Jazz 55-6-18 - BEC mit zusätzl. exterb BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Elekro - Flieger

Habe in meinem Logo 10 einen Jazz 55-6-18 Regler mit einem Tango 45-15 an 14 Zellen .
    Da mir der Motor nun mehrfach einfach stehengeblieben ist :evil: :evil: :evil: ( hierbei kann man unfreiwillige Autorotationen üben ) habe ich den Verdacht, dass u.U. das in den Regler integrierte BEC ( "nur" 1,5A Dauerstrom ) beim ordentlichen Kurbeln ( drei Digitalservos auf Taumelscheibe und Gyro 401 mit 9253 ) überlastet wird und aussteigt. ?(

Ist es möglich ein vorhandenes externes BEC von HB ( getaktet 12 bis 30 Zellen / 3A ) zusätzlich zu dem Regler - BEC anzuschließen?
    Kontronik schlägt ja explizit vor, einen zusätzlichen Empfängerakku zur Sicherheit zu verwenden.

Hat hier jemand Erfahrung / Kow How ? ?(

Danke

Gruß
    Wilfried

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Hallo Wilfried,

das machen sogar viele. Ob das von dir genannte BEC gut ist, kann ich dir nicht sagen. Du mußt aber auf alle Fälle die Plus-Leitung vom Empfängerstecker des Jazz abklemmen, wenn du ein externes verwendest.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• andyfabi
      andyfabi

Hallo,

ivch habe mir kürzlich auch einen Logo 10 XL aufgebaut mit Konion 4s4p, Orbit 20-12 und den Jazz 55-6-18 Regler.

Nur gut das ich den Regler noch nicht eingebaut hatte. Auf anraten von Stefan Plöchinger tauschte er mir den Regler aus und Kontronik machte ein Update drauf.

Da ihm wie es hier beschrieben ist auch so passierte so weit ich weiß.
      Jetzt habe ich einen mit dem Update eingebaut das sollte jetzt gut sein.

Kontronik macht die Updates kostenlos nur die Versandkosten wirst Du tragen müssen.

Aber schau mal nach wie alt der Regler ist, die neuen sollten eigentlich das Problem nicht mehr aufweisen.

cu, andy

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Hermann

=> Das heißt ja nichts anderes, als dass die beiden BECs eben nicht zusammen verwendet werden können....

Hallo Andy und andere Jazz - User

Ich habe leider keine Ahnung welche Software - Version mein Regler hat ?( ?(
        Den Regler habe ich Anfang des Jahres von G. Wachsmuth als Paket mit meinem Tango 45-15 bekommen .

Auf dem 55-6-18 Regler steht auf dem Typenschild neben der gedruckten Typenbezeichnung unten mit Edding manuel geschrieben " 1E2 " .

Auf meinem neuen Jazz 80-6-18 steht ebenfalls manuell geschrieben
        " 8E4 "

=> Kann mir jemand verraten was dies bedeutet und ob ich ggf. eine
        alte, nicht upgedatete Version habe ?

Hatte ich früheren Beiträgen in verschiedenen Foren schon mal von
        Problemen und Updates für den Jazz gelesen.

wer kennt sich hier aus und kann mir raten ?

Gruß
        Wilfried
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Hallo Hermann

=> Das heißt ja nichts anderes, als dass die beiden BECs eben nicht zusammen verwendet werden können....
          Hallo Wilfried,

so hätte ich es auch formulieren können .

Eine neue Software gabs etwa Mitte des Jahres. Ob dein Problem aber wirklich mit der Software zusammen hängt? Oder liegt es ganz einfach an einer ßberforderung des Bec. Wird es sehr heiß?

@Andy: welche Servos/Kreisel verwendest du?

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• hermslein
            hermslein

ein auflöten eines zusätzlichen bec´s sollte normalerweise gehen.
            dann hast allerdings keinerlei garantie mehr.

ich würde als erstes bei kontronik anrufen und
            ggf. den regler zum updaten einschicken.
            die haben ja die dinger gebaut und sollten sich auch damit auskennen

die etwas älteren regler (so wie deiner) haben eine
            schutzschaltung eingebaut. bei zu viel strom (digi servos.....)
            kann sein, dass der motor ausschaltet.

mfg
            herm#

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Hallo Hermann,

zwei BECs parallel? Hast Du das schon erfolgreich gemacht? Elektrotechnisch sehr bedenklich, da zwei getaktete Wandler eingangsseitig und ausgangsseitig gekoppelt werden und sich das System aufschwingen kann.

