New Logo 550 Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

New Logo 550 Info- und Erfahrungsthread

Hi,

hier: New Logo 550 Setup - RC-Heli Community ging es ja um das Setup des Helis, welches ich wie folgt ausgewählt habe:

- Logo 550
    - 4025-1100 / 15er Ritzel
    - Scorpion Tribunus 120A
    - Hitec Business Set / Mikado Servoarme
    - VStabi Neo

Da ich dort ja um das setup geht, möchte ich gerne hier weiter machen und meine Erfahrungen teilen.

Der Bau läuft bisher ohne irgendwelche Probleme, alles passt perfekt, nichts fehlt. Den 3. dickeren Gummi im Hauptrotorkopf, der ist echt eine Herausforderung. uiuiui Habe es dann einfach so gelöst, das ich den 2. Baltthalter mit einer längeren schraube bei gezogen habe und dann für den Rest die originale Schraube genommen habe. Da war dann einfach...

Ich hoffe das ich am Sonntag erstflug habe, muss nur noch die elektronik programmieren und das Heckrohr / HRW Einheit einbauen. Aufgebaut ist alles.

Bilder kommen wenn er fertig ist.
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

AW: New Logo 550 Info- und Erfahrungsthread

So wie du die Dämmpfung eingebaut hast, messe mal beide abstände vom zentralstück zu den Blatthalter.
    Nicht das da eine Unwucht entsteht weil die abstände unterschiedlich sind.
    Passiert gerne mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Danke für den Tip. Habe ich, dass passt.

Was wäre denn eine andere Lösung für den Einbau?

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Gummis alle ins Zentralstück. Gut fetten. Beim Einpressen der Blattlagerwelle die Gummis vom Rausrutschen mit einem "Gegenlager" (z.B. Holzstück) abhalten.

Ich hatte da auch so meine liebe Mühe. Beim ersten Anlauf war das Fett - nachdem die Blattlagerwelle vermeintlich in Position war - wieder draußen und meine Blatthalter am Zentralstück asymmetrisch angeordnet. Warum Mikado solch ultra harte Gummis und nicht - wenn schon praktisch nicht gedämpft - keinen Delrineinsatz verwendet, ist mir ein Rätsel.

Ich werde an meinem wohl mal die nächst weicheren Gummis versuchen. Meiner wobbelt doch recht übel bei unter 1.800 RPM.

Habe ja nun schon den ein oder anderen Heli aufgebaut. So etwas ist mir jedoch noch nicht untergekommen. Ich persönliche finde diesen Kopfaufbau Murks.
        Zuletzt geändert von goone75; 18.11.2017, 12:50.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heko82
          Member
          • 21.03.2016
          • 547
          • Heinz
          • Villach / Kärnten

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Was wäre denn eine andere Lösung für den Einbau?
          4 Hände sowie ich auch benötigt hätte
          Der Kopf ist echt streng zum zusammenbauen. Ich habe dann nochmal alles ordentlich gefettet, die Blattlagerwelle durchs Zentralstück durchgedrückt wobei dann der Dritte O-Ring von einer Seite etwas rausgeht. Hab dann auf einer Seit den Blatthalter angeschraubt und auf der anderen Seite hat somit auch gleich die originale Blattlagerschraube gereicht. Beim zusammen Schrauben drückt es dann den O-Ring wieder ins Zentralstück. Also eh ähnlich wie du es auch gemacht hast.

Gruß
          Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Heko82
            Member
            • 21.03.2016
            • 547
            • Heinz
            • Villach / Kärnten

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Ich werde an meinem wohl mal die nächst weicheren Gummis versuchen. Meiner wobbelt doch recht übel bei unter 1.800 RPM.
            Gibt es diese weicheren eigentlich noch?? Beim Logo 550SX war der Kopf zum zusammenbauen ein Kinderspiel, leider sind zurzeit alle Mikado Köpfe mit den extrem harten Gummis. Bei meinem 600SE war es auch ein Kampf und beim 600SX V2 ebenfalls.
            Welche weicheren Gummis meinst du??

