komme gerade vom Erstflug mit meinem neuen Logo10 3D heim.
Was soll ich sagen? Einfach geil smile
kurze Geschichte:
hatte vor ein paar Jahren mal nen Logo10, der flog super, bis ich irgendwann Störungen bekam, die sich auch mit erden des Heckrohrs...nicht in den Griff ließen.
Also hab ich den Heli verkauft und bin nur noch Fläche geflogen.
Anfang des Jahres hats mich dann wieder gepackt, also hab ich mir nen T-Rex geholt. Bei dem war bei jedem Flug was defekt: einmal lief die Alu-Taumelscheibe wegen nem Produktionsfehlers (Grat) fest und ich schlug im 45°-Winkel ein, dann ist mir das Zahnrad für den Heckriemen auseinandergefallen (war nicht richtig verklebt)....usw.
Also auch wieder verscherbelt und was vermeintlich "besseres" verkauft: nen Spirit LI
Der hat mich nach dem ersten Hochlaufen auch nicht wirklich glücklich gemacht. Am Boden lag ein nicht gerade riesiger Kieselstein - die Größe reichte aber um die CFK-Blätter von der Heckrotorwelle zu reißen
Was dann kam, kann man sich ja denken teufel genau, Ebay hammerhart und der Entschluss, endlich für mich wieder was Vernünftiges zu kaufen (auch wenn viele andere mit Rex und Co sicherlich zufrieden sind)
Hab dann bei Volker nen Logo10 3D gekauft und somit zurück zu Thema
*Poesie-Modus AN*
Es war wie nach Hause kommen, nach einer laaaangen Reise ok
*Poesie-Modus AUS*
Der Logo ist einfach nur super vor mir in der Luft gestanden, der Blattspurlauf stimmte auf Anhieb, musste nur den Gy401 leicht korrigieren.
Ansonsten einfach super, genau sol wollte ich es immer haben.
Ich kann den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" bestätigen.
Meine Ausrüstung:
- Logo 10 3D
- Tango 45-10
- Jazz 55-6-18
- 20er Ritzel
- 3x HS 85 BB
- 1 Polo Digi 4
- 350mAh Pufferakku
- 5S3P 3300er Konion
- MC22
- Webra DS 8
Frage zum Jazz:
Ich habe mir bei der MC22 drei Flugphasen gebastelt (3er Schalter).
Oben ist "normal", hier habe ich die Gasgerade auf -100%, nehm ich zum vorbereiten des Helis
Dann Schalter in die Mitte "Scheben" - hier habe ich den Jazz auf 60% eingestellt.
Unten ist der Schalter dann auf "Akro 3d" - hier ist der Jazz auf 100% (zum Messen der maximalen Drehzahl)
Also hab ich heute vor dem Erstflug Schalter oben, stecke alles an, lerne den Gy401 ein und lasse den Heli das erste Mal auf "Schwebel" hochlaufen um zu sehen, ob der Kreisel und sonst alles richtig eingestellt ist.
Als alles okay war hab ich wieder ausgeschaltet (normal), kurz verschnauft und auf Akro mal mit 100% drehen lassen - die Messung der maximalen Drehzahl ergab hier genau 1900 Umdrehungen.
Beim nächsten Hochfahren also wieder auf Schwebe und etwa 1500 Umdrehungen erwartet. Tatsächlich waren es aber wieder 1900.
Sonderbar oder?
Um die gewünschten 1500 zu erhalten musste ich auf "Schwebe" -25% einstellen.
Wieso ist das so? Der Regelweg des Jazz ist doch linear, oder?
Oder hat mir der Regler es übelgenommen, dass das erste hochfahren nicht mit 100% Gaskurve (also "Akro") gemacht wurde?
Hat er vielleicht die vormals bei "Schwebe" eingestellten +60% als maximalen Regelweg (also 100%) eingelernt?
Falls ja, wie muss ich künftig beim erstmaligen Hochfahren (=Einlernen) vorgehen?
Danke Euch
Ciao
Tobias

Kommentar