Wie kommt's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Wie kommt's?

Hoi.

Kein Problem, nur Neugier:

Mein Tango 45-10 soll 1050 U/V haben.
    Mein SHP XM 12 soll 1200 U/V haben.

Mit 6s3p 6 Ah LiPo messe ich mit dem Tango und 15er Ritzel 2150 Touren (voller Akku, vollgas),
    mit dem SHP 1950 (dto.). Regler ist ein JAZZ 80-6-18.

Geflogen bin ich in beiden Fällen mit 1850 geregelt, akustisch bricht die Drehzahl
    nur bei übleren Verknüpplern ein, gegen Ende der Flugzeit mehr als zu Anfang.

Nach 10 Minuten kräftezehrendem Kunstflug hab ich mit dem Tango 4,7 Ah
    verbraten, der Akku ist heiß, Motor und Regler kaum handwarm.

Nach 10 Minuten mit dem SHP mit vergleichbarer Turnerei (+/- ein paar Loops
    oder Rollen, hab sie nicht gezählt) hab ich 4,1 Ah verbraten, der Akku ist
    etwas über handwarm, der Motor heiß und der Regler kaum handwarm.

Die Flugleistungen sind vergleichbar, evtl. hat der Tango eine halbe Nasenlänge
    Vorsprung, aber das kann auch täuschen. Der Gewichtsunterschied ist wohl
    vernachlässigbar (70 g oder ca. 2,5 %).

Zum einen kommt's mir vor, als wären die U/V-Angaben nur Richtwerte, zum
    andern scheint mir der Tango das "heißere" Setup für den Akku zu sein (höherer
    Stromverbrauch) ... ich glaube, ich muss mir doch mal Telemetrie zulegen oder
    ausleihen und messen, was da wirklich an Strömen fließt.

Sind solche Unterschiede erklärbar?

Grüßle

EE
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Wie kommt's?

Tach,

lustig, gerade gestern bei RC-Line mit jemandem gepostet, der den SHP an 6s Kokam 3200 fliegt, ich fliege seit heute auch 6s Kokam, aber am 45-10...

Meine Kopfdrehzahl lag heute bei 90% offenem Regler bei 2320... (wow)

Hatte mich schon gewundert, dass meine Drehzahl so viel höher liegt als seine - er fliegt mit ca. 1900, ich weiss aber nicht wie weit sein Regler dabei offen ist...

Bei uns zwar im Logo 10 xl, jedoch mit fast identischer übersetzung - ich Modul 0,7 15er, er 0,5 21er.

Ich fliege allerdings "nur" 'nen Beat 50-8-30, der hatte aber nach dem erstflug kaum nennenswerte Temperatur - scheint die Ströme mit zu machen...

http://www.rclineforum.de/forum/thre...threadid=86078

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Wie kommt's?

Moin,

die Kontronik Angaben sind unter Last und die vom SHP wohl nicht.
      Mit 3,2V/Zelle gerechnet macht der Tango 2191 U/min und der SHP mit Wirkungsgrad (0,8 ) 2003 U/min. Da sieht man dann schön die fast +/- 200 U/min welche du gemessen hast.

Ich hab das bei dem ersten Tango auch nicht so mitbekommen und mich immer gewundert warum die Theorie so weit von der Praxis weg war wenn ich den Wirkungsgrad mit eingerechnet haben. Die Orbits sind auch unter Last angegeben und da haut die Theorie auch mit der Praxis hin.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Diether Leinigen
        Diether Leinigen

Wie kommt's?

Hallo,

ich bin der von Sebastian genannte "jemand" aus RCL

Mein Regler ist auch so um die 90 % offen, kanns aber nicht genau sagen.

Wenn ich heute fliegen gehe, mess ich mal nach und meld mich wieder.

@ Eddi: Aus welchen Zellen besteht dein 6s3p und was wiegt er?

Gruß

Diether

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Wie kommt's?

90% auf ist kein Wert das könnte alles sein. Man kann nicht nach dem Weg in der Fernsteuerung gehen. Die einzig vernünftige Art die Drehzahl einzustellen ist, die Vollgas Drehzahl zu messen und davon 80% zu nehmen und das am besten bei halb vollem Akku.

Wenn du da 2200 U/Min hast dann solltest du die Drehzahl auf 1750- 1850 U/min einstellen so hat man von Anfang bis zum ende ungefähr die gleiche Power.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Wie kommt's?

Hoya.

Mayk: das erklärt's, danke. Meine Messewerte sind auch nicht ganz repräsentativ,
            weil ich glaub' ich bei 0° Pitch gemessen hab ... also ohne weitere Belastung
            als das Antriebssystem (Getriebe, Riemen-Heckantrieb) an sich.