LG Heinz

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Ich habe neulich die Anleitungen gegeneinander verglichen. Hier waren unterschiedliche Artikelnummern der Gummis ausgewiesen. Auf der Seite von Mikado ist aber für alle drei Helis nunmehr nur noch die Artikelnummer 04750 geführt. Damit wird gerade der 550SE dann grandios mit seinen niedrigeren Drehzahlen fliegen! Schöner Quatsch...

Vielleicht passen die vom 600er. Dafür gibt es welche in "Medium".
              Zuletzt geändert von goone75; 18.11.2017, 14:24.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• kreids
                Senior Member
                • 29.08.2014
                • 2147
                • Stefan
                • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Die 600er passen,
                Ich hab im 600er die Dämpfungsgummis vom 550SX drin gemischt mit den weichen vom 600er.

Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Heko82
                  Member
                  • 21.03.2016
                  • 547
                  • Heinz
                  • Villach / Kärnten

Das Zentralstück vom Logo 550 und 600 ist das gleiche und hat auch die gleiche Artikelnummer somit dürfte die Medium Dämpfung vom 600er wirklich passen

Gruß

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Der 600er hat eine andere Blattlagerwelle und größere Blatthalter.
                    Das lichte Maß zwischen den Blatthaltern ist etwas größer.
                    Der 600er hat auf jeder Seite drei dicke O-Ringe, der 550er hat zwei dünne und ein dicken O-Ring.

Als ich meinen 550sx v2 auf ALU Blatthalter umgebaut habe, musste ich bei den 550er O-Ringen auf jeder Seite eine zusätzliche Passscheibe beilegen, mit den 600er O-Ringen brauchte ich das nicht.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Passscheiben sind nicht das Problem. Davon sollte man als Helibastler immer verschiedene Größen im Haus haben.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Hmm, komisch, bei den Abmessungen steht aber bei beiden das gleiche... Also ggf weicher, ja, aber warum dann der Abstand nicht mehr passen soll verstehe ich nicht. Wenn die Ringe bei der Montage etwas verklemmt werden, hat man auch etwas luft in einem Blatthalter, dass hate ich gestern auch zuerst.

Ich bin jedenfalls fast fertig jetzt. Morgen nur noch Ritzelspiel einstellen vom Motor und das Antistatic Kabel vorne befestigen, dann kann´s los gehen.

Es ist dabei gebliegen, absolut perfekter Bausatz. Konnte rein garnichts bemängeln, so soll es sein!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heko82
                          Member
                          • 21.03.2016
                          • 547
                          • Heinz
                          • Villach / Kärnten

Hallo Daniel

Als kleinen Tipp empfehle ich unten die 4 Kufenbefestigungs Schrauben gegen Kunststoffschrauben auszutauschen. Ist nur im Fall der Fälle bei einem Crash dann fliegen halt die Kufen weg aber das Chassis bleibt dafür ganz. Bei vielen hat es mit den originalen Schrauben schon die Befestigungslaschen vom Chassis rausgerissen. Kann man zwar auch wieder kleben bevor man Chassishälften tauscht aber 4 Kunststoffschrauben erneuern ist einfacher ! Aber das kennst du wahrscheinlich schon.
                          Viel Spaß beim Erstflug und Berichte uns darüber

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Hi,

danke, ja kenne ich. Habe ich auch irgendwo, finde die Schrauben aber gerade nicht.

Ist ja nicht mein erster Logo... Aber ich muss sagen das mir noch nie eins abgebrochen ist zum Glück. Wenn man es nicht gerade mit einer mißglückten Autorotation fertig bekommt.

Kommentar

• Heko82
                              Member
                              • 21.03.2016
                              • 547
                              • Heinz
                              • Villach / Kärnten

Gibt es schon Flugerfahrungen
                              Neugierig bin

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X