Kapazität zu gering ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wheeler12
    wheeler12

Kapazität zu gering ?

Hallo,

meine beiden Lipos 3s3p von Mikado Marke Longgo mit 6000mAh haben nur 5200mAh. Auch wenn ich auf meinem Lader das Testprogramm ablaufen lassen, komme ich nur auf diese 5200. Ist diese Kapazitätsdifferenz normal, oder ist da etwas Faul.

Gruß
    Günter 8)
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Kapazität zu gering ?

Hallo,

das ist normal, in der Regel bekommt man bei den Lipos die ich bsiher in den Fingern hatte ca. 85-90% der Nennkapazität raus, wenn man mit ca. 1 C entlädt.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Kapazität zu gering ?

Hallo,

ich verwende von Robbe den 3S2P 4400mAh Lipo für meinen Spirit und lade immer zwischen 4428 und 4438 mAh ein. Ladegräte Schulze 636+. Soviel ich weiß, ist es das einzige Ladegerät, dass an die Schmerzgrenze von 4,23V geht. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit überladen.

Grüße,

Franz

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Kapazität zu gering ?

na ja aber lange werden sie so nicht halten. Man soll min. 15% Kapa im Akku lassen besser mehr.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz
          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Kapazität zu gering ?

wenn Günter mit seinem Ladegrät einen Testlauf, d.h. entladen und wieder laden durchführt, sollten sich auf jeden Fall seine neuen Lipos zu 100% aufladen lassen.

*Mayk*

wie hast du die Flugdauer deiner Lipos ermittelt?

Grüße,
          Franz

Kommentar

• wheeler12
            wheeler12

Kapazität zu gering ?

Hallo,

wenn ich die Antworten so lesen, scheint es wirklich darauf anzukommen welches Ladegerät man für den Kapazitätstest nimmt. Meins ist das von ELV (ALC 8500). Ich weiß allerdings nicht bei wieviel Zellenspannung mein Ladegerät als geladen abschaltet. Ich dachte einfach nur daß meine Lipos schon eine "Macke" haben, weil sie schon einen Kapazitätsverlust haben.

Gruß
            Günter

Kommentar

• Mark Juhrig
              Mark Juhrig

Kapazität zu gering ?

Hallo Günther,

ich habe die gleiche Erfahrung mit den 2Ah/10C Zellen von Kokam gemacht. Ich habe einen 10S2P-Pack. Nutzbar sind ca. 3,5 Ah = 1,75 Ah pro Zelle, was etwa Deinem Wert einspricht (5,2Ah/3 = 1,733Ah).

Viele Grüße,
              Mark

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Kapazität zu gering ?

@Franz aus Wien:

einfach erst mal mit 5 Minuten fliegen starten und dann den Lipo wieder laden. Je nach dem wie viel jetzt wieder rein geht kann man die Zeit verlängern. Wenn du einen 5AH Akku hast und nach 5 Minuten zb. 2,2Ah raus sind würde ich den Timer auf 9- 10 Minuten stellen so das ca. 600- 800 mAH im Akku bleiben. Wenn man die Flugzeit testet sollte man schon richtig aggresiv fliegen um den maximalen Stromverbrauch zu ermitteln, dann reicht es danach in allen Lagen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                X