ich war heute das erste mal seit langem wieder auf der Internetseite von Volker Nenno.
Dort gibt es ja für den Logo 10 viel Tuningteile in Alu zB. Mischhebel, Pitchkompensatorarme, kompletter Pitchkompensator usw.
Fliegt jemand von Euch diese Sachen und bringen die wirklich was.
Oder ist das nur was für die Optik ?!
ich habe inzwischen so einigen Alukrempel von Volker...
Hauptgrund für den Kauf von Alu-Pitchkompensator und Alu-Mischhebeln war schlicht und ergreifend, der geringe Mehrpreis zu den Mikado Kunststoffteilen mit Kugellager. (Ausserdem siehts gut aus... ))
Da ich keinen direkten Vergleich zu den Kugelgelagerten Kunststoffteilen habe, kann ich da leider keine definitive Auskunft geben... Aber beim Alu biegt sich am Boden wenn mal dran rumdrückt halt nix mehr. Der Logo 10 Kunststoffkopf ist sonst eben schon eher "wabbelig".
Mit den Alumischhebeln z.B. merkt man dann, wie sich die Blatthalter-Anlenkungen biegen lassen... Also - Alublatthalter... ) (Die musste ich dann einfach auch noch haben. :rolleyes: )
Ob die Blatthalter was gebracht haben kann ich nicht so sicher sagen, da ich gleichzeitig auch auf 3,5mm 500er Paddelstange umgebaut habe, da die 500er in 3mm das ganze System in den benötigten Drehzahlbereichen zum schwingen brachte, leider ist die Wendigkeit durch das höhere Gewicht der 3,5mm PS wieder stark zurückgegangen, gefühlsmässig fast wieder wie 400er 3mm... Also Satz mit x wahr wohl nix... ;(
So fliegt er jetzt aber deutlich neutraler, seitlicher Versatz beim Looping ohne ausgleich ist deutlich geringer, bei ßberschlägen auch deutlich weniger eigenleben.
Kann aber wie gesagt nicht wirklich beurteilen, wie stark dies von der Paddelstange oder den Alublatthaltern abhängt.
Beim Logo 14,20,24 Kopf ist alles etwas stärker dimensioniert, da lohnt es sich eher nicht, zumal man die Originalteile auch schon mit Kugellagern hat.
wie jetzt, ist denn Sebastian der einzige der die Alu Teile verbaut hat.
Da lohnt sich doch die Produktion erst gar nicht.
Sebastian an Dich ein Danke schön für Deine Erfahrungen. Wenn ich das richtig verstanden habe lohnt sich das für mich als normal Flieger nicht. Wäre also für mich nur aus Optikgründen etwas.
Wenn möglich hätte ich schon noch ein paar mehr Erfahrungen.
Als 3d Pilot würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, wenn ich so manches Video anschaue... :rolleyes:
Da habe ich noch meine liebe Not beim stink normalen Rückenschweben... ;(
Ich hab den Logo eben Stück für Stück getuned, was eben verschlissen war oder zu viel Spiel bekam, wurde gegen Alu getauscht - aus oben genannten Gründen eben nicht gegen Kugelgel.-Kunststoff.
So lange einen am Flugverhalten nix stört, braucht man auch keine Tuningteile...
Nur die, die sooo schön aussehen... (z.B. die Blatthalter, wenn man sie hübsch poliert... )
ich komme aus der ECO 8 Ecke, aber da ist das mit dem ALU Tuninge genauso. Daher bin ich nun so frei und poste mal meine pers. Erfahrungen.
Also bei dem Rotorkopf und Taummelscheibe hat man einen Unterschied extrem gespürt. Die ganze Mechanik läuft nun präzisar (oder so) und auch leichter. Die Seitenteile aus GFK habe die Steifigkeit erhöht.
Dagegen das CFK-Rohr und einige andere Tunings habe ich nur aus optischen Gründen gewählt.
Ich kann mir vorstellen, so ist es auch mei den Mikado's.
Die Unterschiede sind hier enorm, das hängt aber von vielen Faktoren ab:
Es gibt gutes und schlechtes Alu, genau wie guten und schlechten Kunststoff.
Außerdem stellt die Verarbeitung und Passgenauigkeit einen wichtigen Punkt dar.
Bei den Logos ist schon das Original recht gut, die Tuningteile aber auch. Daher ergeben sich die beschriebenen Vorteile, gerade beim Kopf.
Bei Micro-Helis ist der Unterschied meist noch viel größer, denn der Kunststoff ist oft billig (auch verarbeitet) und das Alu hochwertig (allein um auf das Gewicht zu kommen) und gut verarbeitet.
Mein Tip: solange die Originalteile funktionieren - dabei belassen.
Wenn was kaputt ist (Absturz oder Verschleiß) - durch möglichst hochwertige Teile ersetzen.
Es gibt gutes und schlechtes Alu, genau wie guten und schlechten Kunststoff.
hi lars,
also das ist "käse"...:-)
es gibt schon gutes und schlechtes alu, aber den belastungen
im flug (nicht beim crash) steht das schlechteste alu locker
flockig stand. und zwar um ein vielfaches als kunststoff.
vor allem an den anlenkungsteilen bring alu einen riesen vorteil.
egal ob umlenkhebel pk-arm usw...
sogar die servoscheiben verwinden sich wenn sie belastet werden.
nur diese lasse ich aus kunststoff, denn beim crash ist es mir lieber,
es zerfetzt sie servoscheibe als das servo selbst. (schon öfters passiert)
Bei den Logos ist schon das Original recht gut, die Tuningteile aber auch.
