Lipos für Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManfredH
    ManfredH

Lipos für Logo 10

Hallo

Welche Lipos verwendet ihr für den Logo 10 ?
    Passen die Thunder Power 5s4p von der Breite in das Chassis ?
    Und wie siehts mit dem Schwerpunkt aus ?

Ich hoffe meine Fragen können schnell beantwortet werden, denn ich will Lipos .

Danke im voraus
  • Mayk
    Mayk

Lipos für Logo 10

Moin,

du hast doch den Logo dann solltest du auch wissen wie breit dein Chassis ist

Gruß

Mayk

Kommentar

• MartinM
      MartinM

Lipos für Logo 10

Hallo,
      Ich verwende in meinem LOGO10 die Kokam 2000 als 4S2P weil die Größe
      gut zum Logo passt. Die Zelle ist 6mm schmäler als der Logo innen:
      Platz genug um Verbindungskabel oder Balanceranschlüsse seitlich vorbeizuführen.
      Schwerpunktmäßig müssen die lipos beim Logo 10 ganz nach vorne.
      MfG
      Martin

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Lipos für Logo 10

Tach,

die 2000er kokams interessieren mich auch... wenn ich mich auch immer noch nicht so ganz mit den Lipo-Preisen an sich angefreundet habe.

Wie stark belastest du die Zellen denn - Flugstiel, Kopfdrehzahl, Motor, Ritzel und so?

Wie lange hast du sie schon? Wie viele Zyklen?

Fragen über Fragen... :rolleyes:

Ich überlege 5 oder 6s 2p an meinen Tango 45-10 zu hängen...

Danke und bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Lipos für Logo 10

Moin,

beim Tango würde ich eher 6S nehmen um den Strom etwas runter zu bekommen. Was auch geht (besser) sind die 3200er Kokam Zellen. die als 5S2P und man kann 96A ziehen bei 16.5V konstant.

Ein fertiger (made by Kokam) 3S2P 2000er kostet 160 Euro und das ganze mal zwei. Einzelzellen liegen bei 288 Euro. Die 3200er kommen auf 440 Euro.
          6S3P 1500er sollten auch gehen und liegen bei 252 Euro.

Gruß

Mayk

Kommentar

• KurtR
            KurtR

Lipos für Logo 10

Hab mal die Lipos im Flug vermessen. Die nachfolgenden Links zeigen die Messdiagramme.
            Messung am Logo 10
            Messung am Quick EP10

Bei der Messung am Quick sieht man, dass das 4s4p-1500 Pack bei gut 40A schon
            ziemlich in der Spannung einbricht.
            Hingegen das 5s2p2000-Pack hält sich auch bei Strömen über 50A noch wacker.

Kommt auf den Motor an, aber 4s3p 2000er stehen dem Logo sicher gut.

Gruß, Kurt

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Lipos für Logo 10

Tach,

danke für die Infos!

@Mayk
              Eigentlich sind mir (bis auf den Preis) 6s auch lieber... 5s überlege ich nur, weil ich eigentlich meine alten Nixx 16 Zeller weiterfliegen will und nicht nach jedem Flug das Ritzel wechseln möchte... :-(
              Und selbes Ritzel ist wohl an 6s zu viel.... (im Moment 138/15 Modul 0,7 - liegt also zwichen 21er und 22er Modul 0,5)

Die 3200er sind mir zu teuer, 1p hat zu wenig Kapazität, 2p kosten ein Vermögen! :rolleyes: Verhältniss Kapazität/Preis passt nicht so gut...

@Kurt
              Na den Akku scheint es laut deiner Messung ja kaum zu interessieren, ob du damit fliegst, oder der Hubi steht... )
              Welchen Flugstiel hatte die Messung denn? 50A Spitze war Vollpitch?
              Welches Ritzel / welche Drehzahl fliegst du?

Ich habe leider keine (präzise ) Ahnung, was mein Antrieb sich in jetziger ausführung an Strom nimmt...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• KurtR
                KurtR

Lipos für Logo 10

@Sebalexx

Drehzahl war 1650, Ritzel 21, die gut 50A waren Vollpitch - senkrechtes Steigen.
                Der Rest war Rundflug mit Turns und Loopings, Rollen mit kurzen Vollpitchstrecken.

