Neue Blätter für Logo 550sx bzw. 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Neue Blätter für Logo 550sx bzw. 550

Hallo,
    ich habe mich lange nicht um Blätter gekümmert, jetzt brauche ich aber neue, weil meine Fun-Key/Rotortech 560mm leicht angeschlagen sind.

Entweder wieder die Fun-Key/Rotortech oder vielleicht die Rail Blades 556 mm oder SwitchBlades 553 mm?

Auf keinen Fall Blätter die zwitschern.
    Ich fliege leichtes Anfänger 3D mit 2100 Umdrehungen.

Im gleichen Zug überlege ich auf die ALU Blatthalter zu wechseln.
    Sind die beim 550 für 12mm Blattwurzel oder werden da Scheiben gebraucht?
    Gruß
    Siggi
  • FSK4ever
    Member
    • 24.04.2012
    • 334
    • Ronny
    • Rauma, Finnland

AW: Neue Blätter für Logo 550sx bzw. 550

Hi,

ich bin von Blattschmied und Edge jetzt zum Großteil auf xBlades umgestiegen und muss sagen, mir gefallen sie echt gut. Sind zyklisch agiler als die beiden vorgenannten.

Alternativen höre ich mir auch gern an.

Grüsse

Kommentar

• vale46
      Member
      • 31.08.2014
      • 447
      • Richard
      • Niederösterreich

Ich hatte bis jetzt die Fun-key, Edge 553, Blattschmied Ninja 550 und aktuell die Rapid 550
      Ganz klarer Favorit sind die Rapid.
      Ich fliege ebenfalls leichtes Anfänger 3D.

Die Verarbeitung der Rapid Blades ist sehr gut, zyklisch sehr agil und auch viel Druck auf kollektiv pitch.
      Ich kann nicht genau sagen warum, aber mit den Ms Composid fühle ich mich am wohlsten.
      schöne Grü�e Richard

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ich hatte schon damals beim Goblin 500 nicht die Rapid genommen, die sind mir was den Strombedarf angeht, zu heftig.

Die XBLADES kenne ich gar nicht, sind aber allein vom Preis sehr interessant.

Zur Zeit kommt also in die Auswahl
        Rail Blades
        SwitchBlades
        Fun-Key/Rotortech
        XBLADES
        wobei die Reihenfolge nicht klar ist, ich aber bisher von den Rail Blades am meisten gehört habe.

Wie würdet Ihr die Reihenfolge setzen, bzw. welche sind besser oder zumindest gleich mit den Fun-Key/Rotortech zu setzen.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• michaelp.
          Member
          • 03.07.2016
          • 133
          • Michael

Genau diese Frage beschäftigt mich auch seit ein paar Tagen!

Ich habe lange Zeit Edge auf meinem Logo 550 SX geflogen. Seit wenigen Wochen
          fliege ich die Rotortech 560. Soweit bin ich damit zufrieden aber manchmal zwitschern sie leicht.Das kannte ich bisher nicht.

Jetzt möchte ich einen anderen Typ testen und bin nach langem lesen bei den Rail 556 gelandet. Fliegt die hier jemand? Als weitere Optionen würde ich auch Radix und SAB sehen. Die VTX liegen mir nicht. Wäre super wenn jemand seine Erfahrungen zu den Blättern schreibt, der sie tatsächlich schon geflogen hat.
          GruÃ? Michael

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Hatte mich eigentlich schon für die Rail Blades 556 mm entschieden, sind aber nirgends lieferbar!

Immer wenn ich was über Blätter gelesen habe, habe ich mir Stichwörter aufgeschrieben.
            Das z.B. über Radix!
            Radix V2 etwas Zwitschern bei niedrigen Drehzahlen.

Da ich kein Zwitschern bei den Fun-Key/Rotortech gehört habe, wie den auch bei den tauben Ohren, hätte ich jetzt die
            Radix V2 554mm
            XBLADES x555
            Fun-Key/Rotortech
            in der engeren Wahl.

Ich habe am Wochenende eine kleine Beschädigung an einem EDGE 92mm Heckblatt gesehen, brauche also auch neue 92mm Heckblätter.

