NEUER LOGO800 Heckservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower800
    Member
    • 31.12.2018
    • 24
    • Alex

NEUER LOGO800 Heckservo

Hallo zusammen,

ich habe mir als Ersatz für meinen TREX700 einen schicken neuen Heli geholt. Ich fliege Rundflug, Looping, Rolle und kann etwas Rückschweben. In Zukunft vielleicht auch noch mehr�

Mein neuer Heli ist wie folgt ausgestattet:

LOGO 800
    KONTRONIK PYRO 850-40
    KONTRONIK KOSMIK 200
    MKS HBL 660 (Taumelscheibe)
    MKS HBL 990 (HECK)
    V-Stabi NEO (Rescue)
    FASSTest Empfänger R7008SB

Leider habe ich einen blöden Fehler gemacht und Stabi mit angeschlossenen Servos angeschaltet und auf neues Setup gestellt. Jetzt ist das sau teure MKS HBL 990 schrott.

Da ich jetzt ein neues benötige, habe ich folgende Servos gefunden:

1: BLS274 SV Neutralstellung 1520 µs.
    Servogeschwindigkeit: /46s/45°/0.042s/45°/0,038 s/45°
    Nennspannung: /6Volt/6.6Volt/7.40Volt
    Zellenzahl: 5 NiMH, 2S LiFe / LiPo
    Betriebsspannung: 6...7,4 Volt
    Kraftmoment: /40Ncm/44.5Ncm/50Ncm

2: BLS276 SV Neutralstellung 760 µs.
    Servogeschwindigkeit: /0.046s/45°/0.042s/45°/0,038 s/45°
    Nennspannung: /6Volt/6.6Volt/7.40Volt
    Kraftmoment: /40Ncm/44.5Ncm/50Ncm
    Zellenzahl: 5 NiMH, 2S LiFe / LiPo
    Betriebsspannung: 6...7,4 Volt

3 MKS HBL 990 Neutralstellung 760 µs.
    Torque: 4.7 kg-cm (6.0V) / 5.8 kg-cm (7.4V) / 6.3 kg-cm (8.2V)
    Speed: 0.040 s (6.0V) / 0.036 s (7.4V) / 0.030 s (8.2V) bei 60°
    Operating Voltage:3.5 to 8.4 V DC Volts (2S Lipo un-regulated)

1: Könnte ich für meinen LOGO800 auch das "1" (BLS274 SV) nehmen um damit zu vermeiden, dass mir dieser blöde Fehler in Zukunft nochmal passiert? Oder benötige ich für meinen LOGO 800 das schnellere und stärkere MKS HBL990?

2: Falls Frage1 mit ja beantwortet wird, wo wäre der Mehrwert bei dem BLS276 SV. zum BLS274 SV? Leistungsdaten sind gleich und das BLS276 SV bringt die Gefahr (760 µs) wie auch das HBL 990.

3: Auf 8V (BEC vom KOSMIK) kann ich ja alle drei Servos anschließen?

Viele Grüße
    Alex
  • Wolidash
    Member
    • 01.10.2006
    • 312
    • Walter
    • UMFC Vöcklamarkt

AW: NEUER LOGO800 Heckservo

Hallo
    Warum ist das Heckservo Schrott?
    Kann es sein das du denn Neutralimpuls noch nicht eingestellt hast und sich deswegen nichts tut ?

MfG Walter
    Es könnte alles so einfach sein.
    Ist es aber nicht.

Kommentar

• Gast
      Gast

Weil es wahrscheinlich zu lange auf Anschlag durch den falschen Neutralimpuls stand.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Mit falschem Neutralimpuls bewegt es sich garnicht.
        Ich glaube nicht dass das Servo Schrott ist. Hast du auch die richtige Servogruppe in der Neo ausgewählt?
        Da steht nicht jedes Servo drin, aber 2. von Oben wo auch BLS 256 HV steht passt auch für das MKS.

Gruß Torsten

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Mit neuem setup ist der Heckservoausgang nicht mal aktiviert! Selbst wenn geht das Servo davon nicht kaputt.

