Hallo zusammen,
ich brauche für meinen 600SE noch einen Blatthalter für den Transport.
Klar kosten die nicht viel aber ich habe einen 3D-Drucker.
Hat sowas schon mal jemand gemacht und hat vielleicht eine Datei für mich?
Konstruieren ist für mich noch auf Tinkercad beschränkt.
Wenn du hier in diesem Forum mal die Suchfunktion nutzt findest du einen separaten Thread dazu.
Alternativ findet man eine Menge STL Daten bei den anderen Foren dazu.
SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik
Egal wie man das nun nennt frage ich mich wo der Modellbau geblieben ist? Kauf doch einfach für nen Euro ein paar Flip-Flops und setze einen Cutter ein. Mit ein bisschen ßbung sieht die Rotorblattstütze dann aus wie eine fertig gekaufte. Es muss nicht immer gleich alles mit HighTech und einem Riesenaufwand hergestellt werden. Klar möchte man auch eine Rechtfertigung für den Kauf des 3D-Druckers haben, aber da gibt es in meinen Augen nun wirklich bessere Anwendungsbereiche als so eine einfache Rotorblattstütze.
Egal wie man das nun nennt frage ich mich wo der Modellbau geblieben ist? Kauf doch einfach für nen Euro ein paar Flip-Flops und setze einen Cutter ein. Mit ein bisschen ßbung sieht die Rotorblattstütze dann aus wie eine fertig gekaufte. Es muss nicht immer gleich alles mit HighTech und einem Riesenaufwand hergestellt werden. Klar möchte man auch eine Rechtfertigung für den Kauf des 3D-Druckers haben, aber da gibt es in meinen Augen nun wirklich bessere Anwendungsbereiche als so eine einfache Rotorblattstütze.
Auch 3D Druck ist Modellbau. Neues Werkzeug das Einzug gehalten hat.
Kein Grund zu stänkern. Vielleicht genügt ein Flip-Flop seinen Ansprüchen nicht, oder er hat einfach Bock den Drucker zu nutzen. Ist doch seine Sache. Mach es doch nicht schlecht weil es nicht in Deine Welt passt. Ist doch ein gemeinsames Hobby und wir wollen uns hier unterstützen und Spaß haben. Nicht uns gegenseitig ans Bein pissen.
Ich kann Dir FreeCAD ebenfalls empfehlen. Wenn man sich reingearbeitet hat, und das geht recht flink, grade mit YouTube Tutorials, dann macht es Spaß. Und es gibt hier einige die es nutzen und auch bestimmt mal helfen können wenns irgendwo hakt
Ich will nicht stänkern, sondern einfach nur einen alternativen Weg aufzeigen. Und was taugt ein neues Werkzeug, wenn man nicht weiß wie man damit umgehen soll? Aber egal, jedem das seine.
Klar möchte man auch eine Rechtfertigung für den Kauf des 3D-Druckers haben, aber da gibt es in meinen Augen nun wirklich bessere Anwendungsbereiche als so eine einfache Rotorblattstütze.
Natürlich hast du da einerseits Recht, nur ist grade der Blatthalter ein derart einfaches Konstrukt , das es sich nahezu anbietet dies mal selber zu zeichnen und zu drucken.
Hallo zusammen,
danke für den Input.
Ich wollte hier bestimmt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn losbrechen.
Warum ich das drucken will statt zu kaufen oder aus Flipflop schnitzen?
Weil ich das Equipment habe und es nutzen will.
Auch das bedeutet Modellbau für mich.
Ich bastel keine Akkuschächte oder Gehäuse aus Sperrholz mehr.
Ich habe schon einiges an Teilen gedruckt.
Darunter Akkuschächte, Flächenverstärkungen, Landegestelle, Motorhalter usw.
Einiges habe ich fertig gefunden und musste es nur anpassen wie die Halterung fürs GPS des H1 für einen Logo 550, anderes habe ich in Tinkercad neu erstellt.
Allerdings stört mich an Tinkercad dass ich nicht direkt konstruieren kann.
Da werde ich mich wohl doch an Freecad wagen müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar