einteiliges Rotorkopfzentralstück mit alter HRW ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaech
    Member
    • 24.05.2010
    • 267
    • Axel

einteiliges Rotorkopfzentralstück mit alter HRW ?

Hallo zusammen,

Logo600se mit altem zweiteiligen Rotorkopf.
    Kann das neue einteilige Rotorkopfzentralstück auch mit der alten Hauptrotorwelle verwendet werden?

Gruß, Schaech
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1183
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: einteiliges Rotorkopfzentralstück mit alter HRW ?

Hallo Schaech,

was sollte dagegen sprechen? Beide Wellen haben 10mm Durchmesser,
    kann nur sein daß Du die Länger der Anlenkungen zu den Blatthaltern etwas anpassen musst.
    Wenn ich mich recht erinnere ist die alte Welle etwas länger gewesen (ohne Gewähr).

Gruss Thomas
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• schaech
      Member
      • 24.05.2010
      • 267
      • Axel

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
      Hallo Schaech,

was sollte dagegen sprechen? Beide Wellen haben 10mm Durchmesser,
      kann nur sein daß Du die Länger der Anlenkungen zu den Blatthaltern etwas anpassen musst.
      Wenn ich mich recht erinnere ist die alte Welle etwas länger gewesen (ohne Gewähr).

Gruss Thomas
      Hallo,
      ja ich denke auch das es gehen müsste.
      Denn das Rotorkopfzentralstück wird doch nur verklemmt, oder kommt da auch noch eine Schraube durch das Rotorkopfzentralstück und der HRW sodass die beiden Teile miteinander verbunden werden?

Gruß, Axel

Kommentar

• bimbim328
        Senior Member
        • 03.03.2009
        • 1183
        • Thomas
        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hi Axel,

da kommt auf jeden Fall noch eine Schraube Quer durch, nur klemmen würde nicht halten.
        Ich habe schon allerlei Rotorsysteme gemischt und das hat immer funktioniert.
        Ich hatte schon beide Logo 600Se (Modell mit einteiligem und auch mehrteiligem Zentralstück).
        Die Anleitung vom alten 600Se mit zweiteiligem Zentralstück habe ich noch,
        falls Du was zum vergleichen brauchst.

Gruss Thomas
        TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• schaech
          Member
          • 24.05.2010
          • 267
          • Axel

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
          Hi Axel,

da kommt auf jeden Fall noch eine Schraube Quer durch, nur klemmen würde nicht halten.
          Ich habe schon allerlei Rotorsysteme gemischt und das hat immer funktioniert.
          Ich hatte schon beide Logo 600Se (Modell mit einteiligem und auch mehrteiligem Zentralstück).
          Die Anleitung vom alten 600Se mit zweiteiligem Zentralstück habe ich noch,
          falls Du was zum vergleichen brauchst.

Gruss Thomas
          ich denke auch das da eine Schraube durch kommt.
          Ist nur die Frage, ob das Loch der HRW an der gleiche Stelle ist. Sodass das Loch des einteiligen Rotorkopfzentralstücks auch genau übereinstimmt.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Da die alte Welle länger als die neue ist und die Mitnehmerarme jetzt am Zentralstück sind, kann es sein, das die Arme bei Pitch Mitte nicht mehr waagerecht sind und bei minus Pitsch überstrecken und von den Kugel der Taumelscheibe abspringen.

Entweder auch die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe entsprechend verlängern, wobei es bei max Pitsch und Nick vorn zu Problemen mit dem Stift in der Taumelscheibenführung kommen kann, oder wenn ausreichend Platz vorhanden ist, die alte Taumelscheiben Mitnehmer verbauen und zwei Schrauben zur Klemmung im neuen Zentralstück verbauen.

Warum nicht einfach auch gleich die passende Welle verbauen?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• schaech
              Member
              • 24.05.2010
              • 267
              • Axel

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Da die alte Welle länger als die neue ist und die Mitnehmerarme jetzt am Zentralstück sind, kann es sein, das die Arme bei Pitch Mitte nicht mehr waagerecht sind und bei minus Pitsch überstrecken und von den Kugel der Taumelscheibe abspringen.

Entweder auch die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe entsprechend verlängern, wobei es bei max Pitsch und Nick vorn zu Problemen mit dem Stift in der Taumelscheibenführung kommen kann, oder wenn ausreichend Platz vorhanden ist, die alte Taumelscheiben Mitnehmer verbauen und zwei Schrauben zur Klemmung im neuen Zentralstück verbauen.

Warum nicht einfach auch gleich die passende Welle verbauen?
              Da gebe ich Dir Recht, nur ich habe noch ein paar alte HRWen
              Aber dann benutze ich eben das alte Rotorkopfzentralstück weiter.

Gruß, Axel

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Die Gestänge müssen neu. Beide Wellen sind fast gleich lang. Die neue wird aber für das Gegenlager weiter durch das Chassis gesteckt. Schaut also unten weiter raus. Dadurch wird der Abstand Kopf - Chassis um einiges kleiner.
                Leider gibt es die alte Welle nicht mehr. Hoffe das ich bei meinem Nachtflug Heli nie eine neue brauche. Mit dem neuen Kopf bekomme ich meine Elektronik nicht mehr untergebracht.
                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

Lädt...
                X