ich hab einen Logo 16 mit elektronischer Mischung...
Leider werd ich mit dem Dinges nicht froh und würd lieber auf eine mechanische umbauen....
Meine Frage: Hat vielleicht irgendwer den Vorbau (Beutel 4 und 10) incl. Taumelscheibe zu Hause und braucht es nicht mehr?!
danke für Deine Antwort...
Leider ist der Vorbau bei mir nicht gleich. Der Vorbesitzer hat einen CFK-Vorbau hingebastelt... Die Teile für die mechanische Mischung hab ich leider nicht!
Ich muss bei meiner Alu-TS mal schaun, ob ich die umbauen kann.
Wie ist es bei Dir? Ist der Logo schön agil? Ich hab meinen gestern mal probiert - er ist fast nicht zu fliegen...
Welche Wege hast Du bei den Servos?
da fragst du mich was... Wege muss ich daheim anschaun. Agil ist meiner nicht, das liegt aber an meiner konservativen ßbersetzung von 96:9. Also Modul 1, 9er Ritzel, da gehen mit meinem Tango nur max. 1510 Umdrehungen.
Allerdings hab ich einen auf Logo 20 umgebauten 16er. Die Alutaumel hat bei mir auf jeden Fall zwei Bohrungen auf + 90 und -90 Grad.
Schick mir doch mal ein Bild des CFK Vorbaus. Interessiert mich.
Welchen Motor/Regler haste denn drin?? und welche ßbersetzung und wieviel Zellen usw...vielleicht liegts an was anderem. Fliegen muss er auf jeden Fall. Oder machst du Hardcora 3D*
- Plettenberg Orbit 25-12
- Schulze future 35 Ho
- Sanyo 3600mAh
- Ritzel 11 Zähne
Wegen dem Hauptzahnrad muss ich schaun, aber ich denke, das ist das originale mit 96 Zähnen...
Ich flieg noch nen Raptor - aber vergleichen braucht man die beiden nicht...
Ich frag mich nur, wie´s denn mit dem Logo möglich ist, Kunstflug zu betreiben?
Also soweit bin ich noch nicht, aber ein Looping sollte schon drin sein!
Ich mach Dir ein paar Bilder und stell sie dann ein...
Hallo Markus,
ich kann nicht verstehen warum du auf mech. 90 Grad Taumelscheibe umrüsten willst. Ich habe meinen Logo 16 (war aus der ersten Serie,dadurch nur 90 Grad möglich) auf 120 Grad CCPM Taumelscheibe umgerüstet. Dadurch wurde das Flugverhalten deutlich besser. Der Heli bäumt sich beim schnellen Vorwärtsflug nicht mehr auf.
Das der Heli nicht agil ist kann ich nicht behaupten. Ich fliege mit Orbit 25/12, Jazz 6-18-55, ßbersetzung 8:1 (Ritzel 12 Zähne, Zahnrad 96 Zähne, Modul 1), 18 Zellen GP 3300 und einem Abfluggewicht von 3200 Gramm.
Damit kann man problemlos Rollen, Looping und Turns fliegen.
3-D kann ich nicht (das liegt bestimmt am Heli oder? ).
Drehzahl habe ich nicht gemessen. Servowege kann ich heute Abend mal nachschauen.
Gruß
Achim
danke für die Nachrichten!
Ich flieg momentan mit 16 Zellen. Wenn das Teil funzt und es mir Spass macht, werd ich auch mal 18 oder 20 probieren...
@Joachim: Schick mir Deine E-Mail Adresse per PM, dann schick ich Dir die Bilder.
@Wanzti: Also ich bring die Servowege absolut nicht her... Der Heli reagiert bei Knüppelausschlägen total träge! :evil:
Fliegst Du high oder low rpm? Wahrscheinlich high... Es steht nämlich auch nirgendwo drin, wieviel Pole der Motor hat....
Warum bäumt sich der Heli auf?
Welche Servos habt ihr drin und wie lang sind die Servoarme?
Also ich war grad mit meinem Raptor auf´m Feld! Das ist wenigstens fliegen!
Bin gespannt, ob ich mit dem Logo auch soviel Spass haben werde!?
16 Zellen sind aber schon etwas wenig. Bei Modul 1 und 11er Ritzel kannst du nur mit ca 1180 U/min fliegen. Mehr geht gar nicht. Erhöhe mal auf 24 Zellen, dann kommst du auf 1750. Mit leichteren Tuningpaddel dürfte er gehen, wie du es erwartest.
Das Excel Sheet mit der Drehzahlberechnung schick ich dir mit der PM.
Ich habe Hightec 5975 drin. Servoweg wie Anleitung. Allerdings brauch ich noch keine Agilität für Rolls und Loops etc....
Hallo Markus,
mit 16 Zellen und 11er Ritzel wirst du sicher nicht glücklich. Wie schon geschrieben fliege ich mit 18 Zellen und 12er Ritzel. Drehzahl kann ich dir nicht sagen aber Kunstflug geht problemlos.
Ich habe auf der Taumelscheibe 3*S9202 von Futaba mit 18 mm Hebellänge.
Der Orbit 25/12 hat eine spezifische Drehzahl von 870 U/Volt. Damit kannst dir die zu erwartende Kopfdrehzahl annäherungsweise ausrechnen.
Gruß
Achim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar