Motorlager für HK III 4020 1100 KV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rexi7
    Member
    • 04.06.2020
    • 110
    • Alfred

Motorlager für HK III 4020 1100 KV

Hallo Hubifreunde!
    Hat jemand eine Idee wo man für den Mikado Scorpion HK III 4020 1100 KV Motorlager ect. herbekommt. Neuen Motor kaufen ist kein Problem sehe aber nicht ein, dass mit Ersatzteile ( € 20,- ) der Motor wieder läuft aber wegen Lieferproblemen man € 169,- zahlen soll.
    Vielleicht hat jemand sogar in seinem Fundus etwas. Einziges Problem ist das ich in Wien wohne
    Liebe Grüsse aus Wien
    Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Motorlager für HK III 4020 1100 KV

Bei RC Markt waren neulich Scorpion Lager zum Verkauf.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Frag doch einfach mal bei den einschlägigen Motorenwicklern nach. Die haben oft auch Lager und Wellen zum Wechseln da.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Die sollten doch passen, oder?

Scorpion HK-40 Lagersatz SP-HK40-BEAR - freakware
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Bomori
          Member
          • 19.06.2009
          • 125
          • Thomas

Hallo, wenn Du die Lager wechselst, würde ich auf jeden Fall die Welle auch wechseln, da diese meist
          die Ursache der defekten Lager ist, da sie einläuft und die Lager sich auf der Welle mitdrehen.

Gruß Tom.

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Das sind Standardlager , die bekommst du überall.
            Das Problem ist die Welle. Die ist bei Mikado und vielen anderen auf rot.
            GruÃ?
            Aviatoer69
            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Ursachen für Lagerdefekte sind Schmutz und Korrosion durch Schmiermittelverlust. Die Welle läuft dann als Folge ein, wenn man die Lager wirklich bis an ihr absolutes Ende quält.

Ob die Welle noch in Ordnung ist, kann man leicht messen, Lager gibt´s u.a. hier und hier.

Vorzugsweise die RS-Typen nehmen, die haben Gummideckel. Da bleibt das Fett länger drin und der Dreck länger draußen als bei den metallgedeckelten ZZ.

LG
              Philipp

Kommentar

• Rexi7
                Member
                • 04.06.2020
                • 110
                • Alfred

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                ja das sind die Lager
                Danke

Kommentar

• Rexi7
                  Member
                  • 04.06.2020
                  • 110
                  • Alfred

Zitat von Bomori Beitrag anzeigen
                  Hallo, wenn Du die Lager wechselst, würde ich auf jeden Fall die Welle auch wechseln, da diese meist
                  die Ursache der defekten Lager ist, da sie einläuft und die Lager sich auf der Welle mitdrehen.

Gruß Tom.
                  Ja da hast du recht die ist ganz blau. Also von dem ich den Logo gekauft habe der hat den sicher bis zum bitteren Ende gequält

Kommentar

• Rexi7
                    Member
                    • 04.06.2020
                    • 110
                    • Alfred

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                    Das sind Standardlager , die bekommst du überall.
                    Das Problem ist die Welle. Die ist bei Mikado und vielen anderen auf rot.
                    Stimmt, die Welle ist schwierig zu kriegen:dknow:

Kommentar

• Rexi7
                      Member
                      • 04.06.2020
                      • 110
                      • Alfred

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      Ursachen für Lagerdefekte sind Schmutz und Korrosion durch Schmiermittelverlust. Die Welle läuft dann als Folge ein, wenn man die Lager wirklich bis an ihr absolutes Ende quält.

Ob die Welle noch in Ordnung ist, kann man leicht messen, Lager gibt´s u.a. hier und hier.

Vorzugsweise die RS-Typen nehmen, die haben Gummideckel. Da bleibt das Fett länger drin und der Dreck länger draußen als bei den metallgedeckelten ZZ.

LG
                      Philipp
                      Oh danke das sind gute Tipps.