@Wilfried
              auf der Homepage von www.Kontronik.com unter News findest Du Infos zum Update. Kostet 10 Euro (Achtung, Rechnung beilegen sonst 23 Euro per NN) und geht über einen Tag. Allerdings ist bei dem Update nur von der Behebung von Anlaufproblemen die Rede. Beim Einschicken wird allerdings auch ein Check des Reglers gemacht, das lohnt sich mit der entsprechenden Fehlerbeschreibung sicher auf alle Fälle.

Kommentar

• hermslein
                hermslein

hallo markus

ja, hatte ich vor dem update.
                zwar nicht selber gemacht, aber beim machen zugesehen :rolleyes:

Kommentar

• Pete
                  Pete

Hallo,
                  ich habe im Juli 2 Jazz zum Update geschickt, Version war vorher 1E2 bzw 2E2,
                  nach dem Update 1E4 bzw 2E4.
                  Die letzte Stelle steht für die Software-Version, die erste Stelle blieb
                  unverändert, könnte also eine Hardware-Revision sein.
                  Bei den älteren SW-Versionen bis 3 gab es offenbar gelegentlich Motorabsteller
                  und Anlaufprobleme bei mehrpoligen Motoren.
                  Die Info mit den Abstellern habe ich von Mister Acrobat - zum Glück nicht
                  selber erlebt, die Anlaufschwierigkeiten mit einem Orbit 15-14 hatte ich an
                  meinem Heli.
                  Das Update würde ich auf jeden Fall machen lassen, schon alleine wegen
                  des besseren Anlaufverhaltens, warscheinlich sind damit auch die Absteller
                  weg.

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Hallo,

das mit den zwei Becs geht schon. Im Jazz sind auch dem getakteten BEC Linearregler parallel geschaltet. Man kann einfach noch ein paar mehr dazulegen. Das BEC von HB würde ich aber explizit nicht nehmen. Nachdem es mir empfohlen wurde, habe ich es getestet und habe damit nicht störungsfrei fliegen können.

Wenn Du beim 55er Jazz bleiben willst musst Du wohl die Digis auf TS rausschmeißen und analoge einbauen, sonst wirst Du den Strom nicht unter 1.5A bekommen können.

Viele Grüße

Christian
                    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• uwolf
                      uwolf

Also, irgenwie verstehe ich das alles nicht.
                      Meiner Meinung nach ist es so:

- Wenn der interner BEC überlastet ist (mehr als 1,5A), dann hilft auch ein SW update nicht. Dieser kann - abh. vom BEC - kurzfristige ßberlastungen ausgleichen, nicht jedoch längerfristige. Das würde allerdings bedeuten, daß die SW den BEC steuert, und das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Da wird irgendein Standardbauteil als Festspannungsregler drin sein, alles andere wäre zu teuer. Die SW regelt m.E. nur den Motor.

- internes und externes BEC würde ich nie parallel schalten. Um das externe zu verwenden muß also, wie hier schonmal einer sagte, die +Leitung vom Regler zum Empfänger abgeklemmt werden. Damit ist das interne BEC abgeklemmt und nur das externe wird verwendet.

Grüsse,
                      Uwe

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Hallo Christian,

das Parallelschalten eines lineraren BECs mit einem getakteten BEC sollte tatsächlich unkritisch sein, da hier die besagten Wechselwirkungen der Schwingkreise nicht auftreten können. Allerdings wurde hier das Parallelschalten von zwei getakteten Schaltkreisen diskutiert. Dies sehe ich schon allein wegen der zwei (verschiedenen?) Arbeitsfrequenzen der BECs und der damit entstehenden Interferenzeffekte (evtl. sogar Resonanz) als sehr kritisch an. Ich bin allerdings kein Elektroniker, ich würde es nur nicht machen, da ich Angst hätte, die BECs oder gar den Heli durch die Experimente zu zerstören.

PS: Mit dem getakteten HB-BEC hatte ich auch schon Störungen. Nach Austausch der HW bei HB lief es dann jedoch absolut störungsfrei.

@Hermann
                        Welches BEC und welcher Regler wurde Parallelgeschaltet?

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hallo,

keine Angst, ich baue schon keine unterschiedlichen getakteten BECs aufeinander.

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Pete
                            Pete

...der interner BEC überlastet ist , dann hilft auch ein SW update nicht.
                            das behauptet auch keiner, es war die Rede von Motorabstellern, Heli
                            war wohl noch steuerbar.
                            Wenn das BEC wegen ßberlastung abschaltet dauert's m.E. einige Sekunden bis
                            es abgeküht ist und wieder Spannung anliegt. Bis dahin ist der Heli sicherlich
                            schon lange unten

Peter

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Kontronik schlägt ja explizit vor, einen zusätzlichen Empfängerakku zur Sicherheit zu verwenden.
                              Ist wahrscheinlich die ökonomischste Lösung in diesem Fall um festzustellen, ob das BEC die Ursache war.

Kommentar

Lädt...
                              X