Diether L: sind 2000er QWW, ursprünglich aus der Schmiede von Mayk (gebraucht
            über ihbäh geschossen). Wiegen 1020 g. Damit ist der Logo 14 schon 'ne ziemliche
            Bleieinte (obwohl er trotzdem abgeht wie Schnitzel, die Steigleistung in den ersten
            paar Minuten ist ... wow&#33.

Grüßle

EE

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Wie kommt's?

No ana: Beim Querlesen des RCL-Threads hab ich mich schon von Graupner
              3200ern verabschiedet ... sind zwar verhältnismäßig günstig, aber auch verhältnis-
              mäßig Unleistungsfähig verarbeitet ...

Edit: wobei: nach Sebalexx' parallel-Thread in der sonstigen Elektronik?

Eigentlich hätt' ich den lieber wie 'nen FlightPower aufgebaut, mit Distanzen
              für optimale Kühlung ... ma schaun.

Gruß

EE

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Wie kommt's?

Tach,

ähh und hallo "jemand"... )

@Mayk
                die Reglervorgabe in Servoweg% ist doch zumindest mal eine Angabe anhand der man abschätzen kann was Sache ist - oder nicht?
                Ich slbst fliege eigentlich immer sehr weit offen, dass ich erstens mitbekomme, wie voll der Akku noch ist und zweitens den Regler schone - muss mal probieren, wie heiss der wird, wenn ich auf 2000-2100 runtergehe...

@Eddie
                Also einziger Nachteil der Graupner Kokams ist, dass die Zellenableiter einen Umweg vor der Platine machen, und das die Platinen nicht wirklich das Nonplusultra sind - normalerweise wird es reichen, wie es bei extremer Belastung aussieht weiss ich noch nicht, (konnte man ja ein mögliches Szenario bei RC-L sehen).
                Ich habe zur Sicherheit einfach noch was über die Platinen drübergelötet, wie von "jemandem" empfohlen.

bis denn
                Sebastian

PS: Gleich wieder Lipo fliegen...

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Wie kommt's?

am besten macht man aber das gedönst ab und nimmt eine vernünftige Platine oder Lötet Kabel dazwischen was beim falle eines Absturzes besser ist da flexibler.

Irgendwo liegt auch der Preis wenn man die Akku Packs von Dieter Kalb und die von Graupner vergleicht.

Ich mache die meisten Kunden Packs auch mit Platine da es schneller geht und schöner aussieht. Die Platinen gibt es von 2S- 5S und von 2P-5P Für die 1550er bekomme ich noch neue 3S2P Platinen. Muss mal sehen das ich die Platinen Online stelle.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Wie kommt's?

Tach,

klar, ich habe jetzt für die Graupner Packs nur 32,50 € pro Zelle bezahlt... das ist (leider) einfach konkurenzlos...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Diether Leinigen
                      Diether Leinigen

Wie kommt's?

N´Abend!

So, hab jetzt mal Drehzahlen gemessen.

Meine Prozentangabe bezog sich übrigens schon auf die max. Drehzahl, nicht auf die Senderwerte!

Mit Vollgas und vollem Akku ergeben sich 2060 Umdrehungen, mit halbem Akku 2000 bei 0° Pitch, geregelt 1870 Umdrehungen. 21er Ritzel (9,5:1)

Hm, das ist schon recht weit offen, Drehzahleinbrüche werden aber erst zum Ende hin deutlich hörbar.

Eddi, hast du mal die Temperatur deines XM 12 gemessen, nach 10 Minuten kommt da doch sicher einiges zusammen?

Gruß

Diether

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Wie kommt's?

Tach,

also bin inzwischen noch zweimal geflogen, einmal mit regler wieder fast ganz offen (ca. 2300) ca. 3:30-40 und habe danach ca. 2500 eingeladen. Heute dann mit Senderseitig 80 anstelle vorher 90% mit 2200 U/min 3:30 + 2x ganz kurz hochlaufen zum Drehzahlmessen und es sind wieder ca. 2500mAh, die reingehen...

Regler und Motor waren weiter runtergeregelt etwas wärmer, wobei ich bei dem Flug auch die Haube drauf hatte, die allerdings recht grosse Kühlöffnungen hat... (Roxxter-Haube)

Also bis auf die doch etwas dürftigen Flugzeiten, macht's einfach spass...

Flugstiel: Viele ßberschläge und Rollen, einige Tic-Tocs (die sind ja ganz leicht mit genug Leistung 8)), hohe Turns mit viel Pitch, Aufschwünge mit anschliessenden "Vollpitch-Rücken-Pirouetten" und abschliessendem Abschwung...
                        Also alles in allem doch recht "Stromhungrig"...

Mal sehen, wie es mit 'nem kleineren Ritzel aussieht.

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X