Drehzahländerung Bei Hacker / Jeti Kombi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Schmeer
    Oliver Schmeer

Hi,

ich habe meinen Logo 10 mit einem Hacker Motor und einem Jeti Regler 40 Opto ausgestattet.
    Nun habe ich die Gaswege eingelernt und trotzdem habe ich von Akku Ladung zu Akku Ladung unterschiedliche Drehzahlen.
    Manchmal geht er richtig gut, danach mit genauso vollem Akku ist er nahezu lahm...
    Ich habe Gas auf einen Drei Stufen schalter gelegt.
    Kennt jemand dieses Phänomen oder kann sich eine Ursache erklären *

Gruß Oliver
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Ich verwende Hacker/Jeti in der Hornet und habe schon ähnliche Erfahrungen
    gemacht. Meistens geht's, wenn der/die Akkus gleich voll sind (voll, beim erneuten
    anklemmen eines schon "angeflogenen" Akkus kann's anders aussehen) und
    die Pitch-Stellung (am besten 0°) beim Hochlaufen gleich ist.

Wenn das nicht hilft: Regler mal ganz durchschalten (Flugphase dafür proggen)
    bzw. beim Hochlaufen den Antrieb etwas belasten (etwas neg. Pitch).

Noch was anderes: wenn Du eine Mäc22 verwendest und mit einem 3-Stufen-Schalter
    Flugphasen schaltest: schaltet die MC wirklich? Ich hatte beim Geber-Schalter
    proggen erst Mist gebaut ... siehst Du ja in der Servoanzeige bzw. bei den
    Helimischern Kanal 1 > Gas wenn Du mit Gasgeraden arbeitest.

Grüßle

EE

Kommentar

• Oliver Schmeer
      Oliver Schmeer

Hallo EE,

tja, richtig schlau bin ich nu trotzdem net ?( ?( ?(

Ich habe zwar unterschiedliche Akkus ( einmal einen sehr guten Hopf und einen selber gestrickten ) der Unterschied ist aber auch beim gleichen Akku erheblich.
      Wenn der dann mal eben nicht gut geht habe ich auch gleich eine Minute mehr Flugzeit ( mir ist der Dampf aber wichtiger )

Ich habe eine MX 22 und habe extra um diese Gaskurvengedöhns zu Umgehen das Gas ( also den Regler ) auf Kanal x gelegt wo nichts hin und her gemischt wird.. .und nur der Geberschalter in den drei Stufen verwendet wird.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr ?( aber es muß doch halt irgendwo ein Fehler versteckt sein, denn manchmal geht es eben super und manchmal nicht.

Kann denn sonst niemand etwas dazu beitragen *?

Gruß Oliver

Kommentar

• uwolf
        uwolf

Doch, ich, aber es hilft auch nicht wirklich.

Ich habe hier die gleiche Kombination und das gleiche Problem.
        Dabei ist es bei mir völlig unerheblich ob der Akku voll oder halb voll ist, ob mal mit 0 Pitch hochgedreht wird oder nicht.
        Mal hilft im Fehlerfall Motor aus/an, mal nur Ab/Anklemmen des Reglers
        Der Regler bekommt sicher das richtige Signal.

Ich habe den Eindruck mal geht's und mal nicht, wenn nicht dann halt normal probieren. Erinnert mich irgendwie an meine Software ;-)

Nachdem mir das zu dumm ist, und ich aus anderen Gründen eh wechseln wollte, habe ich mir jetzt den Jazz 55-6-18 mit Tango 45-10 bestellt.

Hoffentlich kommt er bald :-)

Gruß
        Uwe

Kommentar

• Oliver Schmeer
          Oliver Schmeer

Hi Uwe,

aber das kann ja nicht normal sein. HAst Du Deinen Regler mal zu Hacker / Jeti eingeschickt *
          Ich hatte meinen weg und mit dem KOmmentar " Keine Fehler fesstellbar" zurück bekommen.

Ich glaube ich muß auch wechseln, obwohl mir das mächtig gegen den Strich geht, der Antrieb ist ja nun kein einweg Produkt für ein paar Cent....

Mal schaun ob noch einer Ideen hat...

Gruß Oliver

Kommentar

• uwolf
            uwolf

Hallo Oliver.

Nein, ich habe den Regler noch nie zurückgeschickt. Vielleicht mache ich das wenn der neue da ist.
            Aber wie Du ja auch schon erfahren hast, ich rechne nicht damit daß die was rausbekommen.

Ich habe den Jazz auch noch aus anderen Gründen bestellt.
            Im Gegensatz zum Jeti hat er einen Lipomode mit Unterspannungsabschaltung. Nachdem ich einen 5S3P Satz tiefentladen habe (hat dann dicke Backen bekommen und war reif für die Entsorgung), ist mir die Abschaltung lieber.

Die Abschaltung regelt innerhalb 30s auf 0 runter, das sollte zum Laden langen.

Außerdem hat mich der Jazz 45-10 schon immer gereizt, ich brauchte nur einen Grund ;-)

Naja, ich hätte halt gleich am Anfang diese Kombination kaufen sollen, dann hätte ich jetzt nicht einen Motor + Regler übrig. Aber wie immer, wer spart zahlt drauf.

Gruß
            Uwe

Kommentar

• Oliver Schmeer
              Oliver Schmeer

Hallo Uwe,

den Hacker Motor hättest Du doch weiter verwenden können, dann halt mit dem Jazz Regler.
              Der Motor macht einen super Eindruck, vieleicht besorge ich mir auch mal einen anderen Regler, dann auch gleich mit Lipoly Abschaltung, früher oder später will ich mir auch einen solchen zulegen ( bei 400g weniger Gewicht wird man schon schwach.....)

Gruß Oliver

Kommentar

• uwolf
                uwolf

Hallo Oliver.

Naja, sooo super finde ich den Motor nicht.
                Er bricht hörbar ein bei Voll Pitch (11 Grad und 1800 U/min) bei 5S3P Lipos.
                Ich habe Angst, daß mir bei einem Fehler die Reserven fehlen um den Heli abzufangen.

Außerdem wird er sehr heiß, was unter der Logo10-3D Haube nicht besonders gut ist.

Gruß,
                Uwe

Kommentar

• uwolf
                  uwolf

So, heute hatte ich das erste mal den Tango 45-10 mit Jazz 55-6-18 (+ Empfängerakku) in Betrieb, 5S3P Lipos, 20er Ritzel.

Erfahrungen:

- schön langsames aber kraftvolles Hochlaufen der Rotoren. Der alte Motor/Regler hat schnell angefangen um dann ewig gebraucht um die gewünschte Drehzahl zu erreichen (wenn er sie je erreicht hat).

- Kein Einbrechen mehr bei max. Pitch. Obwohl ich anfangs mit etwas geringere Drehzahl also vorher (zu kleines Ritzel) geflogen bin, kommt mir der Heli kräftiger vor. Und bei mehr Drehzahl eh ;-)

- Regler Handwarm (obwohl meist Teillast geflogen, d.h. -65 bei der FX 18 (Bereich -100 .. +100, -100 ist AR, +100 ist max). Motor zwar warm aber noch gut anfassbar (auch auf Dauer). -->
                  Insg. deutlich kühler unter der Logo10-3D Haube.

Es hat sich gelohnt !
                  Gruß
                  UWe

Kommentar

Lädt...
                  X