Stell das Neo auf 760us und teste nochmal.

Kommentar

• helipower800
            Member
            • 31.12.2018
            • 24
            • Alex

Hallo zusammen,

schonmal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Wenn das Servo doch nicht schrott wäre, wäre das natürlich top. Aber wenn ich im VStabi auf die zweite Gruppe "9251/9256/BLS251/BLS256HV stelle, ändert dies auch nichts. Es reagiert Null und ist komplett kraftlos. Ich kann den Hebel ganz leicht hin und her drehen? So als ob kein Strom drauf wäre.

Wie könnte ich denn noch testen, ob das Servo noch geht? In der Funke (FUTABA 16SZ) muss ich ja nichts extra speziell für dieses Servo eingestelle oder?

Viele Grüße und noch ein frohes neues Jahr.
            Alex

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Einfach am Empfänger kannst du dieses Heckservo nicht betreiben.
              Der Empfänger arbeitet auch mit 1500ym Mittenimpuls.

Mit diesem Servotester geht es aber, den kann man auf 760ym Umstellen.
              TURNIGY SERVO-TESTER 760LV-HV DUAL, Chinahobbyline

Gruß Torsten

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Oder hast Du zufällig ein Ladegerät mit Servotester wie z.B. das Junsi?

Ein schönes neues Jahr wünsche ich Euch!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Du kannst es mal auf das 9254 stellen, so das du 1500us am Heckausgang hast und kannst mal schauen ob sich ein TS Servo ansteuern lässt.

Das Setup beendest du aber immer bevor du testest? Sprich, unten recht auf weiter drücken bis fertig da steht? Nur in der Software umstellen langt nämlich nicht.

Kommentar

• helipower800
                    Member
                    • 31.12.2018
                    • 24
                    • Alex

Hallo,

ich habe eben mal noch ein paar Sachen ausprobiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Das Servo ist so einfach völlig kraftlos. So als ob einfach kein Strom drauf wäre. Ich habe auch mal "9251" gewählt und dann über die "weiter" Taste das ganze Menü durchgeklickt. Keine Reaktion vom Servo.

Dann habe ich noch folgendes gemacht: Ich habe es einfach am V-Stabi mal auf CH3 gesteckt und geschaut was passiert. Es hat kurz ein bisschen gezuckt. Nach 2-3 Sekunden habe ich es dann wieder abgesteckt.

Als Ladegerät habe ich ein ROBBE POWER PEAK 1000. Damit kann mal glaube ich das Servo nicht testen oder?

Viele Grüße
                    Alex

Ich bin übrigens sehr positiv überrascht, dass ich hier im Forum sachliche, klar verständliche Antworten bekomme. (Ohne als Idiot hingestellt zu werden oder das man mit Abkürzungen um sich wirft, so dass man kaum folgen kann)

Daher vielen Dank an die netten Modellflugkollegen hier.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hast Du noch einen zweiten Heli, wo Du das Servo zum Test anhängen kannst?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von helipower800 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich habe eben mal noch ein paar Sachen ausprobiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Das Servo ist so einfach völlig kraftlos. So als ob einfach kein Strom drauf wäre. Ich habe auch mal "9251" gewählt und dann über die "weiter" Taste das ganze Menü durchgeklickt. Keine Reaktion vom Servo.

Dann habe ich noch folgendes gemacht: Ich habe es einfach am V-Stabi mal auf CH3 gesteckt und geschaut was passiert. Es hat kurz ein bisschen gezuckt. Nach 2-3 Sekunden habe ich es dann wieder abgesteckt.

Als Ladegerät habe ich ein ROBBE POWER PEAK 1000. Damit kann mal glaube ich das Servo nicht testen oder?

Viele Grüße
                        Alex

Ich bin übrigens sehr positiv überrascht, dass ich hier im Forum sachliche, klar verständliche Antworten bekomme. (Ohne als Idiot hingestellt zu werden oder das man mit Abkürzungen um sich wirft, so dass man kaum folgen kann)

Daher vielen Dank an die netten Modellflugkollegen hier.
                        Wenn du es an einen anderen Servosausgang als den Heckausgang anschließt kann und wird es nicht funktionieren.