Dazu muss ich sagen, dass ich von der Mikado-Alu-Teil-Qualität nicht mehr sooo überzeugt bin...
Meine Alu-Taumelscheibe musste ich umtauschen, weil Ober- und Unterteil schräg zusammengepresst wurden, ausserdem sassen in einem Gewinde Aluspäne - wurde problemlos und schnell umgetauscht, so was sollte man aber vor dem verpacken bereinigen. Beim Alu-Pitchkompensator wird das originale Mikado-Alu-Mittelteil von Volker verbaut, und eben dieses hat schon ein paar unschöne Bearbeitungsspuren...
Mann muss auch sagen, dass die Logo Kunststoffteile besser sind als die Ikarus Kunststoff-Teile.
Naja, ganz so möchte ich das jetzt nicht stehen lassen.
Bei Alu sind die Qualitätsunterschiede für uns vor allem im spezifischen Gewicht und der Steifigkeit bzw. Spröde zu finden. Gerade bei "billigen" Aluteilen wirst Du feststellen, dass diese Teile unglaublich schwer sind.
Außerdem ist Alu im allgemeinen recht weich, was nicht unbedingt einer möglichen Verformung entgegenwirkt.
Bei Kunststoffen ist der Unterschied offensichtlicher. CFK und GFK sind auch Kunststoffe! Was meinst Du, warum da, wo es auf extreme Materialeigenschaften in Verbindung mit optimalem Gewicht ankommt, mittlerweile fast ausschließlich Kunststoffe eingesetzt werden? In der Luft- und Raumfahrt genau wie auf der Straße. Vor allem aber im extremen, z.B. Rennsport, sind mittlerweile sehr viele Teile, die hohen Belastungen standhalten und trotzdem leicht sein müssen aus speziellen Kunststoffen.
Sicherlich kannst Du den billig-0815-Kunststoff eines Servoarms nicht damit vergleichen. Sicherlich sind auch bei angemessenen Kosten für uns die Möglichkeiten im Kleinstbereich (Getriebezahnräder von Servos) eingeschränkt, da spielt das Gewicht aber auch eine untergeordnete Rolle, weshalb sich Metallgetriebe anbieten.
ABER: Deine Aussage, dass das schlechteste Alu locker um ein Vielfaches besser den Belastungen im Flug standhält als Kunststoff, ist meines Wissens nach FALSCH! Das mag Deiner Erfahrung nach, mit den bei Dir im Einsatz gewesenen Kunststoffen und Alus bei den von Dir benutzten Teilen so gewesen sein, ist aber nicht zu verallgemeinern!
Leider macht sich kaum jemand die Mühe, wirklich hochwertige Kunststofftuningteile herzustellen. Das hängt aber sicherlich auch mit dem Aufwand und damit den Kosten in der Herstellung zusammen. Leider aber auch damit, dass bei uns Heli-Fliegern der Irrglaube vorherrscht, Alu sei Tuning und besser, Kunststoff sei billig und schlecht...
ja, cfk ist ein top material, da geb ich dir recht.
aber es ging hier um pk- arme und umlenkhebel
und nicht um seitenplatten.
alu ist weich und verformt sich?
wie gesagt, nach nem crash vielleicht, aber niemals im flug.
schwer ist es sicher im vergleich zu kunststoff,
aber um ein vielfaches stabiler.
man kann aluteile auch leichter machen durch aussparungen,
bohrungen und so weiter, aber es ist immer noch stabiler
und steifer als kunststoff.
ich komme aus der industrie, und glaub mir, wenn man es stabil,
leicht und günstig möchte, dann wird 100%ig alu eingesetzt
und kein "plastik".
"plastik" hört sich vielleicht abwertend an, aber das ist nix anderes,
was da an den pk's und so weiter dran ist. und sicher nicht der
hochwertige kunststoff den du meinst oder hofft er wäre es...
als cfk diese teile zu laminieren, wäre auch etwas aufwendig und teuer.
vielleicht reden wir aber auch an einander vorbei?
Was wir in unserem Hobby zu den üblichen Preisen finden, da ist normalerweise wie Du schreibst Alu dem Plastik überlegen.
Tuning bedeutet aber nicht unbedingt stabiler, sondern u.U. auch leichter...
Und beim Quick EP 10 oder Rebell LE meckert bestimmt keiner über die Stabilität - aber viele über das Gewicht...
Oft hängt es einfach an der Materialwahl und Verarbeitung, denn es geht auch anders. Für den T-Rex, gibt es eine Alu-Taumelscheibe, die zum einen einen größeren zyklischen Ausschlag erlaubt und obendrein noch 2 Gramm leichter ist, als das original aus Kunststoff. Dazu aus einem Kunststoff, der rein optisch auf mich nicht den hochwertigsten Eindruck macht...
Einigen wir uns doch so: Kunststoff ist verdammt vielfältig. Spielt Geld keine Rolle, gibt es hier sehr gute Alternativen zu Alu. Aber derzeit ist auf dem Modellheli-Markt das Alu den üblichen Kunststoffteilen von den Materialeigenschaften her vorzuziehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar