Logo 14 Oder Mp..?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Logo 14 Oder Mp..?

Wollte mal gerne wissen, wo so die Vor- /Nachteile des jeweiligen Helis liegen! Insbesondere preislich sollte es ja auf den ersten Blick doch einen markanten Unterschied geben - aber nach genauerer Preisrecherche im Internet unter Berücksichtigung der "notwendigen" Tuningteile für den L14 (z.B Rotorkopf-update) scheint der doch nich soo viel günstiger zu sein, oder? ?(

Und wie sieht es denn so mit den LiPos aus, ergibt sich da ein grossartiger Preisunterschied?

Bevorzugtes Setup sollte eher für hartes (unkoordiniertes :rolleyes: ) 3D ausgelegt sein.

Danke für´s Erleichtern der Kaufentscheidung!

Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Logo 14 Oder Mp..?

Tach,

habe keinen der beiden, sehe aber beide recht regelmässig fliegen... Das tun sie auch beide schön... (wie auch mein L10 )

Das Rotorkopfupdate vom L14 ist meineswissens in die Serie eingegangen... oder?

Am L14 finde ich das etwas labbelige Chassis nicht so schön...
    Bis auf 1-2 Tuningteile braucht man eigentlich nix... (z.B. Pitchkompensator-Alu-Zentralstück)

Der MP ist sehr schön aufgebaut, was jedoch einen "Schweinepreis" für die Servobestückung nach sich zieht... Servos + Gy401 beim MP = ca. 500,- beim L14 sind es je nach Servotyp im Mittelmass mit (günstigem Set) 401&9254 so ab 270,- bis 350,-.

Beim MP wurde schon häufig erwähnt, dass die Ersatzteikosten recht hoch seien... Einschlag = >400,- ...

Ich persönlich finde den Roxxter interessant, habe ihn jedoch leider noch nicht live gesehen.

Man kann alle wohl locker mit 6s fliegen, 10s machen aber wohl auch in allen mehr Spass... :rolleyes:

bis denn
    Sebastian

PS: Ich selbst fliege den L10 mit 55er Blättern und 6s Kokam 3200, bei auch eher "hartem, unkoordiniertem" 3d-verknüppeln.
    Mit 8-10s würde es meinen Lipos wohl auf dauer besser gehen... Da dann bei selber W-Leistung weniger Strom fliesst. So habe ich jetzt mit 2300 am Kopf nur so ca. 3:30m Flugzeit, wenn ich die Akkus nicht vollkommen leer fliege.

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Logo 14 Oder Mp..?

Hallo!

Danke für die Antwort! Rein fliegerisch haben mich beim 3d-Masters beide überzeugt (L14 mit Andy Rummer bzw. Ron Sebastian und V-Stabi am Ruder, MP mit Chef himself, allerdings die 91er Version, was ja aber ca. vergleichbar sein soll) und wenn der L14 ca. so langlebig gefertigt ist wie der MP (annähernd) wäre er ja durchaus eine Option!

Aber die Abflug-Kosten sind mit ca. 2500 Eusen für den MP und ca. 2350 Eusen für den L14 (mit DS 3727 Servos aber ohne Tuning) auch nicht die Welt im Unterschied.

Da bleibt nur mehr ein etwaiger Unterschied in den Akkus (6s versus 10S), wobei ich eben gerne wissen würde, wie der genaue Unterschied fliegerisch und finanziell aussieht. Ich will hat doch "kraftbetont" fliegen und wenn der L14 das mit 6S nur sehr kurz oder nicht soo gut tut hab ich auch keine Spass...

Der Roxxter 55 war auch beim Masters und fliegt absolut GEIL, gefällt mir im Aufbau aber nicht so gut wie der MP und kostet am Ende ca. gleich viel (allein der Bausatz 950 Euro!!! ;( )

Vielleicht hat ja noch wer Infos für mich....

