Logo 550 Speed Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

Heute war ich wieder mal mit dem Speeder am Platz.
    Der läuft jetzt richtig super, liegt satt in der Luft und auch bei Wind stabil.
    Auch leichtes lupfen an Nick bei Vollast bringt ihn nicht aus der Ruhe(Aufbäumen).
    Bei 6 Flügen habe ich mich auch mal genauer mit der Telemetrie beschäftigt da ich ja den GPS Logger von SM-Modellbau verbaut habe und der ja versch. Daten liefert.
    Bei der wende bin ich regelmäßig 153m hoch da ist der 550 schon verdammt klein.
    Was mich auch überrascht hat, das in Z Richtung G-Kräfte von 5-6 G auftreten.
    Die Strecke die man bei 6 Überflüge macht sind 4,5km.
    Grüße Bernhard

IMG_20230603_110727.jpg IMG_20230603_111139.jpg
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Wenn ich meine Postings hier so betrachte kommt der Speedy immer nur einmal im Jahr aus dem Keller
      Am WE war es wieder soweit und er durfte sich 6 Flüge aus rennen.
      Wie gewohnt hat er mir das nicht übel genommen das er so selten raus kommt und lief perfekt.
      Mittlerweile hoch auf 15,7° Pitch und ordentlich Wind aber super ruhig in der Luft.
      Dieses Jahr nehme ich in öfters mit raus, ich schwör
      Grüße Bernhard

IMG_20240618_103631.jpg

IMG_20240618_103608.jpg
      Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 18.06.2024, 09:58.

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo Bernhard,

ich finde deine Beiträge zu deinem Speeder durchaus immer wieder interessant. Gerne kannst du auch jedes Mal weitere Daten nennen, wie die erreichte Geschwindigkeit zB..
        Ist ja sicher doch wetter- und tagesformabhängig.

Ich habe in meinem Heli kein GPS (mehr), aber einen Hawk 18. Bei von ihm gemeldeter Höhe von 80m fand ich den 580er schon beunruhigend klein.
        Also gute Augen du hast.

Grüße
        Uwe
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Danke für die Blumen Uwe, aber nein, das "Sehen" wird leider immer mehr zum Problem, die Wende ist manchmal reines "Gefühlsteuern" und von Lagekennung weit weg.
          Das ist bei den "Profis" bestimmt nicht anders wenn die in die Wolken stechen und hoffen das er irgendwo wieder raus kommt
          Zu den Daten kann ich gerne ein Update machen, aber bei der Geschwindigkeit natürlich mit Messfehler GPS.
          Blätter sind die normalen RT560mm mit 121g und am Heck 85mm
          Motor XNOVA Lightning 4025 mit einem 16z
          Regler ist ein Scorpion Tribunus 06-120
          Der Regler läuft hier von der Regleöffnung so das ohne Last auch so 2300RPM eingestellt sind um ein hohes Überschwingen bei Lastwechsel zu vermeiden.
          Beim Anstechen geht er sowieso 100% auf.
          Servos ALIGN DS610/DS650 an 6V
          Der Pitchweg ist so eingestellt das die Servohörner bei ca. 6°+ erst waagerecht stehen.
          Der Kopf ist ja ein Eigenbau aus Mikado Teile und einer gekürzten HRW (noch die vom 3 Blatt)
          Am WE ging bei uns ordentlich Wind und es standen 230km/h auf dem Sender(sehr viel Rückenwind).
          Das Setup taugt auf alle Fälle die 200 wiederholbar zu fliegen.
          Wenn noch Fragen aufkommen einfach her damit.

Grüße B.
          Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 18.06.2024, 10:38.

Kommentar

Lädt...
          X