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

RS Lager sind eigentlich nicht für Motoren geeignet. Sie sind nicht Temperaturfest und haben einen erhöhten Reibungswiederstand. Die taugen eher als Radlager. ZZ Lager vertragen auch hohe Motortemperaturen und haben weniger Reibungswiderstand. Das Fett hält bei intacktem Lager meist auch lebenslang. Am besten mal googeln und selber schlau machen.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Rexi7
                          Member
                          • 04.06.2020
                          • 110
                          • Alfred

Zitat von Rexi7 Beitrag anzeigen
                          Hallo Hubifreunde!
                          Hat jemand eine Idee wo man für den Mikado Scorpion HK III 4020 1100 KV Motorlager ect. herbekommt. Neuen Motor kaufen ist kein Problem sehe aber nicht ein, dass mit Ersatzteile ( € 20,- ) der Motor wieder läuft aber wegen Lieferproblemen man € 169,- zahlen soll.
                          Vielleicht hat jemand sogar in seinem Fundus etwas. Einziges Problem ist das ich in Wien wohne
                          Liebe Grüsse aus Wien
                          Soooooooo. Nachdem ihr mir super Tipps gegeben habt und ich jetzt durch das Internet gehuscht bin, stehe ich vor der Tatsache das ich mir einen neuen Motor doch kaufen muss Der ßberhammer ist den Scorpion HK III 4020 1100 KV gibt es im ganzen auch nicht mehr

Kommentar

• Helischober
                            Member
                            • 02.11.2008
                            • 545
                            • Joachim
                            • 51519 Odenthal

Zitat von Rexi7 Beitrag anzeigen
                            Soooooooo. Nachdem ihr mir super Tipps gegeben habt und ich jetzt durch das Internet gehuscht bin, stehe ich vor der Tatsache das ich mir einen neuen Motor doch kaufen muss Der ßberhammer ist den Scorpion HK III 4020 1100 KV gibt es im ganzen auch nicht mehr
                            Der könnte ja als Ersatz funktionieren. Xnova 4020-1000KV 2Y - 5 / 24 mm Motorwelle mit einem etwas größerem Motor-pully oder diesen XLpower - Motor 4020-1100kv oder auch dieser Egodrift Tengu 4020HS 1190kV Motor 6x23.5mm

LG Achim
                            Zuletzt geändert von Helischober; 28.06.2021, 13:44.
                            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              RS Lager sind eigentlich nicht für Motoren geeignet. Sie sind nicht Temperaturfest und haben einen erhöhten Reibungswiederstand.
                              Punkt 1:
                              Z.B SKF gibt 100°C für RS-Typen an, "... kurzzeitig bis 120°C". Wennst einen Motor so quälst, sind die Magnete schon fast tot.

Punkt 2:
                              Bei diesen Temperaturen kommen auch die Fette an ihre Grenzen (siehe wiederum obigen Link) Jedenfalls werden sie so weich, eher schon flüssig, dass sie der Spalt von ZZ-Typen dann nicht mehr gut hält, erheblich schlechter als die Dichtlippe der Gummideckel.

Punkt 3:
                              Der Reibungswiderstand einer gefetteten Gummilippe ist in dieser Anwendung völlig bedeutungslos.

Punkt 4:
                              Ich schreibe nicht, weil ich gerne irgendetwas behaupte, um wieder einmal einen Text von mir veröffentlicht zu sehen. Die Empfehlung für gummigedeckelte Lager ist Resultat langjähriger Erfahrung:

ZZ-Lager waren auf meinem Flugplatz (direkt neben einem Fluss, im Herbst ist abends schnell alles nass von Tau) meistens nach einer Saison am Ende, da kam regelmäßig korrodiertes Zeug aus den Spalten und sie wurden laut.

Die erste Reaktion war, dass ich begann (wie es Scorpion empfiehlt) die Lager zu ölen, was die Lebensdauer sprunghaft erhöhte, aber halt ein bisserl Aufwand bedeutet. (Außerdem werden jetzt sicher wieder ein paar Theoretiker aufwachen und das zu Nonsens erklären ...)

Die zweite Reaktion war nach aufmerksamem Studium aller Spezifikationen eben der Umstieg auf RS, mit vergleichbarem Erfolg bezüglich Haltbarkeit.
                              Der einzige Nachteil dabei, ohne ßl korrodiert gelegentlich der Spalt zwischen Welle und Lager Innenring, was ein eventuell doch notwendiges Zerlegen erschweren kann.

Nochmals Zitat SKF:
                              "Diese Wechselwirkungen (gemeint sind Belastung, Drehzahl, Schmierbedingungen) erfordern einen iterativen Ansatz zur Analyse, um die optimale Gestaltung einer Lageranordnung zu erzielen und die dafür am besten geeigneten Komponenten zu wählen."
                              Als Ergebnis solcher wiederholter ßberlegungen bekommen meine Motoren (und mittlerweile die anderer Piloten im Verein, in Helis wie Flächen) beim ersten Service Gummideckel und dann sehr lange keine neuen Lager mehr!

LG
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X