Logo 10 Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen2808
    Member
    • 30.08.2003
    • 18
    • Jürgen
    • Augsburg

Logo 10 Komponenten

Hallo,

ich möchte mir einen Logo 10 zulegen. Dazu würde mich Eure Meinung interessieren, wie der für mich optimale Hubi aussehen könnte.
    Ich beherrsche Schwebeflug sehr gut, Rundflug noch nicht. Auf 3D und Kunstflug habe ich momentan keine Ambitionen (reicht vermutlich auch mein Talent nicht aus).
    Ich bin im Besitz einer MC24 und eines GY401. Diese Teile sollten verbaut werden. Die von mir angestrebte Flugzeit stelle ich mir so 20 bis 30 Minuten vor, es sollten also Lipos eingesetzt werden.
    Was könnt Ihr mir also für meine Anforderungen emfehlen?

Logo 10 Bausatz
    Motor
    Ritzel
    Regler
    Rotorblätter
    Servos
    Akku
    sinnvolles Tuning
    u.s.w.

Gruß Jürgen
  • Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

Logo 10 Komponenten

Hallo Jürgen,

stand vor 1 1/2 Jahren vor dem gleichem Problem und kann Dir aus meiner Erfahrungen folgende Ratschläge geben:

Normalerweise sind für den Logo 10 keine Tunningteile notwendig. Gerade für den Anfang reicht der Baukasten voll aus. Drei Sachen halte ich aber persönlich für sinnvoll gleich beim Einbau mit zu tauschen.

2371 Sechskanteinsätze ALU:
    Das Gehäuse wird dann nicht mit Blechschrauben gehalten sondern mit Gewindeschrauben, ist stabiler und kann leichter wieder demontiert werden. Bei den normalen Kunststoffsechskantstücken drehen die Schrauben leicht durch.

2385 Klemmring Hauptrotorwelle:
    Die im Baukasten beigelegte Befestigung wird mit drei Madenschrauben auf die Hauptrotorwelle geschraubt. Die Madenschrauben drücken sich dann in die Welle und werfen einen Grad. Musst Du die Welle mal ausbauen (z.B. Tausch Hauptzahnrad) bekommst Du Probleme sie über die Lager zu bekommen. Der Klemmring zieht sich nur an die Welle an und hinterlässt keine Spuren.

2782 Akkustützplatte:
    Bei 12 Zellen (ist die Regel) stehen die Akkus sehr weit aus dem Gehäuse nach vorne über. Bei unsanften Landungen können die Akkus sehr schnell brechen. Die Platte wird einfach unter den Akku gelegt und verhindert dies.

Die anderen Tunningteile sind Geschmakssache und eine Frage des Geldbeutels. Nach und nach fängt man aber an bestimmte Teile zu tauschen. So rate ich Dir für leichtgängige und präzise Steuerung überall gleich die Kugellagersätze einzubauen.

Da ich mit der Helifliegerei nach 17 Jahren Pause wieder bei Null anfing und ich nicht gleich zum 3D Flug übergen will (besser kann) habe ich eine einfache Konfiguration für Normalflug gewählt:

Logo 10 Basis (Freilauf und geklebte Haube integriert)
    Original Mikado Holzblätter
    Motor Kontronik FUN 600-15
    Regler Kontronik Beat 40-6-18
    Ritzel 15 Zähne
    Kugellagersätze
    Taumelscheibe Alu
    Sechskant Alu
    Batterierplatte
    Klemmring Hautrotorwelle
    Akkus NiCd 12 Zellen
    Servos Hitec HG 85 BB
    Robbe 3D Gyro
    Empfängerakku
    Graupner MC22
    Simulator Reflex 4.02
    Flugzeit ca. 8 Minuten

Nach den ersten Erfahrungen habe ich folgendes geändert:
    Servos Hitec HG 85 MG - die BB (Kunststoffgetriebe sind durchgerutscht - Kulanztausch des Händlers)
    CFK Seitenleitwerk - das normale Seitenleitwerk biegt sich beim Aufsetzen weg und die Heckrotorblätter berühren den Boden
    CFK Höhenleitwerk - wegen Optik
    CFK Heckrotorblätter - Grund Seitenleitwerk
    5A BEC von Helitron statt Empängerakku
    CFK Rotorblätter MS Composit (besserer Gleichlauf)

Beim Schweben üben mit dem Robbe 3D doch schnell an die Grenzen gekommen
    Drift, ständiges Trimmen und sporadisches zucken.

