Ja wenn man sich nicht helfen lassen will, soll man es lassen
Stabi mit Align PU Gel - Sichern?
Einklappen
X
-
AW: Stabi mit Align PU Gel - Sichern?
Der Logo ist aufgrund des Chassis nicht einfach was Vibrationen angeht.
Ich betreibe gerade einen Mords Aufwand mit Vorrichtungen zum Wuchten.
Grob gesagt kann man um Vibrationen zu minimieren zuerst einmal das System ohne Blätter laufen lassen und dabei soweit vorhanden die verschiedenen Drehzahlen durchschalten.
Berührt man dabei das Heckrohr von der Heckrotor abgewandten Seite, muss sich so sage ich immer, das Heckrohr glatt anfühlen.
Jetzt kommen die Heckblätter drauf.
Entweder die Schubstange hinten aushängen und zum Seitenleitwerk drehen oder die Blätter in 0° Stelleung bringen und beim Hochlaufen ganz wenig am Heckrohr wackeln, damit sich die Blätter vom FBL System neutralisieren.
Aber Vorsicht, nicht das die Blätter plötzlich umschlagen und sich der Heli schnell dreht, also gut festhalten.
Meist kommt es da je nach Drehzahl zu einem Brummgeräusch und das Heckrohr fühlt sich rauh an.
Ich habe die komplette Hecknabe ohne Blätter ausgependelt und danach die Heckblätter Schwerpunktkorrigiert und auch ausgependelt.
Ergebnis ist ein nahezu schwingungsfreies Heck.
Die Hauptblätter wurden auch Schwerpunktkorrigiert und Haargenau ausgependelt.
Das Ergebnis werde ich heute sehen, hatte aber schon Topp Ergebnisse als ich noch nicht so genau gearbeitet habe.
Ach ja, wenn die Heckrotornabe ab ist kann man auch gleich die Heckwelle prüfen ob sie rund läuft, gleiches auch mit der Rotorwelle.
Zusätzlich kann man beim lauf des System die Bohrung von dem Bremsteller anschauen ob die zentrisch läuft.
Ich habe schon Helis ohne Klebepad, nur mit Hauchdünnem doppelseitigem Klebeband geflogen, nur um zu sehen ob ein gut gewuchtetes System dann Nachteile zeigt.
Hätte ich nicht gewusst wann ein Pad drauf ist und wann nicht, hätte ich es nicht fliegerisch sagen können.
Ich hoffe das Du das nochmals überdenkst um die Gefahr durch Elektronikausfall durch Vibrationen zu senken.
Klettband oder Superkleber ist jedenfalls keine Lösung.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von linken98 Beitrag anzeigenJa wenn man sich nicht helfen lassen will, soll man es lassen
Hi.
Wie gesagt, ich hab alle eure Vorschläge schon umgesetzt gehabt und noch immer Vibrationen. Auch der Kabelbaum ist es nicht, sonst hätte ich auch mit PU Gel Vibs und 3 Pads inkl Mikado hab ich auch schon probiert.
Nur um das ganze jetzt mal zurückzuführen, weshalb ich Frage nach der Befestigung.
1. ich hab mit den Gel Pads absolut 0 Vibrationen und die Align muss man sichern. Das macht keine Probleme.
2. ohne hab ich über das gesamte Spektrum Vibs, was auf eine hochfrequente Resonanz oder defekte Kugel im Motorlager hinweist. Nun mal aus meinen Notizen, was ich alles getauscht und somit ausgeschlossen habe inkl. aller Lager:
Es liegt nicht an:
Hauptriemenrad
Umlenkrollen
Hecklage
Heckwelle
Hecknabe (somit auch nicht an Schiebehülse und Schiebehülselagern)
Hauptlager
Heckumlenkrolle
Hecklager
Motor
Heckrotor
Riemen
Heckrohr
Hauptrotor
Daraus schließe ich, dass es am Chassi oder an einer blöden Frequenz im Gesamtsystem liegt, welche vielleicht auch aufgrund des Alters (Plastik wird spröde) verstärkt auftritt. Die Mechanik ist 7 Jahre alt. Es gibt nämlich auch keine Peaks sondern halt viel Gras im Spektrum. Vibrationen spürt man auch keine. Da es mit dem PU Gel funktioniert und er super fliegt helft mir doch bitte damit. Sonst muss ich mir nen neuen Heli kaufen. :-)
Viele Grüße
NilsZuletzt geändert von augur; 19.05.2018, 12:01.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
tja, dann schmeiss raus dem Motor, wen danach gut ist , den ausgetauschten Motor in die TonneZitat von augur Beitrag anzeigendefekte Kugel im Motorlager hinweist.
Kommentar
-
Zitat von NitroRex Beitrag anzeigentja, dann schmeiss raus dem Motor, wen danach gut ist , den ausgetauschten Motor in die Tonne
Der ist schon auf der Liste der getauschten Teile inkl. Lager. Das hab ich als erstes probiert. Alles auf der Liste hab ich mal ausgetauscht gehabt mit einem anderen Modell.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
und das andere Modell war ohne solche Vibs ? sonnst hast den Fehler selbst eingebaut, da ,,alte'' Teile eingebaut wurden ...........Zitat von augur Beitrag anzeigenAlles auf der Liste hab ich mal ausgetauscht gehabt mit einem anderen Modell.
jedes Lager geht über den Jordan, die Frage ist nur wann
Kommentar
-
Das stimmt so nicht. Ein defektes Motorlager würde in etwa in Rotationsfrequenz aus dem "Gras" - wie Du es vorher nanntest mit einem deutlichen Peak herausstechen. Genau nach solchen Peaks sucht man bei einer Vibrationsanalyse. Wenn Du ein sehr hohes Grundrauschen hast ist möglicherweise die Empfindlichkeit der Messung zu hoch. Womit wird das Vibrationsverhalten denn gemessen? Hat das SK720 eine Vib-Messung an Board? Haben sich die mutmaßlichen Vibrationen auf das Flugverhalten ausgewirkt?Zitat von augur Beitrag anzeigen2. ohne hab ich über das gesamte Spektrum Vibs, was auf eine hochfrequente Resonanz oder defekte Kugel im Motorlager hinweist.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Zitat von Squenz Beitrag anzeigenDas stimmt so nicht. Ein defektes Motorlager würde in etwa in Rotationsfrequenz aus dem "Gras" - wie Du es vorher nanntest mit einem deutlichen Peak herausstechen. Genau nach solchen Peaks sucht man bei einer Vibrationsanalyse. Wenn Du ein sehr hohes Grundrauschen hast ist möglicherweise die Empfindlichkeit der Messung zu hoch. Womit wird das Vibrationsverhalten denn gemessen? Hat das SK720 eine Vib-Messung an Board? Haben sich die mutmaßlichen Vibrationen auf das Flugverhalten ausgewirkt?
Viele Grüße
Markus
Hi.
Wenn eine Kugel vom Lager defekt ist können die Vibrationen so hoch sein, dass Gras entsteht da außerhalb des messbaren Bereichs. Bei 6 Kugeln kann es 6fach höher sein als die Motorfrequenz. Man sehr dann den Motor häufig in einem zweiten Peak wenn nicht zu hoch. Aber wie gesagt, kann. Meistens sind die auf der Motorfrequenz. Aber klar, die Teile laufen alle ohne Probleme in den anderen Helis.
Ja, daher hab ich es jetzt umgelagert. Ich befürchte, es ist eine Frequenz, welche das SK nicht so gut verträgt. Es ist nur die Rettung ausgestiegen, vom Fliegen und fühlen hat der Heli nix.
So sah es vorher aus.

Mit den Gel Pads hab ich beinahe ne Fläche Linie.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Zusammen fassend kann man sagen: die Gel Pads dämpfen die Vibs, kleben aber nicht lange. Mit anderen Pads hast Du Vibs, die Du nicht beseitigt bekommst, die Deine Rettung beeinflussen aber nicht den normalen Flug.
Lösung: wechsele so lange regelmäßig die Gel Pads bis Du ohne Rettung fliegen gelernt hast
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Lösung: dich xxxxx ignorieren.
Edit by Mod: Schimpfwörter sind hier unangebracht und nicht erwünscht!Zuletzt geändert von martin_fuerst; 19.05.2018, 22:33.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
hallole
nimm mal dein Sensor und schüttelte ihn in der Hand. Sollte hier ein klackern hörbar sein sind deine Leiterplattenauflagen kaputt. Hatte ich auch schon mal.
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Moin,
Ich bin hier raus!Zitat von augur Beitrag anzeigenLösung: dich xxxxx ignorieren.
Ich glaube der Kollege ist nicht wirklich an einer Lösung interessiert!mfg
Ulf
Kommentar

Kommentar