Warum machst du dann nicht einfach mal was dir empfohlen wird?

Heckausgang auf 1500us stellen und ein TS Servo ran zum testen! Dann weist du wenigstens schonmal ob der Heckausgang überhaupt funktioniert und die Einstellungen übernommen werden.

Kommentar

• helipower800
                          Member
                          • 31.12.2018
                          • 24
                          • Alex

Hallo,

@ Daniel: Ich habe deine Nachricht vorher nicht gecheckt. sorry. Jetzt habe ich das gemacht was du gesagt hast: Ich habe im V-Stabi (NEO) auf "9254" gestellt und ein TS-Servo (HBL 960) auf CH4 am V-Stabi gesteckt. Das Servo stellt sich dann auf die Mitte" und bleibt dort. Es lässt sich nicht von Hand bewegen und es reagiert auch nicht auf keinen Steuerknüppel an der Anlage. Jezzt bin ich total verwirrt. Wie kann das sein?

Wenn ich meine TS-Servos dann wieder normal bei CH1,CH2 und CH3 anstecke, funktioniert meine TS wieder ganz normal.

@CATNOVA: Mit etwas aufwand könnte ich es an meinen alten TRex700 mit dem V-Stabi 5.3 hängen. Würde dies nach der neuester Erkenntnis noch etwas bringen?

Viele Grüße
                          Alex

Kommentar

• OfficeCopter
                            PSG Support
                            • 16.08.2012
                            • 1235
                            • Dennis
                            • rund um Hamburg

Das Servo wird an CH4 zwar auf Mitte angesteuert wie du bemerkt hast, Knüppeleingaben wird es aber nicht reagieren, da du keine H-4 Taumlescheibe im Taumelscheibenmenu ausgewählt hast.

- Stelle den richtigen Servotyp im VStabi ein
                            - dann Servo anstecken und den Weg vom Heckservo mal etwas höher drehen (ohne eingehängtes Gestänge)
                            - wenn sich nichts tut, dass Heckservo mal kurz an dein anderes VStabi hängen (wieder sicherstellen dass zuerst der richtige Servotyp ausgewählt ist)
                            - als Gegentest das Heckservo aus dem anderen Heli an das Stabi welches Probleme macht dranhängen und testen

Wichtig ist immer zuerst den richtigen Servotyp auszuwählen und dann dranstecken. Und bitte nicht wild umstecken... Wenn du eine VBC hast, ist es noch etwas einfacher da du in der VBC den echten Typ des Heckservos auswählst und nicht eines aus der Liste wie ind er Software wählen musst.
                            Zuletzt geändert von OfficeCopter; 02.01.2019, 14:44.
                            Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von helipower800 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

@ Daniel: Ich habe deine Nachricht vorher nicht gecheckt. sorry. Jetzt habe ich das gemacht was du gesagt hast: Ich habe im V-Stabi (NEO) auf "9254" gestellt und ein TS-Servo (HBL 960) auf CH4 am V-Stabi gesteckt. Das Servo stellt sich dann auf die Mitte" und bleibt dort. Es lässt sich nicht von Hand bewegen und es reagiert auch nicht auf keinen Steuerknüppel an der Anlage. Jezzt bin ich total verwirrt. Wie kann das sein?

Wenn ich meine TS-Servos dann wieder normal bei CH1,CH2 und CH3 anstecke, funktioniert meine TS wieder ganz normal.

@CATNOVA: Mit etwas aufwand könnte ich es an meinen alten TRex700 mit dem V-Stabi 5.3 hängen. Würde dies nach der neuester Erkenntnis noch etwas bringen?

Viele Grüße
                              Alex
                              Was tust du?!

Wie kommst du jetzt auf CH4?

Das Heckservo wird bei TAIL eingesteckt und nicht bei CH4!

Kommentar

Lädt...
                              X