Logo 10 3D mit Hacker cC50-15L - noch zeitgem�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

Logo 10 3D mit Hacker cC50-15L - noch zeitgem�

Hallo zusammen,
    könnte günstig o.g. Motor bekommen.
    Leider weiß ich nicht, ob ein über 300g schwerer Motor heute noch zeitgemäß ist - die meisten fliegen ja wohl eher mit SHP oder Orbit Motoren.
    Ich möchte gerne 5S3P Konions einsetzen, ist da o.g. Motor geeignet?
    Ach so, mehr als Rundflug kann ich im Moment eh nicht, möchte aber halt langsam mal ne Rolle oder nen Looping probieren, ohne dass die Drehzahl beim (wahrscheinlichen) Abfangen allzusehr in die Knie geht

freu mich auf Meinungen

danke Euch
    ciao
    Tobias

.....der seine Shift-Taste vom Staub befreit hat
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Logo 10 3D mit Hacker cC50-15L - noch zeitgemäß?

Hallo Tobias

Der Motor ist mit Sicherheit nicht schlecht und auch leistungsfähig aber nicht der leichteste ( von nix kommt nix )

Das Problem mit dem Logo 10 ist, dass der Hubi selbst nicht sehr leicht ist , Du einen relativ schweren Motor einsetzen willst und dann auch noch die schweren Lions ?( (
    Hier solltes Du mit einer Lastspannung ( 10C ) von 3V/Zelle rechnen was einer entnehmbaren Bruttoleistung von max. 500 Watt entspricht ( der Motor kann viel mehr ).
    Bei der Annahme dass Dein Hubi ca. 2,6 kg wiegen würde, ergäbe das eine maximale spezifische Leistung von " nur " ca. 190 Watt/kg , was nicht berauschend ist aber für gemächlichen Rundflug und auch mal einen Looping oder eine Rolle durchaus ausreichend ist .

Gebot der Stunde für einen leistungsfähigen Hubi ist und bleibt :
    ==> Gewicht sparen < ==
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• TobyK
      TobyK

Hallo Du,
      danke für die Antwort.
      Das heißt dann ja, dass früher, als es nur sauschwere NC-Akkus gab, kein Mensch mit dem Motor nen Loop schaffte, weil die ganze Sache da ja noch schwerer war ?(
      kann ich mir fast nicht vorstellen.
      Der Tango wiegt doch auch total viel, hat der soviel mehr Leistung, dass es da dann egal ist?

Gruß
      Tobias

Kommentar

• der-speedy
        Member
        • 04.07.2005
        • 162
        • Marcel

Hy Toby,
        hatte auch mal ein Jahr lang nen Logo 10 mit diesem Motor Hacker 50 aber mit 14 Zellen Sanyo 2400er (Lastspannung: 14V)&#33; Mit dieser Konfiguration bin ich viel herrumgeturnt und konnte Leistungszehrende Figuren (Kubanische Acht und hecklastige Figuren) fliegen, wo beim Verknüppeln noch Leistung da war&#33;
        Vorrausetzung ist das du die Leistung ergonomisch einsetzt... aber das ist leichter gesagt als getan, aber mit den Konions solltest du keine Probleme haben&#33;
        Mich hat halt nach einem Jahr das ständige Laden und nur 5 Minuten fliegen genervt .
        Gruß der-speedy

Kommentar

• TobyK
          TobyK

Hi,
          schön zu hören :]
          Im Moment kann ich ja eh nur Rundflug, mir kommts also auch auf Flugzeit an.
          Ich denke da wäre dann ein leichterer Motor wohl die bessere Wahl, oder?
          Welchen Motor hast du denn jetzt im Logo?
          Ciao
          Tobias

....der mit der Shift-Taste

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi auch.

Was wiegt denn Dein Logo 10 jetzt? Mit einem leichteren Motor würdest Du
            bis zu 100 g einsparen, bei 2 kg Abfluggewicht wären das 5 % ... da stellt
            sich die Frage, ob das Sinn macht?

Wenn Du statt der Konis 5s3p TP oder 5s2p FP verwendetest, würdest Du nochmal
            um bzw. über 100 g sparen, da sind wir dann bei 20 % bei besserer Spannungslage. Außerdem bei TP wären&#39;s 6 Ah Kapazität statt 4,8 Ah, wovon Du
            5,1 sicher nutzen könntest statt 4,1 ... >> Flugzeit.

Aber das ist auch eine Investitionsfrage.

Ich würde mich vermutlich für einen 2. Pack Konis entscheiden, da die Dinger
            relativ kühl bleiben (man kann sie recht schnell wieder an den Lader klemmen)
            und auf Grund der exzellenten Balance auch in etwas über 60 Minuten wieder
            voll sind. So kommst Du m. E. eher auf Deine Kosten respektive Flugzeit.

Wenn&#39;s mal an&#39;s Rumturnen geht, kommst Du an 6s oder leichteren Tütenzellen
            kaum vorbei.

Grüßle

EE

Kommentar

• TobyK
              TobyK

Hi,
              der Heli wiegt noch nix, steht noch beim Händler
              Krieg ihn wohl erst am Montag

Aber die Motorfrage bleibt halt. Gut, wenn ich den Hacker C50-15L für 60 Euro bekomme, muss ich wohl nicht groß überlegen, oder?
              Ciao
              Tobias

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Erst ma nich, oder? SHP wär über das doppelte, Umlaufbahn weiß ich ned,
                Tango ... das 4,5fache? Da würd&#39; ich doch mal den Hacker probieren und in
                &#39;nen 2. Akku investieren.

Wenn dann die Ansprüche steigen fällt die neuerliche Investition nicht mehr
                so schwer wie zum Zeitpunkt des Baukastenkaufs ...

Grüßle

EE

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

ne andere Möglichkeit wäre für später mit dem Hacker C50:

der amerikanische Weg, sprich: eine "Box"..

die Amis stehen ja total drauf.. (bei uns eher weniger, da werden Aussenläufer favorisiert)
                  die Amis setzten dann noch 8s oder 10s in ihren Logo10 rein (= nötig, da der Motor so im Bereich von 40.000U/min machen sollte) und setzten bei 2100U/min am Rotorkopf Leistungen bis 2000Watt um...

= 3D-MP-Killer (zumindest was Power/kg angeht...)

allerdings würdest du hierfür dann auch einen Regler brauchen, der bis zu 10S lipos kann..

Kommentar

Lädt...
                  X