Hallo Hubifreunde!
Hat jemand eine Idee wo man für den Mikado Scorpion HK III 4020 1100 KV Motorlager ect. herbekommt. Neuen Motor kaufen ist kein Problem sehe aber nicht ein, dass mit Ersatzteile ( € 20,- ) der Motor wieder läuft aber wegen Lieferproblemen man € 169,- zahlen soll.
Vielleicht hat jemand sogar in seinem Fundus etwas. Einziges Problem ist das ich in Wien wohne
Liebe Grüsse aus Wien
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Hallo, wenn Du die Lager wechselst, würde ich auf jeden Fall die Welle auch wechseln, da diese meist
die Ursache der defekten Lager ist, da sie einläuft und die Lager sich auf der Welle mitdrehen.
Ursachen für Lagerdefekte sind Schmutz und Korrosion durch Schmiermittelverlust. Die Welle läuft dann als Folge ein, wenn man die Lager wirklich bis an ihr absolutes Ende quält.
Ob die Welle noch in Ordnung ist, kann man leicht messen, Lager gibt´s u.a. hier und hier.
Vorzugsweise die RS-Typen nehmen, die haben Gummideckel. Da bleibt das Fett länger drin und der Dreck länger draußen als bei den metallgedeckelten ZZ.
Hallo, wenn Du die Lager wechselst, würde ich auf jeden Fall die Welle auch wechseln, da diese meist
die Ursache der defekten Lager ist, da sie einläuft und die Lager sich auf der Welle mitdrehen.
Gruß Tom.
Ja da hast du recht die ist ganz blau. Also von dem ich den Logo gekauft habe der hat den sicher bis zum bitteren Ende gequält
Ursachen für Lagerdefekte sind Schmutz und Korrosion durch Schmiermittelverlust. Die Welle läuft dann als Folge ein, wenn man die Lager wirklich bis an ihr absolutes Ende quält.
Ob die Welle noch in Ordnung ist, kann man leicht messen, Lager gibt´s u.a. hier und hier.
Vorzugsweise die RS-Typen nehmen, die haben Gummideckel. Da bleibt das Fett länger drin und der Dreck länger draußen als bei den metallgedeckelten ZZ.
LG
Philipp
Oh danke das sind gute Tipps.
RS Lager sind eigentlich nicht für Motoren geeignet. Sie sind nicht Temperaturfest und haben einen erhöhten Reibungswiederstand. Die taugen eher als Radlager. ZZ Lager vertragen auch hohe Motortemperaturen und haben weniger Reibungswiderstand. Das Fett hält bei intacktem Lager meist auch lebenslang. Am besten mal googeln und selber schlau machen.
Hallo Hubifreunde!
Hat jemand eine Idee wo man für den Mikado Scorpion HK III 4020 1100 KV Motorlager ect. herbekommt. Neuen Motor kaufen ist kein Problem sehe aber nicht ein, dass mit Ersatzteile ( € 20,- ) der Motor wieder läuft aber wegen Lieferproblemen man € 169,- zahlen soll.
Vielleicht hat jemand sogar in seinem Fundus etwas. Einziges Problem ist das ich in Wien wohne
Liebe Grüsse aus Wien
Soooooooo. Nachdem ihr mir super Tipps gegeben habt und ich jetzt durch das Internet gehuscht bin, stehe ich vor der Tatsache das ich mir einen neuen Motor doch kaufen muss Der ßberhammer ist den Scorpion HK III 4020 1100 KV gibt es im ganzen auch nicht mehr
Soooooooo. Nachdem ihr mir super Tipps gegeben habt und ich jetzt durch das Internet gehuscht bin, stehe ich vor der Tatsache das ich mir einen neuen Motor doch kaufen muss Der ßberhammer ist den Scorpion HK III 4020 1100 KV gibt es im ganzen auch nicht mehr
Der könnte ja als Ersatz funktionieren. Xnova 4020-1000KV 2Y - 5 / 24 mm Motorwelle mit einem etwas größerem Motor-pully oder diesen XLpower - Motor 4020-1100kv oder auch dieser Egodrift Tengu 4020HS 1190kV Motor 6x23.5mm
LG Achim
Zuletzt geändert von Helischober; 28.06.2021, 13:44.
RS Lager sind eigentlich nicht für Motoren geeignet. Sie sind nicht Temperaturfest und haben einen erhöhten Reibungswiederstand.
Punkt 1:
Z.B SKF gibt 100°C für RS-Typen an, "... kurzzeitig bis 120°C". Wennst einen Motor so quälst, sind die Magnete schon fast tot.
Punkt 2:
Bei diesen Temperaturen kommen auch die Fette an ihre Grenzen (siehe wiederum obigen Link) Jedenfalls werden sie so weich, eher schon flüssig, dass sie der Spalt von ZZ-Typen dann nicht mehr gut hält, erheblich schlechter als die Dichtlippe der Gummideckel.
Punkt 3:
Der Reibungswiderstand einer gefetteten Gummilippe ist in dieser Anwendung völlig bedeutungslos.
Punkt 4:
Ich schreibe nicht, weil ich gerne irgendetwas behaupte, um wieder einmal einen Text von mir veröffentlicht zu sehen. Die Empfehlung für gummigedeckelte Lager ist Resultat langjähriger Erfahrung:
ZZ-Lager waren auf meinem Flugplatz (direkt neben einem Fluss, im Herbst ist abends schnell alles nass von Tau) meistens nach einer Saison am Ende, da kam regelmäßig korrodiertes Zeug aus den Spalten und sie wurden laut.
Die erste Reaktion war, dass ich begann (wie es Scorpion empfiehlt) die Lager zu ölen, was die Lebensdauer sprunghaft erhöhte, aber halt ein bisserl Aufwand bedeutet. (Außerdem werden jetzt sicher wieder ein paar Theoretiker aufwachen und das zu Nonsens erklären ...)
Die zweite Reaktion war nach aufmerksamem Studium aller Spezifikationen eben der Umstieg auf RS, mit vergleichbarem Erfolg bezüglich Haltbarkeit.
Der einzige Nachteil dabei, ohne ßl korrodiert gelegentlich der Spalt zwischen Welle und Lager Innenring, was ein eventuell doch notwendiges Zerlegen erschweren kann.
Nochmals Zitat SKF: "Diese Wechselwirkungen (gemeint sind Belastung, Drehzahl, Schmierbedingungen) erfordern einen iterativen Ansatz zur Analyse, um die optimale Gestaltung einer Lageranordnung zu erzielen und die dafür am besten geeigneten Komponenten zu wählen."
Als Ergebnis solcher wiederholter ßberlegungen bekommen meine Motoren (und mittlerweile die anderer Piloten im Verein, in Helis wie Flächen) beim ersten Service Gummideckel und dann sehr lange keine neuen Lager mehr!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar