Mikado für F3CN nicht erlaubt???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helielli
    Member
    • 31.12.2015
    • 589
    • Elias
    • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Mikado für F3CN nicht erlaubt???

Servus allerseits!

Habe heute erfahren dass (anscheinend) Mikado Helikopter für F3C bzw. F3N (laut FAI?) nicht erlaubt sind da es zwischen beiden mal Konflikte gegeben haben soll. Ich habe schon im Netz gesucht ob irgendetwas brauchbares zu finden ist jedoch bin ich immer noch nicht fündig geworden und mich würde interessieren ob demnach wirklich so ist, dass die Logos nicht im F3CN-Wettbewerb verwendet werden dürfen.
    Wäre extrem hilfreich falls da jemand etwas genauer Bescheid wüsste!

LG
    Elias
    SAB Heli Division Austria Teampilot
    Goblin Fireball; Black Thunder Sport
    VBar Control
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Mikado für F3CN nicht erlaubt???

Hm? Kann ich mir nicht vorstellen. Die können dir doch nicht verbieten mit welcher Marke du startest wenn das Modell ansonsten dem Regelwerk entspricht.

Kommentar

• helielli
      Member
      • 31.12.2015
      • 589
      • Elias

Eben - darum bin ich mir nicht sicher da ich mir das Ganze nicht so recht vorstellen kann.
      VBar Control

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Schau doch einfach mal in die Piloten Liste... und oh Wunder, Logo 700 ist dabei.

Kommentar

• helielli
          Member
          • 31.12.2015
          • 589
          • Elias

Ok, danke. Habs mir eh nicht recht vorstellen können. Da ich aber Mikado irrsinnig gerne fliege wollte ich halt der Sache auf den Grund gehen.

LG
          Elias
          VBar Control

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit wo FBL bei einigen Wettbewerben nicht erlaubt war. Mikado hatte reine FBL Helis lange vor allen anderen.

Kommentar

• Crashpilot 2
              Member
              • 06.01.2008
              • 294
              • Wolfgang
              • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Natürlich darfst du mit einem Mikadoheli bei F3C/F3N Bewerben fliegen, solange du unter 6,5kg und 51Volt (12S) bleibst, sprich nur mit Logo 800XXtreme ein Thema.

Das was du Erfahren hast trifft nur auf Mikado Teampiloten zu, da Mikado ihre Piloten ab 2012 untersagt haben an F3N Bewerben teilzunehmen, wegen eben eine Konflikten wegen unteranderen den oben genannten Gründen .........

Aber FBL war auch damals schon kein Problem in F3N zu fliegen, nur in F3C darf man erst ab 2014 FBL Elektronik verwenden.

Gruß Wolfgang
              T-Rex 700
              Futaba T18SZ
              F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ja das Thema kommt wohl von der 'anderen' Seite. Ich fliege seit ein paar Jahren F3C (GPC dann FAI) und sowohl in der GPC als auch bei F3N sind immer wieder Mikado Helis dabei.
                ABER das sind keine Team Piloten und die werden nicht gesponsert. Mikado hält den 'Wettbewerbsmodus' (oder wie man auch immer das beschreiben soll) nicht für 'geeignet'. Daher keine Offizielle Unterstützung für diese Wettbewerbe und man hört Munkeln das es den Team Piloten untersagt ist dort teil zu nehmen...

Das ist für mich ein Stück weit unverständlich, aber es steht ja jedem frei was er unterstütz und was nicht, also nichts worüber wir uns aufregen müssten.

Fazit: Mit Deinem Logo darfst Du gerne bei GPC, F3C oder F3N auftauchen.

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Das ...

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                  Mikado hält den 'Wettbewerbsmodus' (oder wie man auch immer das beschreiben soll) nicht für 'geeignet'. Daher keine Offizielle Unterstützung für diese Wettbewerbe und man hört Munkeln das es den Team Piloten untersagt ist dort teil zu nehmen...
                  ... fände ich ja einmal sehr sympathisch an der Mikado Philosophie!

LG, Philipp

Kommentar

• Anton_Chuzpe
                    Junior Member
                    • 12.12.2016
                    • 13
                    • Anton

AW: Das ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    ... fände ich ja einmal sehr sympathisch an der Mikado Philosophie!

LG, Philipp

Ich nicht.
                    Bei FAI lässt sich für Mikado keine Kohle Scheffeln.

Das ist doch alles kein Selbstzweck.

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Meiner Meinung nach sind das "Interna" zwischen Mikado und der FAI und da wir keinerlei Einblick dazu haben macht es auch keinen Sinn darüber zu spekulieren.

Innerhalb der 3D-Szene sind die FAI F3N Wettbewerbe im Vergleich zu anderen Events ohnehin fast bedeutungslos.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                        Innerhalb der 3D-Szene sind die FAI F3N Wettbewerbe im Vergleich zu anderen Events ohnehin fast bedeutungslos.
                        ...
                        "bedeutungslos" ist relativ, aber ja, die Publikumswirksamkeit ist deutlich geringer... es geht halt nicht so viel kaputt.

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          "bedeutungslos" ist relativ, aber ja, die Publikumswirksamkeit ist deutlich geringer... es geht halt nicht so viel kaputt.
                          Publikumswirksamkeit hat aber auch viel damit zu tun wie das Line-up der Teilnehmer aussieht und eine Ansammlung der großen Namen der 3D Szene findet man eben eher auf Events wie dem Global 3D und nicht bei der FIA. