Zahnflankenspiel Logo 550SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolandka
    Member
    • 03.08.2017
    • 110
    • Roland

Zahnflankenspiel Logo 550SE

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei meinem Logo 550SE nach Anleitung den Motor mit Ritzel fixiert (Pfeilverzahnung greift, das vorher nach Anleitung vorhandene minimale Axialspiel war danach nicht mehr feststellbar).

Nachdem ich aber etwas Bedenken hatte, das Ritzel zu sehr ans Hauptzahnrad zu drücken, habe ich vor der Fixierung einen Papierstreifen zwischen HZR und Ritzel geschoben und den Motor fixiert (Laufbild auf dem Papierstreifen schaut meines Erachtens gut aus).

Allerdings habe ich jetzt ein minimales Zahnflankenspiel nach der Fixierung des Motors (ein solches habe ich bei meinen anderen Helis, allerdings ohne Pfeilverzahnung immer eingestellt, ausser die Einbaulage ist, wie bei manchen TReX fest vorgegeben).

Nachdem dies mein erster Mikado Heli mit Pfeilverzahnung ist und mich folgender Passus im Handbuch aufgefallen ist ("Der Abstand zwischen Ritzel und Hauptzahnrad besitzt fast kein Zahnflankenspiel"winking smiley, hätte ich gerne Eure Meinung dazu gehört, wie die erfahrenen Mikado Piloten das Zahnflankenspiel einstellen.

Vielen Dank und viele Grüße

Roland
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Zahnflankenspiel Logo 550SE

Den Fehler mit dem Papierstreifen habe ich beim meinem ersten Logo auch mal gemacht. Das Flankenspiel ist damit viel zu gross. Mir hat es bei einem der ersten Flüge das HZR rasiert als ich das erste mal Tictocs gemacht habe.
    Ich suche mir jetzt immer "die Spitze des Ei's" vom HZR (die eiern alle) und schiebe ds Motorritzel mit leichtem Druck dagegen und ziehe den Motor fest.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• BOcnc
      Senior Member
      • 14.06.2010
      • 1139
      • Werner

AW: Zahnflankenspiel Logo 550SE

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Den Fehler mit dem Papierstreifen habe ich beim meinem ersten Logo auch mal gemacht. Das Flankenspiel ist damit viel zu gross. Mir hat es bei einem der ersten Flüge das HZR rasiert als ich das erste mal Tictocs gemacht habe.
      Ich suche mir jetzt immer "die Spitze des Ei's" vom HZR (die eiern alle) und schiebe ds Motorritzel mit leichtem Druck dagegen und ziehe den Motor fest.
      Das habe ich genau so hinbekommen. Deshalb habe ich das so eingestellt das an der engsten Stelle fast kein Spiel ist aber auch nicht hackt.
      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

Lädt...
      X