Nächster Step:
    Austausch 3D Gyro gegen GY-401 mit Digitalservo S9254
    Tunning: Austausch Heckrotorgehäuse aus Alu, Zahnriemenrad Alu, Heckrohr aus CFK - Weniger Gewicht wegen Einsatz von Lipo´s
    Lipo 4s4p 8000mAh von Thunder Power neuste Generation Entladung bis zu 10C, integrierter Balancer für die Ladung bis max. 5A. 50mm breit, passt ohne großen Umbau in den Logo 10 (vorne eine 3mm Abstandshülse zwischen den Chasse reicht). Lieferung über http://www.rc-lipo.de

Heute zum ersten Mal getestet:

Flugzeit 35 Minuten bei Schwebeflug mit 1450 U/min. Abbruch wegen Regen. Die ßberwachungslampe für Unterspannung hat noch nicht geleuchtet. Beim Laden lag die Spannung noch bei 14,2 V und es wurden 7.138 mAh nachgelden. Somit hatte der Akku seine Grenze noch nicht erreicht. Ich denke bei normalen Flugbedingungen sollten also mind. 25 Minuten drin sein.

Ebenfalls neu eingesetzt und heute getestet den 3D-Stabilizer von http://www.general-laser.at. Erfahrungen zu dem Teil findest Du auch unter: http://www.rc-helicopter.org/forum/i...howtopic=34362

Für 3D kann man das Teil noch mehr ausbauen. Will man mehr Power haben gibt es auch noch bessere Konfigurationen im Bereich Motor, Regler und Ritzel. Für meine Bedürfnisse und mein Können ist der Logo 10 jetzt optimal und macht Spaß.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen. Mit den heutigen Erfahrungen hätte ich den Logo von Anfang an besser ausgestattet.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• andyfabi
      andyfabi

Logo 10 Komponenten

Hallo,

meine Komponeneten sind

Motor Orbit 20-12 mit 22er Ritzel 144€
      Jazz 55-6-18 169€
      401er mit 9253
      3x HS 85 MG
      Akku BMZ Konion 4s4p 6400mAh 180€ von www.kd-modelltechnik.de

und S-Schlagblätter sind zu empfehlen, tragen noch besser und wirkt sich auf die Flugzeit positiv aus.

Flugzeit bekomme ich 28 Minuten hin bei 1150 Umdrehungen am Kopf.

MFG

Kommentar

• SnowMaKeR
        Member
        • 28.07.2003
        • 147
        • Volker

Logo 10 Komponenten

Hi,

ich hab folgendes:
        Fun 600-17
        Beat 55-6-18
        Helitron 5 A BEC
        12 Zellen GP 3000 (7 Minuten Flugzeit X( )

der Rest ist mit meinen Vorschreibern gleich.
        Auch bei mir ist der Robbe 3D-Gyro bald rausgeflogen. Eindeutig ein Fehlkauf. Aber du hast ja Gott-sei-Dank schon einen Gy401.

Motor würde ich heute wahrscheinlich einen Orbit, SHP oder Tango nehmen.
        Beim Fun hätte ich am Anfang hin und wieder gerne etwas mehr Leistung zum Abfangen gehabt. Hat zwar immer gereicht, aber die Drehzahl ging meinem Gefühl nach schon ganz schön in den Keller und da hatte ich manchmal schon Angst.

Viele Grüße
        Volker

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Logo 10 Komponenten

Welche S-Schlag-Blätter sind den für den Logo 10 empfehlenswert?

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• andyfabi
            andyfabi

Logo 10 Komponenten

Hallo, die S-Schlagblätter gibts bei rc-city.de

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Logo 10 Komponenten

Hallo,
              also als Motor kann ich nur den 20-10 empfehlen, der hat je nach Zellen genug Leistung.
              Hatte vorher den Fun 600-15 und der hatte nicht so viel Power.
              Er reicht auch für Rundflug aber mehr nicht.

Wenn du dir einen Logo 10 kaufst, würde ich eine Alutaumelscheibe empfehlen und das Upgradekit für den Rotorkopf.
              Und von daher Kannst du auch gleich den Logo 10 3D kaufen, da er diese Sachen schon hat. Dadurch läßt sich der Heli um einges besser( ruhiger) steuern und das ist für einen Anfänger ja nicht schlecht.

