Logo 10 - wie bekomm ich mehr Power?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick Strassburger
    Patrick Strassburger

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach mehr Power für meinen Logo10. Nachdem der MP am Samstag noch mehr als dreimal soviel Leistung kurz vor dem Landen hatte, als ich sofort nach dem Start, kamen mir fast die Tränen.
    Ich habe vor ein paar Tagen, meine 12 Zellen auf 14 Zellen 2400er erweitert, nach dem Tip von Schwabbel (den Regler zuerst auf APM und dann wieder Modus 4 programmiert) stieg die Drehzahl von 1500 auf 1700 RPM, sie bricht jedoch immer wieder zu stark ein. Bei einem versuchten ßberschlag verlor ich gut 10 Meter, einen Meter vor dem Boden konnt ich ihn abfangen.

Zur Zeit habe ich folgendes Setup, den Regler würd ich gern behalten, ist aber kein Muss:

Logo10
    14 Zellen
    Kontronik 600-15
    Beat 55-6-18 (separater Empfänger-Akku)
    14er Ritzel (glaub ich)
    Flugzeit ziemlich genau 5 Minuten, danach waren noch 138 mAh im Akku.

Die 5 Minuten genügen aber ein wenig mehr Dampf wär schon toll.

Viele Grüsse,
    Patrick
  • Jörg
    Jörg

Moin,

das istz doch so simpelst wie einfach:

einen Motor mit höherer Belastbarkeit (Tango o.ä.), Regler evtl auf den 80A Typen wechseln und bei 14 Zellen mit 3-4min richtig Power leben oder noch einen LiPo Akku dazu.

Sonst kannst Du Deinen Logo nicht mal annähernd vergleichen.

Der Fun600-15 ist der 'rumschweberundflug' Motor.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Hallo Patrick
      Jetzt weiss ich wenigsten deinen Namen )

Bei unserem Gespräch sind wir aber von dem 600-17 ausgegangen, jetzt schreibst du hier 600-15, damit ist aber dann dein Ritzel zu klein, und er kann die Drehzahl nicht halten.
      Würde auf ein 17 evt sogar 18er Ritzel wechseln, dann müsste der Motor 600-15 die 1700 U/min am Kopf gut halten.
      Gruß Frank

Kommentar

• Patrick Strassburger
        Patrick Strassburger

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das 17er Ritzel werd ich einmal ausprobieren, bevor ich einen Tango oder Hacker versuche. Was ich nicht verstehe ist, warum ich mit 17er keinen Drehzahleinbruch bekommen soll, der Regler/Motor wäre doch hier in der Teillast und bringt weniger Leistung oder vermische ich etwas?

Gruß
        Patrick

@ Frank: Wäre ein LRK eine Alternative zu Tango/Hacker? Ich muss nicht die letzte Power rausholen aber wie gesagt, das jetzige gilt es auf jeden Fall zu optimieren.

Kommentar

• tomtom
          tomtom

Servus,
          du willst absolute Power??
          Dann mußt du mal das Setup vom Uli Haslinde sehen.
          Tango 45-10 7S2P und 20er Ritzel.
          So hat er seinen Logo 10 am Sonntag in Dietzenbach vorgeflogen und da war Power drinn
          Aber ein Update auf ein Tango 45-10 mit 14 Zellen dürfte im Gegensatz zum 600-15 schon ordentlich was bringen.
          Gruß
          Thomas

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Hallo Patrick

LRK ist immer eine Alternative, aber (noch) nicht besser als ein Tango.
            Dafür aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Für deinen Fall nimm erst mal das 17 er Ritzel, denn mit dem 14er muss die Drehzahl einbrechen, da der Regler ja schon offen ist.
            Also steigerst du die Gesamtdrehzahl mit dem grösseren Ritzel und senkst die über ATV im Sender wieder, damit der Regler auch was zu regeln hat.
            Gruß Frank

Kommentar

• Biene
              Member
              • 18.01.2004
              • 57
              • Sabine

Hallo Patrick,

wenn Du die ersten Flüge mit dem 17er Ritzel hinter Dir hast, kannst Du bitte noch einmal Deine Erfahrungen beschreiben? Interessiere mich dafür, weil ich ebenfalls mit diesem Motor fliege.

Sabine

Kommentar

Lädt...
              X