Schlulzeregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

Schlulzeregler

Hallo, brauche mal Eure Hilfe,

Gestern hat mein Logo 10 beim fliegen nach 7 Minuten (mit Lipos normal
    13 Minuten einen Motorausfall).?

Der Schulze Regler war bei 34 C Außentemperatur unter der Haube
    auf 90 C erwärmt und hat sich scheinbar während des Fluges abgeschaltet.

Motor HB 40-13
    Regler Shulze 18.46

Lipos Kokam 6000 mah 5S

Drezahl 1600 UM/Min

Was kann ich machen? neuen Regler ( teuer) Lüfter einbauen?

Wer hat Erfahrungen

Gruss Tomdolley
  • schwaabbel
    schwaabbel

Schlulzeregler

höhere Drehzahl fliegen!
    Ist halt so bei Schulze Reglern, wenn es wärmer wird! Da nutz auch das Aldis Display wenig, was dir ßbertemperatur ja rechtzeitig anzeigen soll, denn der Abregel Vorgang geht viel zu schnell!
    Gruß Frank

Kommentar

• ManfredH
      ManfredH

Schlulzeregler

Hallo

Wie heiss war den dein Motor ? Mit was für einem Ritzel fliegst du ?
      Habe die selbe Kombi geflogen mit einem 5s-Pack, und mir ist der Motor an ßberhitzung gestorben .
      Zuerst Flugzeit 12 Minuten und dann nur mehr 6 Minuten (Motortemperatur 96 Grad).
      Durch den Schaden am Motor ist natürlich auch mehr Strom geflossen und der Akku und der Regler wurden wärmer als normal.

Kommentar

• gudi
        gudi

Schlulzeregler

Hallo Frank,

welche Drehzahl meinst Du mit
        höhere Drehzahl fliegen!
        ?
        Höhere Motordrehzahl bei gleicher Kopfdrehzahl oder beides höher?

Gruß Gudi

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Schlulzeregler

Bei warmer Wetterlage den Regler weiter offen fliegen , um so die Verluste im Regler zu minimieren. Er wird weniger warm und schaltet gar nicht/ bzw. später ab.
          Das da dann auch Drehzahleinbrüche kommen werden , sollte beim Regelverhalten des Schulze eh egal sein.
          Gruß Frank

Kommentar

• jguther
            jguther

Schlulzeregler

Hallo Tom,

ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Schulze 32.55k im 3D-MP. Für Soft-3D fliege ich mit nur 1500rpm, das ist beim MP tief im Teillastbereich. Da ich die Temperatur ab und zu messe, war ich gewarnt, als an einem heissen Sommertag der Kühlkörper nach dem Flug über 70° hatte.

Ich habe daraufhin einen Jazz 55 10-32 eingebaut. Die Temperatur war seither immer unter 60 Grad, egal bei welcher Drehzahl und Aussentemperatur.

Der Schulze hat anscheinend etwas höhere Verluste als der Kontronik. Interessanterweise ist auch der Gesamtwirkungsgrad messtechnisch mit dem Kontronik ein knappes Prozent höher.

Wenn also die höhere Drehzahl nichts bringt, musst Du vielleicht doch in den sauren Apfel beissen und das Geld für einen neuen Regler ausgeben.

Kommentar

Lädt...
            X