Flugzeit Nur 4 Minuten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jukikko
    jukikko

Flugzeit Nur 4 Minuten

Hallo!

Ich habe da mal ein Problem. Ich habe einen Logo 10, der nach 4 Minuten den -Geist- aufgibt, aufgrund eines leeren Akkus. Sprich, die Flugzeit ist finde ich etwas sehr kurz.

Ich verwende folgende Komponenten:
    Orbit 20-10 mit Jazz 80-6-18 mit 21er Ritzel. Als Akku kommt ein Sanyo 2400er NiCd zum Einsatz.

Die korrekten Pitchwerte habe ich noch nicht eingestellt.
    Und ich weiß nicht ob das richtig ist beim Logo, jedenfalls kommt es mir so vor, als ob sich der Rotor etwas schwergängig dreht. Das Zahnflankenspiel dürfte aber in Ordnung sein, habe ein Papier dazwischen gelegt zur Einstellung.

Den Jazz habe ich an einem Schieberegler, den ich bisher immer mit der Einstellung ¾ geflogen habe (Drehzahl unbekannt). Kann auch daher die geringe Flugzeit kommen, da der Motor evtl -würgt- ? Er hebt jedoch bei der Einstellung kurz nach hälfte Pitch ab...

Bin um Antworten dankbar!

Viele Grüße
    Rainer

• Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Flugzeit Nur 4 Minuten

Hi Rainer,

hier noch ein paar Fragen:
    - Welche Drehzahl hast du bei deiner Gasstellung von 75%
    - Wieviele Zellen benutzt du?
    - Sind die Zellen neu oder gebraucht?
    - Regler ( Mod 4 ) ist richtig eingelern?

Grundsätzlich: Bei 2400mAh wirst du nicht übermäßig lange in der luft sein 8o

Norbert

Kommentar

• uwolf
      uwolf

Flugzeit Nur 4 Minuten

rainer,

was ist "schwergängig" und was ist "Hälfte Pitch" ?

Wenn ich den Motor ausschalte, dann dreht der Rotor noch recht lang nach. (jaja, was ist "recht lang", müsste ich messen). Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck als ob da was schwergängig wäre. Wenn ich den Rotor von Hand drehe, dann merkt man natürlich schon einen kleinen Widerstand. Aber nicht sehr viel, zumindest im Uhrzeigersinn, da hier der AR Freilauf wirksam wird.

Mit 2400er NiCD habe ich ca. 7min Flugzeit geschafft (Schweben, Rundflug). Allerdings nur wenn ich den Akku am Platz nochmals nachgeladen habe. Sonst 6min.

Die Drehzahl und Pitch wäre schon interessant.
      kauf Dir eine Pitchlehre und einen Drehzahlmesser, Du wird es eh brauchen.

Gruß,
      Uwe

Kommentar

• Gerhard a.V.
        Gerhard a.V.

Flugzeit Nur 4 Minuten

Hi,

ich merke mit meinen 12 Zellen 2400er NiCd nach ca. 5 Min reinem Schweben den ersten Leistungseinbruch und kann dann noch ca. 1 Minute in der Luft bleiben. Nach 6 Minuten ist definitiv aus. Beim Laden mit vorhergehenden Entladen kann ich ziemlich genau 2400mAh einladen (Lader: Schulze isl6-330d)

Zum Vergleich: mit meinen 12 Zellen 3300mAh NiMh Akkus von Hopf gehen 8 Minuten (nach 9 Minuten ist entgültig aus). Hier kann ich beim Laden allerdings 3500mAh einladen.

Drehzahl: 1400 rpm
        Motor: Hacker B50-15L
        Regler: Jeti/Hacker Master 48-3P Opto
        Ritzel: 14 Zähne

Grüße,
        Gerhard

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

Flugzeit Nur 4 Minuten

hey!

wie hast du denn den regler programmiert, wenn du ihn aufm schieber hast und nicht weißt welche pitchwege du fährst*

versteh ich nicht... so einen regler zu programmieren

was für stecker benutzt du um den regler mit dem akku zu verbinden (übergangswiderstand !?!?!?!? )

hast du mal nen crasch gehabt... und nicht die hohle HR vermessen?... läuft die TS locker und leicht auf und ab?

fragen über fragen... wo kommst du denn her... vielleicht ist ja jemand von uns in der nähe... den du besuchen kannst und der bereit ist dir zu helfen

gruß
          ingo
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
          X