Ich habe 2 Logos, ein 600 SE & ein 550 SX.
Ich möchte aber nicht für beide seperate Lipos kaufen aus Kostengründen.
Welche Kapazität wäre möglich und sinnhaft um beide Helis zu Fliegen im Bezug auf Gewicht und Flugzeit?
Bsp.
Logo 550 SX -> 1 x 6S 4500mAh
Logo 600 SE -> 2 x 6S 4500mAh (in Serie geschaltet)
Ein Bekannter von mir hat seinen Logo 600 mit 2x6s 3.300 mAh geflogen. Meinen 550 SE fliege ich mit 6s 4.600 mAh.
Zwei davon im 600 er wird schon ordentlich schwer.
Akkugewicht im LOGO 600 sollte meiner Erfahrung nach für ein 12S Setup nicht viel mehr als 550g/6S betragen, gegen 600g wäre mir schon zu schwer. Sowohl vom Schwerpunkt (je nach verbautem ESC/Motor) als auch vom Gesamtgewicht.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Das optimale Ergebnis wird man sicher nicht erreichen.
Hier hilft dann nur einen großen Kompromiss einzugehen.
Ich persönlich würde eher zwei "kleinere" 6S Packs kaufen.
Du baust dir für 2k€ zwei Helis und gehst wegen 100€ einen Kompromiss ein der für beide Helis nicht optimal ist?
Das würde ich ganz klar lassen.
Grüße Bernhard
ich fliege im 550 SX mit dem Xnova 5000er 30C SLS. Und im Urukay diese als 12s (früher wars ein 700er Rex)
Da ich den 600er SE kann ich nicht so Recht beurteilen. der SX ist ja für max 12s5000er ausgelegt.
je nach dem ob Du nun eine 3d Rennmaschine (heavy duty) haben möchtest oder eher nur cruisen möchtest. die 4500er sind leichter mit etwas weniger Leistung .... die 5000er etwas mehr
es geht beides. Ich bin früher mit umgebauten Liio Akkuschrauber Akkus besser geflogen als andere mit High End Ausstattung geflogen. Achte einfach auf den Strom und das Pitchmanagement
Mach in beide einen für 6s passenden Motor rein, dann kannst du 6s5.000 in beiden Helis fliegen.
Im 550er ist er schon 6s tauglich und in den 600er die gleiche Motorgröße wie bisher, jedoch mit ca. 900-1.000 kV. Ggf. Das Ritzel noch anpassen.
Ich fliege auch alle kleineren Helis von Rex550 über RAW580 und Kraken 580 bis TDF700 mit dem gleichen 6s5.000
und die Großen mit dem gleichen 12s5.000.
Passt perfekt. Für die Akkulebensdauer ist es besser wenn wenige Akkus viele Zyklen bekommen,
statt viele Akkus nur selten nutzen.
Zuletzt geändert von diabolotin; 30.10.2022, 14:05.
Mach in beide einen für 6s passenden Motor rein, dann kannst du 6s5.000 in beiden Helis fliegen.
Im 550er ist er schon 6s tauglich und in den 600er die gleiche Motorgröße wie bisher, jedoch mit ca. 900-1.000 kV. Ggf. Das Ritzel noch anpassen.
Ich fliege auch alle kleineren Helis von Rex550 über RAW580 und Kraken 580 bis TDF700 mit dem gleichen 6s5.000
und die Großen mit dem gleichen 12s5.000.
Passt perfekt. Für die Akkulebensdauer ist es besser wenn wenige Akkus viele Zyklen bekommen,
statt viele Akkus nur selten nutzen.
Hier der 6s5000 Akku, mit Akkuschienen für den TDF und Kraken/RAW580 und Klett für den Rex550.
Passt perfekt, ein Akku für alle 6s Heli (davon habe ich zwei Akkus)
P.S. Den TDF muss ich leider aus Lager-Platzgründen verkaufen
Du baust dir für 2k€ zwei Helis und gehst wegen 100€ einen Kompromiss ein der für beide Helis nicht optimal ist?
Das würde ich ganz klar lassen.
Warum? Wir wissen nicht, wie er fliegt und was er fliegt. Wir kennen nur seinen Wunsch nach einem Akkutyp für alles.
Ich persönlich mache das auch so, habe aber die Heligrösse auch auf eine Grösse beschränkt.
Ich würde hier den 600er auch auf 6s umbauen: Ziel erreicht.
Man muss die Motivation dafür auch nicht unbedingt auf das monetäre beschränken. Es ist einfach auch achtsamer, vorhandene Akkus gut auszunutzen, anstatt einen Zoo von Akkus langsam weitgehend ungenutzt verrotten zu lassen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar