Vibrationen Logo 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Vibrationen Logo 800

Ich habe hier ein etwas komisches Problem das ich schier nicht lösen kann.
    Ich habe leichtes Zittern an der Heckfinne beobachtet und hab mir das mal genauer angesehen. Mit der Vibrationsanalyse vom Spirit kommt raus das über die Rollachse am Hauptrotor erhöhte Vibs erkennbar sind. Natürlich ohne Blätter gestestet. So habe nun folgendes ausgetauscht: Lager, hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Taumelscheibe. Es wird aber nicht besser. Nehme ich die Blatthalter ab sind die Vibs weniger was mir auch einleuchtet d weniger Masse vorhanden ist. Jemand ne idee was das sein kann oder hat gar jemand das selbige Thema?

Der Heli hat keinen crash oder dergleichen erlitten. Habe den Heli selber neu gekauft und das tut er eigentlich seit Anfang an und es stört mich.
    Und man sieht es auch das er sich leicht schüttelt.

Danke
    Angehängte Dateien
    Grüße Willi
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Vibrationen Logo 800

Schau Dir mal den Spurlauf an. Wenn der beim 800er nicht stimmt hast Du bei niederen RPM eine wackelnde Heckfinne. Ggf. auch wenn die Gummis noch neu, hart und kalt sind.

Solltest Du nur Low RPM fliegen ... (auf eigene Gefahr):

LOW_RPM_Dampener - VTube

Im Zweifel einfach mal ein Blatthalter 1 Umdrehung verstellen und beobachten.

Man kann auch halbe Umdrehungen machen, allerdings muss man die "Aufklipsrichtung" dann an einem Ende der Stange umkehren - dazu oben am Kopf die Anlenkung abmachen, zerlegen, Kugel ausklipsen, Kugelkopf 180° drehen - nun "von hinten" aufklipsen".
    Zuletzt geändert von RV; 07.01.2023, 10:05.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

Ich hab mir li/re Stangen gekauft fürn kopf um diesem perfekt einzustellen. Das problem ist das man es auch fix spürt am Heli ohne Rotorblätter.
      Was mir aufgefallen ist das die Blatthalter nen unterschiedlichen Abstand zur Narbe haben. Eine seite hat 1,9mm spalt die andere Seite 2,15mm Spalt. Das lässt sich aber nicht ändern. Es ist auch alles richtig zusammen gebaut. Habe es mehrmals zerlegt die Nacht.

Ohne Blatthalter ist es fix besser somit denke ich das es am Rotorkopf zentralstück vl liegt. Das ist noch nicht getauscht aber dann muss es ein produktionsfehler sein. Verbogen ist nix.

Was bei den Logos echt schlimm ist, ist das die Taumelscheibe generell nen roundout hat. Habe ne nagelneue verbaut und die eiert auch, mein 600er macht das auch sowie der 550se.
      Grüße Willi

Kommentar

• belgoheli
        Member
        • 31.12.2011
        • 219
        • Ivan

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
        Ich hab mir li/re Stangen gekauft fürn kopf um diesem perfekt einzustellen. Das problem ist das man es auch fix spürt am Heli ohne Rotorblätter.
        Was mir aufgefallen ist das die Blatthalter nen unterschiedlichen Abstand zur Narbe haben. Eine seite hat 1,9mm spalt die andere Seite 2,15mm Spalt. Das lässt sich aber nicht ändern. Es ist auch alles richtig zusammen gebaut. Habe es mehrmals zerlegt die Nacht.

Ohne Blatthalter ist es fix besser somit denke ich das es am Rotorkopf zentralstück vl liegt. Das ist noch nicht getauscht aber dann muss es ein produktionsfehler sein. Verbogen ist nix.

Was bei den Logos echt schlimm ist, ist das die Taumelscheibe generell nen roundout hat. Habe ne nagelneue verbaut und die eiert auch, mein 600er macht das auch sowie der 550se.

Dass Unterscheid von den Spalt ist nicht ok. Haben Sie schon die Innenseite von die Blatthältern nachgemessen mit eine digitale Schieblehre?
        TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1921
          • Wilhelm

Ja die Blatthalter sind einwandfrei und absolut identisch. Ich habe jetzt ein Zentralstück bestellt und neue Kopfdämpfungen. Aber ich weis nicht was da das Problem ist. Bekomme die zwei Spalten nicht anders hin. Es läuft immer auf das selbe raus.
          Grüße Willi

Kommentar

• belgoheli
            Member
            • 31.12.2011
            • 219
            • Ivan

Dann gibt's es in der Tat nur das Zentralstück oder die Dicke von die Gummies...

Viel Glück
            TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

• thomas21
              Senior Member
              • 07.03.2010
              • 1180
              • Thomas
              • Gelsenkirchen und Umgebung

Möglicherweise hast du bei den Drucklagern das Problem das die Scheiben unterschiedlich dick sind oder die Scheiben die zwischen radial und axial lagern sind . Miss die mal durch .
              Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm

Der 800er hat da keine Scheiben dazwischen. Wenn dann müssten es die Drucklager selber sein. Die kann ich noch messen
                Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                X