Die Nagelneuen 92er Fun-Key, die im Bausatz dabei waren, gefallen mir irgendwie nicht.
            Die habe ich am Wochenende kurz probiert und musste schon mit der Empfindlichkeit deutlich runter.

Hier dachte ich an
            Radix CFK Heckrotorblätter 92 mm
            oder
            ZEAL Carbon Heckrotorblätter 92mm (Neon Orange)

Hat da jemand Erfahrungen mit?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Bei den Heckblättern habe ich jetzt die Radix bestellt und auch die ALU Blatthalter mit Anlenkung, bei den Hauptblättern überlege ich einfach mal die XBLADES x555 auszuprobieren.

Kann keiner was zu diesen Blättern sagen?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich habe in der Zwischenzeit die ALU Blatthalter montiert, allerdings auch noch heute die RotorTech 560 drauf.
                Der Unterschied zu den Kunststoffblatthaltern habe ich deutlich gespürt, der Umbau hat sich für mich gelohnt.
                Am meisten merkt man es bei TicToc wo der ßbergang deutlich stabiler und nicht mehr matschig ist.

Da ich gleichzeitig mit dem Heck beschäftigt war/bin, sind die Rotorblätter etwas in den Hintergrung gerückt.

Wie sieht es mittlerweile bei Euch mit den Blättern aus?
                Für welche habt Ihr uns entschieden und wie zufrieden seid Ihr?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• michaelp.
                  Member
                  • 03.07.2016
                  • 133
                  • Michael

Das Thema mit den 550er Blättern beschäftigt mich auch schon länger. Fliege nun seit 2 Wochen die Rail 556 und bin damit auf dem Logo (Alukopf + neue Taumelscheibe) absolut zufrieden! Kein zwitschern, guter Sound und zudem sehr agil. Wirklich perfekt für mich.

Habe mir in der letzten Woche einen Diabolo 550 BE gebaut und habe einen zweiten Satz Rails gekauft. Gestern war Erstflug und zu meinem Erstaunen zwitschern die Blätter auf dem Diabolo sehr stark. :dknow: Heute Morgen habe ich die vorhandenen RT getestet und da war das zwitschern erheblich weniger. Bin wirklich überrascht wie unterschiedlich sich das gleiche Blatt auf den beiden Helis anhört.

Auf beiden Helis sind die Drehzahlen 1600-1950-2150 eingestellt. Da ich zwitschern überhaupt nicht mag, habe ich mir eben Turbulatoren bestellt. Angeblich wirken die kleinen Dreiecke Wunder.
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von michaelp. Beitrag anzeigen
                    Da ich zwitschern überhaupt nicht mag, habe ich mir eben Turbulatoren bestellt. Angeblich wirken die kleinen Dreiecke Wunder.
                    Geldverschwendung
                    Viel cooler ist es, einfach den Fliegendreck oder besser den Rasenschnitt vom letzten Flug an den Blättern kleben zu lassen. Das wirkt bei meinen Zwitscherzeals genau so gut
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Michael,
                      kannst Du fliegerisch einen Vergleich zwischen den RT und Rail auf dem Logo beschreiben?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• michaelp.
                        Member
                        • 03.07.2016
                        • 133
                        • Michael

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        kannst Du fliegerisch einen Vergleich zwischen den RT und Rail auf dem Logo beschreiben?

Ich habe fast zwei Jahre die Edge aus dem Baukasten geflogen. Seit dem ich NEO mit Rettung fliege ist man -Verschleiß- an Blättern erheblich gesunken!!!
                        Ich wollte dann mal was neues und habe aus einen aktuellen Baukasten die RT bekommen. Der Unterschied Egde zu RT war nicht der Burner. Außer das die RT bei bestimmten Situationen leichtes zwitschern hatten. Insgesamt aber eher neutral fliegen.

Bei den Rails war der Unterschied dann schon deutlich. Natürlich kommt es wieder mal auf den Flugstil an. Der Heli wird agiler, geht schneller -um die Ecke- ohne nervös oder schwer steuerbar zu werden. Für meinen teilweisen eher aggressiven und schnellen Flugstil ist das perfekt. Punkte wie Flugzeit sind mir dabei völlig egal. Ich will Spaß haben und so lange Regler und Motor mit machen gibt es keine Gnade.
                        GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                        X