Gruß, Kurt

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Lipos für Logo 10

Tach Kurt,

danke für die Info!

Habe gerade gesehen, dass das Ritzel auch im pdf stand... :rolleyes:

Wie weit hast du den Regler denn offen, um auf die 1650 zu kommen?
                  Ich fliege so um die 1900U/min, dabei ist der Regler fast ganz offen (so 90% oder so)...
                  Wie gesagt mit fast selber ßbersetzung und 16 Nixx. Drehzahl bricht dabei eben schon mal gut ein, wenn der Akku nicht mehr ganz "frisch" ist.

Ach ja, wenn die sch.. önen Lipos nich so verdammt teuer wären...

Wie lange fliegst du den Pack denn schon?
                  Neigen die Zellen zum driften, was die Spannungsbalance angeht?

Danke schon mal!

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• KurtR
                    KurtR

Lipos für Logo 10

@Sebalexx
                    Regler ist bei ca. 80% offen. Das Pack hat jetzt genau 62 Zyklen und geht noch immer tadellos. Vorab: Das Akkupack wurde genau selektiert. Ich fliege Wettbewerbe in der F5F und F5B-Klasse; da ist es üblich, die Akkus genau nach Kapazität und Innenwiderstand zu selektieren. Das mach ich auch mit den Lipos. Da gibts nämlich genau so die kapazitiven Unterschiede, die Gott sei Dank bei den Lipos ziemlich proportional zur Spannung einer Charge sind. Ergo: Jede Zelle muss vor dem Konfektionieren gleiche Spannung (aus der Schachtel) haben. Eine Zelle, die aus derselben Charge stammt und eine geringere Spannung hat, hat auch geringere Kapazität, da nutzen auch alle Balancer dieser Welt nichts.
                    Zellen vorher selektieren, beim Fliegen nicht auslutschen und du bist ein zufriedener Lipo-User.

Gruß, Kurt

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Lipos für Logo 10

Tach Kurt,

wiederum danke für die Infos!
                      Speziell auch zu Haltbarkeit & Co.

Die "relativ" niedrige Drehzahl für den "relativ" weit offenen Regler wundert mich ein bisschen, oder meinst du mit 80% nicht den Wert vom Sender sondern 80% der vollen Drehzahl?

Welche Flugzeiten hast du denn ca.? Bin mir eben nicht ganz sicher, ob 4000mAh reichen, um nicht zu schnell wieder landen zu müssen und wie weit das Gewicht die Flugzeit beeinflusst... *
                      Mit meinen 2400ern hab' ich so 4:40 ca. - ist nicht die Welt...
                      Mit den 3300ern habe ich noch nicht gemessen.
                      Die wiegen beide aber auch ~1000g...

F5B - sind doch die 1m und 300km/h teile - oder?
                      So was brauche ich auch irgendwann, "Speed" ist im Moment eigentlich das einzige, was mich an "nicht Hubis" interessiert... )

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• KurtR
                        KurtR

Lipos für Logo 10

Guten Morgen, muss man ja eigentlich schon sagen!

@Sebalexx

80% von der Höchstdrehzahl von 2100.

Flugzeit: Ich lande nach 10Min. Hab dann theoretisch noch 2 Min Reserve.
                        Lade dann ca. 3300mAh nach. Lipoabschaltung verwende ich nicht.

Gruß, Kurt

PS.: F5B sind die 1,8m und 300km/h - Dinger

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Lipos für Logo 10

Tach Kurt,

ähh... moinmoin... oder was auch immer...

Mit 80% von Drehzahl passt es ja...

10 Minuten sind ja schon recht ordentlich, mal schauen, was Lipomässiges muss jetzt her an Akkus, die 1kg "Bleiklumpen" mit sch... Spannungslage, wenn nicht "heiss und frisch" geladen, nerven mich einfach ungemein...

Hab mich eben noch nicht so ganz entschieden, aber die Kokam 2000er gefallen mir schon ganz gut...

Wenn die Lipos doch endlich billiger werden würden, könnte man einfach mal verschiedene bestellen und probieren... ;(

Danke und bis denn
                          Sebastian

PS: Ach so, ja, stimmt 1,8m... F5d sind die 1m - oder?

Kommentar

Lädt...
                          X