Lg Stefan
Drucklager Einbau Frage
Einklappen
X
-
Drucklager Einbau Frage
Ich muss jetzt echt mal blöd fragen. Wie baut man das drucklager richtig in den Kopf ein: wie gehört der mittlere Ring mit den Kugeln? Die offene Seite nach innen Richtung Zentralstelle oder zeigt die nach außen?
Lg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2Stichworte: -
-
AW: Drucklager Einbau Frage
Ich drehe die offene Seite immer nach innen und bilde mir ein, dass das Fett dann länger drin bleibt.
Zumindest hat sich das noch nicht negativ ausgewirkt.
Gruß,
Manfred
-
Genauso mache ich es auch schon seit 10 Jahren, da wird das Fett dann in den Ring reingepresst statt dann andersrum nach außen.Zitat von regenmacher Beitrag anzeigenIch drehe die offene Seite immer nach innen und bilde mir ein, dass das Fett dann länger drin bleibt.
Zumindest hat sich das noch nicht negativ ausgewirkt.
Gruß,
Manfred
Grüße
Matthias
Kommentar
-
Die offene Seite zum Zentralstück, das das Fett wegen der Fliehkraft im Lager bleibt.
Kommentar
-
Gast
Ich hatte ein Lager mal andersherum eingebaut, weil ich nicht darauf geachtet hatte.
War auch egal.
Kommentar
-
Andere ßberlegung:
Offene Seite zeigt nach außen, weil das Fett bleibt so oder so nicht allzu lange drin.
Aber wenn der plane Teil des Käfigs außen ist, dann kann dessen Blech durch die Fliehkraft zwischen Kugeln und äußeren Lagerring geraten und sich dort verklemmen. Dafür gibt´s belegte Fälle, und z.B. Mikado empfiehlt deswegen generell, offen außen einzubauen.
LG, Philipp
Kommentar
-
AW: Andere ßberlegung:
Das sieht aber Mikado irgendwie doch anders mittlerweile?Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenOffene Seite zeigt nach außen, weil das Fett bleibt so oder so nicht allzu lange drin.
Aber wenn der plane Teil des Käfigs außen ist, dann kann dessen Blech durch die Fliehkraft zwischen Kugeln und äußeren Lagerring geraten und sich dort verklemmen. Dafür gibt´s belegte Fälle, und z.B. Mikado empfiehlt deswegen generell, offen außen einzubauen.
LG, Philipp
Baue die offene Seite auch schon immer nach innen und hatte noch nie Probleme....
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ich baue sie mit offener Seite nach innen ein, das Fett ist dann auch nach fast einem Jahr noch vorhanden.
Aber richtig scheint es nicht zu sein, habe das auch mal auf einer Herstellerseite von Lagern gelesen.
Hier im Forum wurde es auch schon einige Male diskutiert, sehr interesant ist dieser Beitrag mit genau der Begründung die ich mittlerweile auch vertrete und bei der nächsten Wartung entsprechend änder.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Drucklager Schwachstelle beim TDR?
Hier noch weiterer Lesestoff
Drucklager - Käfig? - RC-Heli Community
Drucklager Schwachstelle beim TDR? - RC-Heli CommunityGruß
Siggi
Kommentar
-
Also in den Diskussionen gibt es wie erwartet auch keine konkrete Begründung, warum sich der Käfig der Kugeln nach außen biegen soll. Der Käfig hällt meiner Meinung nach nur die Kugeln und die Kugeln drücken durch die Fliehkraft auf auf die Laufscheiben. Aus welchem Grund sollte sich da das Blech verbiegen?Zitat von vlk Beitrag anzeigenIch baue sie mit offener Seite nach innen ein, das Fett ist dann auch nach fast einem Jahr noch vorhanden.
Aber richtig scheint es nicht zu sein, habe das auch mal auf einer Herstellerseite von Lagern gelesen.
Hier im Forum wurde es auch schon einige Male diskutiert, sehr interesant ist dieser Beitrag mit genau der Begründung die ich mittlerweile auch vertrete und bei der nächsten Wartung entsprechend änder.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Drucklager Schwachstelle beim TDR?
Hier noch weiterer Lesestoff
Drucklager - Käfig? - RC-Heli Community
Drucklager Schwachstelle beim TDR? - RC-Heli Community
Auch Herr Henseleit hat laut einer Aussage in dem anderen Threat wohl gesagt, dass die Einbaulage unrelevant sei. Für mich eine Glaubensfrage, es wird wahrscheinlich einfach egal sein.
https://www.rc-heli.de/board/showpos...4&postcount=24Zuletzt geändert von Fetzi; 14.12.2019, 23:25.
Kommentar
-
Es geht nicht unbedingt um den Schaden der in dem Thread beschrieben wurde, sondern um die beste Einbaulage.
Wird die offene Seite nach innen gebaut und der Käfig durch die Fliehkraft nach außen gedrückt, drückt er nur innen und außen punktuell auf die Kugel.
Zwischen Kugel und Bohrung im Käfig entsteht eine Lücke.
Baut man den Käfig mit offener Seite nach außen, legt sich der Käfig gleichmäßig mit der Bohrung an die Kugel an.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Damit sich die Kugeln derart im Käfig bewegen können muss erst mal ein Lagerschaden entstehen, das Blech verbiegt sich wohl kaum durch die Fliehkraft.
Beim Heli gehen die Lager in den meisten Fällen bei einem Crash kaputt und danach überprüft man ja alles.
Aber ich sehe schon das ist ein typisches VLK Thema, wo man über Nichtigkeiten Seitanlang diskutieren kann.
Kommentar
-
AW: Andere ßberlegung:
Das ist sie richtige Antwort. Offene Seite nach außen. Wenn die Kugeln den Käfig überrollen kannst du neue Drucklager kaufen.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenOffene Seite zeigt nach außen, weil das Fett bleibt so oder so nicht allzu lange drin.
Aber wenn der plane Teil des Käfigs außen ist, dann kann dessen Blech durch die Fliehkraft zwischen Kugeln und äußeren Lagerring geraten und sich dort verklemmen. Dafür gibt´s belegte Fälle, und z.B. Mikado empfiehlt deswegen generell, offen außen einzubauen.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Axial Rillenkugellager werden auch in der Industrie eingesetzt, z.B. bei der Pinolenlagerung einer Bohrmaschine oder anderen Spindeln. Dort gibt es keine Fliehkraft, somit wäre die Gefahr des ßberrollens in beide Richtungen gegeben und trotzdem passiert erstaunlich wenig.
Kommentar

Kommentar