Welche versteckte Schäden hat der Logo10 nach eine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
    hier bei den Logos bin ich neu.
    Habe heute meinen Logo geschrottet.
    Habe mir einen gebrauchten Logo 10 zugelegt, ihn mit einem noch rumliegenden
    Hackermotor und 14 Zellen bestückt. Alles von einem vor fast 1.Jahr sich in der Luft selbstzerlegenden EcO8. Nach dem ersten Flugversuchen erst mal
    mit einer langen Paddelstange und leichteren Paddel versehen.
    War von der Masse der Paddel geschockt, waren etwas schwerer als an meinen 60er-90er Helis.
    Ich muß sagen, ich bewundere einen Anfänger der mit den Grundpaddeln fliegen kann. Ich hatte da die größten Schwierigkeiten.
    Dann ging der Heli gut los, Looping sehr schön, mit der Rolle bremste er etwas zu stark aus, neigt noch zum Aufbäumen.
    Bin am Anfang mit einem 3D-Gyro geflogen, bis ich heute meinen 401 eingebaut habe.
    Alles funktionierte Einwandfrei. Beim 3 Akku, im letzten Drittel merkte ich dass er plötzlich nicht mehr richtig reagierte, so ca. 50m hoch. Wollte sofort zur Landung ansetzten aber der Kleine kam in einer Todesspirale mit kräftiger Geschwindigkeit zu Boden. Hatte vorher noch auf AR geschaltet.
    Fazit:
    Haupt-Rotorwelle hin, alle Chassisteile gebrochen, Paddelstange gebrochen, Haube in ca. 6 Teile, Kufen hin, Servogetriebe hin x 3, Servogehäuse hinüber;
    Rotorblätter hin, Anlenkgestänge gebrochen; Höhenleitwerk hin.
    Grund war übrigens, dass ich auch noch den alten Empfängerakku benutzte,
    der scheinbar die Mehrbelastung mit dem 401 nicht aushielt. Die Kapazität war vorher noch i.O. Wenn ich bedenke das ich einen Nagelneuen zu Hause gehabt hätte. ZUM ?(
    Die Kosten gehen so an die 190 €.
    Nun kommt erst meine Frage, welche Teile sind meistens noch hin, die man erst bei Zusammenbau feststellt?
    Mfg. Christian
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Die Frage ist so einfach wie schwer zu beantworten:

Es "kann" alles kaputt oder krumm sein. Jedes Lager, jede Welle und so weiter. Am besten alles prüfen, jedes Einzelteil.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi,
      Vorsicht auch bei den elektrischen/elektronischen Komponenten.
      Einen Schaden innerhalb des Empfängers oder einen kaputten Quarz siehst du erst beim Testflug (wo es schon wieder zu spät sein kann), kaum aber beim Zusammenbau.
      Daher auch Empfänger, Regler, Servoelektronik, Schalter äusserst skeptisch betrachten, evtl. zum Hersteller zwecks ßberprüfung einschicken oder schweren Herzens gleich entsorgen.
      Und bei einem Verbrenner hatte ich mal nach Absturz eine krumme Kurbelwelle, daher auch den Antriebsmotor zumindest auf Rundlauf checken.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Bin auch zwei Jahre lang intensiv Logo 10 geflogen. Ich würde auf jeden Fall die Taumelscheibe checken. Sowohl bei der Kunststoff- wie auch bei der Alu-Variante kann es sein, dass die Ringe nicht mehr fest auf dem Lager sitzen bzw. aneinander schleifen. War bei mir eine Absturzursache.

Gerne bekommen auch die Kugelpfannen an der Stabiwippe soviel Spiel, dass sie abspringen (regelmäßig tauschen oder Option mit Metallkugeln verwenden)

Der Riemen bekommt gerne einen Schnitt oder Knick. Knick ist vorprogrammierter Riss!

Die Stabiwippe, in der die Lager der Stabistange sitzen, könnte aufgeweitet sein und müßte dann ersetzt werden.

Hauptrotorwellenlager haben für gewöhnlich einen Schlag.

Wenn die Heckblätter Bodenberührung hatten, wird die Welle auch krumm sein.

Evtl. ist das Heckrotorritzel durchgerutscht

Sonst ist eigentlich alles "offensichtlich"

Es lohnt sich die gehärteten Wellen anzuschaffen. Die Hauptrotorwelle ist dann recht absturzresistent.

PS: Die Kollegen habens schon erwähnt: Nicht der erste offensichtliche Fehler muß die Ursache für den Absturz sein!!!

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          und
          Danke für eure Antworten.
          Dann werde ich wohl die Lagerung der Haupt-und Rotorwelle auch noch genauer Inspizieren.
          Das Heck hatte erst beim Umkippen Bodenberührung. Hat soweit keinen ersichtlichen Schaden.Im Boden war direkt ein
          Abdruck der Hubi-front zu sehen. Zum Glück weicher Boden, sonst.... ;(
          MfG. Christian

Kommentar

• Biene
            Member
            • 18.01.2004
            • 57
            • Sabine

Hallo Christian,

nachdem ich meinen ersten Absturz mit meinen Logo 10 ;( hatte, bin ich nun bei der Schadensaufnahme. Von außen sieht der Rotorkopf noch gut aus, obwohl die Rotorblätter durchgeknickt sind und sonst nur weitere kleinere Schäden zu erkennen sind. Ein Umlenkhebel ist gebrochen und zwei Steuerstangen verbogen und das Hauptzahnrad im Eimer. Das Chassi wurde nur an der Verschraubung zum Landegestell beschädigt.

Da habe ich mich doch noch an diesem Beitrag im Forum erinnern können und siehe da, auch gefunden.

Jetzt interessiert mich natürlich, was für Schäden hast du noch so gefunden, die auf dem ersten Blick nicht zu erkennen sind?

Sabine

Kommentar

• JoeS
              JoeS

Hallo Crasher,

nimm nochmal 60 Euro in die Hand und kauf dir einen neuen Logo 10. Die Reste deines Crashes kannst du als E-Teillager in Ruhe durchprüfen und entsprechend aussortieren. Dann hast du seitens der Mechanik keine Probleme zu erwarten.

Kommentar

Lädt...
              X