Danke und Grüsse
      Günter
      Jeti DS24

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
        WHT / JR Propo
        Teampilot
        • 15.08.2003
        • 1231
        • Stefan
        • Kassel / Kaufungen

Logo 14 Oder Mp..?

Hallo

Die Frage ist nur ob Andy Rummer den Logo 14 auch so fliegt wie er aus dem Kasten kommt *
        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Logo 14 Oder Mp..?

Genau darum auch meine Anfrage - vielleicht kennt ihn ja einer :rolleyes: oder zumindest sein Setup oder weiss was man machen muss, damit das Gerät so geht. Und wie lange es das dann so aushält von wegen Spiel und Verschleiss und Akkus etc.....

Grüsse

Günter
          Jeti DS24

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Logo 14 Oder Mp..?

Tach,

habe eine recht lustige PM erhalten, in der der MP in die höhe gelobt, der Logo als Fiat und ich als wahnsinnig bezeichnet wurde... )

Naja, wenn er meint... Mein L10 ist gut getunt, entspricht in der Belastbarkeit dem L14, eher besser... Und hält die 2300 aus.

Insgesamt gesehen, würde ich, wenn die Kosten vollkommen "wurscht" sind sicherlich den MP bevorzugen, oder eben den Roxxter, es gibt aber einige Beiträge hier im Forum, sowie die Erfahrung eines Kollegen, dass ein Einschlag mit dem MP einfach verhältnissmässig teuer ist. Eher vergleichbar mit 'nem NT als mit 'nem Logo.
            Mag gerechtfertigt sein oder nicht... Wurde schon lange breitgetreten.

Es kommt bei allen natürlich auf die Ausstattung an, die man fliegen will...
            Je nach dieser nähern sie sich preislich.
            Ich fliege die Hitec 5245 Digital, die kosten gerade mal ~40,- € und reichen vollkommen.
            Mein Antrieb ist eher hochwertig, ich habe ihn aber "wirklich günstig" bekommen... Tango 45-10 mit 50-8-30 Beat.
            Eigentlich würde ich, wenn der Antrieb nicht da wäre, jetzt eher 8-10s nehmen und einen niedriger drehenden Motor.

Ob 6s oder 10s ist mehr oder weniger nur der Unterschied, in der Kapazität des Akkus, mit 6s liegen die Ströme höher, also benötigt man für die selbe Flugzeit mehr Kapazität, die insgesamt umgesetzte Leistung ist am Ende bei ähnlichem Abfluggewicht und Rotorkopfdrehzahl gleich.

Wobei ein HighVoltage Setup mit 10s eher Vorteile bringt, da die Ströme und verluste niedriger sind, so lange man eben im selben Gesamt-Leistungsbereich wie mit 6s bleibt. Anfangs waren es im MP ja auch nur 5-6s...

Naja, muss am Ende jeder selber wissen, wie gesagt, es fliegen beide mit 6s, aber eben auch mit 10s...

Was hast du denn Antriebstechnisch im auge?

@Stefan
            Was meinst du denn, was die an Rummers L14 noch so verändert haben sollten?
            Ausser z.B. dem oben erwähnten Pitchk.-Zentralstück in Alu und einigen Alu-Chassisverbinder gibt es nicht mehr viele Tuningteile von Mikado... Heckrotorgehäuse möglicherweise noch...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Alter-Heli
              Member
              • 31.07.2004
              • 64
              • willi
              • Roth

Logo 14 Oder Mp..?

hallo

der l14 von andy ist so wie er aus dem baukasten kommt

plus rotrkopfupdate

mfg
              willi
              Grü�e

Willi

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                WHT / JR Propo
                Teampilot
                • 15.08.2003
                • 1231
                • Stefan
                • Kassel / Kaufungen

Logo 14 Oder Mp..?

Hallo

Die Teile müssen doch auch nicht von Mikado sein. Es gibt doch einige Piloten die eigene Modifikationen durchführen.
                WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• fluglobi
                  fluglobi

Logo 14 Oder Mp..?