Kommentar

• Juergen2808
                Member
                • 30.08.2003
                • 18
                • Jürgen
                • Augsburg

Logo 10 Komponenten

@ Airdive

Danke für die ausführliche Info

Danke auch an alle anderen.

Bin grad am grübeln ob ich den Logo 10 3D wie von kleiner Pilot empfohlen nehmen soll. Ist die Taumelscheibe und der Rotorkopf vom 3D genau so, wie wenn ich den normalen Logo aufrüste, oder hab ich beim 3D irgend welche Nachteile? Hab keine 3D Ambitionen, kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich die mal haben werde.

Gruß Jürgen

Kommentar

• kleiner pilot
                  Senior Member
                  • 10.07.2004
                  • 1189
                  • Thorsten
                  • Sulinger Raum

Logo 10 Komponenten

Hier hast du Info zum Logo 10 3D

Also, wenn du neu kaufen willst, würde ich dir den Logo 10 3D empfehlen.

Aber wenn du einen Logo 10 haben willst, kann ich dir einen verkaufen.
                  Der hat auch schon eine Alutaumelscheibe. Wenn du interesse hast, schreibt am besten eine pm.

Kommentar

• Hughes500
                    Member
                    • 17.01.2003
                    • 196
                    • Dieter

Logo 10 Komponenten

Hallo zusammen
                    Hab mir auch nen Logo 10 3D zugelegt. Er hat alles was du brauchst,Alu-Taumelscheibe, neuen Rotorkopf, Drucklager in den Blatthalter, geile Haube.Er kostet zwar mehr als der normale Logo 10, aber durch die neuen Teile ist er in der Summe billiger.War jetzt am Wochenende das erste mal mit ihm fliegen.Kann nur sagen wirklich klasse.Als Motor setze ich den SHP XM12 mit Jazz 55 ein und 5S3p Konios 1600. Macht richtig Spass das Teil zu fliegen.

Gruß Dieter 8)

Kommentar

• Drafen
                      Drafen

Logo 10 Komponenten

Moin,

ich hatte mal den normalen Logo 10. Ausgrüstet mit allem an Lagern und Alu was man derzeit so kaufen konnte. Hat denn schon jemand beide geflogen und kann die 2 mal in ein Verhältniss zueinander setzen?

Gruss
                      Lars

Kommentar

• Ecopilot81
                        Ecopilot81

Logo 10 Komponenten

Hallo Jürgen,
                        unten in der Signatur siehst du meine Komponenten. Habe mit dem Motor und einem 23er Ritzel mit 14x3300er GP Zellen eine Flugzeit von 9 Minuten. Die Kopfdrehzahl liegt bei 1500 u/min. Kunstflug praktiziere ich auch noch nicht, nur mal einen Looping und Turns, mehr kann ich noch nicht. Mit den oben angesprochenen S-Schlag Blättern sollte noch eine Minute mehr drin sein.

MfG Timo

Kommentar

• Juergen2808
                          Member
                          • 30.08.2003
                          • 18
                          • Jürgen
                          • Augsburg

Logo 10 Komponenten

Nochmals Danke für Eure Meinungen.
                          Hab mir jetzt fogendes bestellt:

Logo 10 3D
                          Orbit 20-10
                          02385 Klemmring Hauptrotorwelle
                          02782 Akkustützplatte
                          Helitec Rotorblätter GFK S-Schlag 510 mm
                          Jazz 80-6-18
                          02822 Ritzel 22 Zähne
                          Servos Hitec HS-85MG
                          03032 Hülsensatz

Die Lipos hab ich momentan zurückgestellt, möchte den Hubi erst mal mit meinen vorhandenen NC-Zellen zum Fliegen bringen.

Jürgen

Kommentar

• kleiner pilot
                            Senior Member
                            • 10.07.2004
                            • 1189
                            • Thorsten
                            • Sulinger Raum

Logo 10 Komponenten

Also mir wurde empfohlen ein kleineres Ritzel zu nehmen. damit man noch etwas Flugzeit mehr bekommt.

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                              Logo 10 Carbon

Logo 10 Komponenten

Hallo

Ich habt alle so einen Lange Flugzeit ich habe 5 Minuten mit 16Z 3300

Kommentar

Lädt...
                              X