Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biene
    Member
    • 18.01.2004
    • 57
    • Sabine

Heckrotor

Hallo,

nun ist mein Logo 10 nach einem Crash wieder zusammengebaut. Der erste Testflug war bis auf noch die noch durchzuführende Feintrimmung erfolgreich.

Heute nun wollte ich ihn noch die Feineinstellung vornehmen, aber es trat folgender Effekt auf:

Nach dem Anschalten des Motors war alles in Ordnung. Nun hob ich ihn etwas ab und landete ihn wieder. Plötzlich bewegte sich der Heckrotor nach außen. Motor ausgeschalten, Heck wieder in Neutralstellung gebracht, Motor wieder an und er lief wieder normal, danach aber wieder der gleiche Effekt, wenn ich ihn angehoben und gelandet habe.

Ich habe dann den HH-Modus ausgeschalten, aber es passierte das Gleiche.

Der Heckrotor selbst war vom Crash nicht betroffen.
    Kreisel habe ich GY240, Servo DS361.

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.

Mit Dank im voraus
    Sabine
  • helihornet
    helihornet

Heckrotor

Hallo Sabine,

schau mal hier:

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=40862&hl=

Da ging´s schon mal um Heckrotorzucker, hatte da auch meine Erfahrungen gepostet.

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Heckrotor

Moin,

Plötzlich bewegte sich der Heckrotor nach außen.
      Darf man darunter verstehen das sich der Heckrotor nach links bzw nach rechts bewegte? Weil der Begriff nach außen komsich ist. Es ist normal das am Anfang beim Abheben das Heck n bissel nach rechts oder links weggeht, da der Gyro ja noch nicht weiß wie viel er aussteuern muss.

Darum heben die Showflieger auch erst immer ein wenig ab und landen wieder. Dann kann es mit Volldampf losgehen.
      www.heli-masters.com

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Heckrotor

Hi Sabine,

probier zuerst mal: passiert das auch, wenn Du Dir Hauptrotorblätter nicht dran hast?
        Also anlaufen lassen, etwas die Taumelscheibe bemühen ... ?

Dann teste mal: passiert das auch, wenn Du das Servo direkt am Empfänger hast
        (ohne die Möglichkeit abzuheben und mit richtiger Neutralstellung am Heck sollte
        das gefahrlos testbar sein)?

Wenn's nur nach dem Abheben geht, kannst Du's natürlich auch so testen, aber
        da gehört schon etwas Mut und genug Platz dazu, so ganz ohne Kreisel.

Wenn's dann tut: würde ich auf den Kreisel tippen.

Wenn's trotzdem passiert: würde ich auf Empfänger/Quarz oder Servo tippen,
        dann müsstest Du halt eins nach dem andern ausschließen.

Grüßle und viel Glück!

EE

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Heckrotor

Wenn ich es richtig verstanden habe, passiert das ganze, wenn der Heli am Boden steht und zwar durch das AUsschalten. (Ich gehe mal davon aus, dass das Heck in der Luft stehen bleibt und nicht wegdreht.) Das Wegdrehen nach dem Ausschalten beobachte ich auch. Das kommt offenbar durch den starken Ruck beim Ausschalten des Motors. Wenn Heading-Hold an ist. Braucht man nur das Heck durch beobachten der Hecksteuerbrücke mit dem Knüppel wieder in die Mitte zu bewegen und dann gehts weiter.

Kommentar

• Biene
            Member
            • 18.01.2004
            • 57
            • Sabine

Heckrotor

Danke für die Antworten, habe aber noch nichts ausprobieren können, aber zunächst noch ein paar kleinere Erläuterungen:

Auf dem Heck ist kein Zucken bemerkbar. Alle elektronischen Bauteile sind übernommen und sitzen wieder an der gleichen Stelle.

Mit Heck "nach außen" meinte ich von der HR-Stange weg, also beim Logo nach rechts.

Das Heck bewegt sich mit einem Ruck nach außen, der Motor läuft noch, ich habe auch nicht den Schieberegler für den Motor bewegt.

Hoffentlich ist es nicht der Kreisel ;(

Sabine

Kommentar

Lädt...
            X