Hallo Günter,

ich habe seit diesem Jahr einen Logo 14. Bisher wurden 63 Akkuladungen geflogen. Vom Verschleiß her ist alles im grünen Bereich. Ich fliege 6s3p Akkus. Damit geht der L14 schon recht ordentlich. Ein Film über die 3D-Fähigkeit ist auf der Mikado-Seite zum runterladen. Ich habe Andy Rummer in Frotheim life erlebt (10s - Akku). Das war absolut beeindruckend. Soweit ich weiß, war der Heli von Andy Rummer original aus dem Baukasten. Der Vorteil beim L14 ist sicherlich das geringe Gewicht und der niedrigere Preis. Dafür sieht der MP wegen der Metallteile etwas edler aus. Ist halt Geschmackssache.
                  ßbrigens das Rotorkopf-Update ist jetzt im Baukasten enthalten.

MfG
                  Andreas

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Logo 14 Oder Mp..?

Tach nochmal,

ich denke, wenn du einigermassen günstig einkaufst, kannst du den L14 auch schon für ca. 2000,- mit ordentlich Leistung fetzen lassen...

L14 630,-
                    Hitec Digital 120,-
                    Gy401&9253 180,-
                    Tango 280,-
                    Regler je nach Zellenzahl 200,- bis 250,-
                    Lipo je nach Zellenzahl 240,- bis 400,-

sind dann im Mittel so ca. 1755,- +Blätter

MP 835,-
                    Volz 360,- ?
                    Gy401 120,-
                    Tango 280,-
                    Regler 200,- bis 250,-
                    Lipo 240,- bis 400,-

im Mittel so ca. 2140,- +Blätter

Der Unterschied ist nicht wirklich gigantisch, den selben Antrieb vorrausgesetzt...

Vielleicht will ja mal jemand die "Standard-Crash-kosten" gegenrechnen?

bis denn
                    Sebastian

Edit: Naja "nicht wirklich gigantisch sind trotzdem 385,- €... :loeblich:

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Logo 14 Oder Mp..?

Tach Stefan,

ja klar, mache ich selber ja auch, aber wenn er mehr oder weniger Werbung für Mikado fliegt, geht das eher schlecht... oder? )

Aber logisch, der Preisvorteil vom Logo nimmt etwas ab, wenn man noch einige nötige Tuningteile einrechnet...

Ich würde mal sagnen, so ca. 100-120,- sollten es noch sein.
                      Für Hero-Gehäuse, Pitchk.Zentr.Stück-Alu und Alu-Motorplatte...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Logo 14 Oder Mp..?

Logo14 oder MP ?

Was für eine Frage! Wenn jemand fragt ob er sich einen VW Touareg oder einen Porsche Cayenne kaufen soll dann geht es nicht darum wie ich den VW tunen kann oder zu welchem Preis ich tune sondern es geht um Fahrspaß und das nötige Kleingeld. Hast du das Geld für den MP dann kauf ihn. Ich verichere dir du wirst es nicht bereuen. Vorausgesetzt das Geld für den Kauf und der Unterhaltung inklusive Crashs und Akkukosten sind vorhanden.
                        Moin

Kommentar

• Strikemagic
                          Strikemagic

Logo 14 Oder Mp..?

Hallo Günter,

warte doch noch ein Weilchen. Es kommt noch der Mini Jocker.
                          Dann wird die Auswahl noch schwieriger.

Fliegen tun beide,
                          für den MP gibt es keine Tuningteile,
                          für den Logo existieren ein paar,
                          ob man die unbedingt braucht??,
                          denke nicht,
                          Der Porsche bringt beim Wiederverkauf mehr als der VW,
                          kostet aber auch erstmal mehr,
                          Abstürze passieren Dir ja nicht.

Gruß SM.

Kommentar

Lädt...
                          X