wenn nicht das Ersatzteilversorgungsproblem wäre, würde ich sie "kampfwertsteigern", also Brushless-Antrieb und LiPo-Akku einbauen.
              Aber so wie die Lage derzeit ist, wird sie langsam aber sicher zum Standmodell degradiert und ich bin dabei, sie mit einer neuen Bell 222 auf Basis des Logo 10 3D und dem Rumpf von HF-Modelltechnik zu ersetzen. Die Neue wäre auch schon fertig, wenn nicht mein Urlaub dieses Jahr ins Wasser gefallen wäre, so dauert es eben noch etwas.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
              X