Pitch einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard a.V.
    Gerhard a.V.

Pitch einstellen?

Hallo Leute,

erst mal meine für die Frage relevante Ausrüstung:
    Logo 10, am Rotorkopf alles Standardkomponenten, 3xTS-Servos HS85MG, Mikado Holzrotorblätter,

Ich möchte in wenigen Tagen meinen Erstflug wagen und bin gerade dabei, den Heli einzustellen. Jetzt habe ich ein Problem bei der Pitch-Einstellung der Hauptrotorblätter.
    Habe alles nach Plan bzw. Anleitung aufgebaut, die Gestängelängen exakt mit Schieblehre auf 1/10 mm genau vermessen ....
    Ich habe übrigens die Anfängervariante mit Pitchbereich -3°, +8°, +11° gewählt.
    Beim Messen des Winkels der Rotorblätter (natürlich mit Pitchlehre) bin ich draufgekommen, daß ganze 3° Unterschied zwischen beiden Rotorblättern bestehen. Habe zig-mal gemessen - immer das gleiche Ergebnis. Natürlich immer an der selben Stelle gemessen, TS möglichst waagerecht, Paddelstange waagerecht (mit Wasserwaage), Paddel selbst waagerecht, ....
    Wo kann so eine Ungenauigkeit herkommen? Meiner Meinung nach sollten die Rotorblätter zumindest annähernd den selben Winkel haben da ja die Komponenten für die beiden Blätter gleich aufgebaut sind.

Ist das normal oder hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

• Holger Hemmecke
    Holger Hemmecke

Pitch einstellen?

Hallo Gerhard,

normal ist das schon mal nicht. Bei meinem Logo 10 habe ich alles genau nach Plan aufgebaut, vermessen und eingestellt und auch mit den Holzrotorblättern war die Blatteinstellung in Ordnung. Es war nur noch eine ganz leichte Korrektur zum Blattspurlauf erforderlich.

An welcher Stelle der Blätter mißt Du den Anstellwinkel? Verwindung eines oder beider Blätter erkennbar? Welches Ergebnis bei Montage der Blätter am jeweils anderen Blatthalter? Hast Du den Rotor jeweils so weit gedreht, daß das zu messende Blatt wieder an der selben Stelle steht? Rotorwelle wirklich senkrecht? Kugelstellringe symmetrisch auf der Paddelstange montiert ?

Mehr fällt mir so auf die Schnelle auch nicht ein.

Gruß, Holger

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Pitch einstellen?

Ev. ist einer der Umlenkhebel verdreht montiert (sind asymetrisch)

Wie sieht denn der Spurlauf aus?
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gerhard a.V.
        Gerhard a.V.

Pitch einstellen?

Hi,

also, glaub nicht, daß ich was falsch montiert habe - Mischhebel sind richtig rum drauf, ... gemessen immer an der selben Stelle (von vorne), Paddel sind eingerichtet, Paddelstange mit Wasserwaage horizontal gestellt, Rotorwelle mit Augenmaß senkrecht, Taumelscheibe waagerecht.

In der Zwischenzeit habe ich mehrere Rotorblätter getestet (bin im Besitz von 2 Paar Mikad Holzrotorblättern). Ich habe alle Rotorblätter in jeweils beiden Blatthaltern vermessen (es ist übrigens keines der Blätter sichtbar verzogen, alle Blätter haben aufs Gramm genau das gleiche Gewicht und auch den gleichen Schwerpunkt) und habe Unterschiede im Bereich von 6° - 8° bei den Rotorblättern festgestellt. Allerdings hängt es wirklich nur von den Blättern und nicht von den Blatthaltern ab, da jedes Blatt an beiden Blatthaltern den gleichen Winkel (bei einer definierten TS-Einstellung) zeigt. Offenbar habe ich zwei sehr unterschiedliche Blätter (bzw. Blattbaufnahmen) in einer Packung gehabe. Ich habe jetzt zwei Blätter aus unterschiedlichen PAckungen kombiniert und habe ein viel besseres Ergebnis.

Zum Blattspurlauf kann ich noch nichts sagen, ich kämpfe gerade mit der Programmierung des Reglers - ein Jeti/Hacker 48-O-Heli.
        auch hier bin ich für jede Hilfe dankbar.

Danke nochmal und viele Grüße,
        Gerhard

Kommentar

Lädt...
        X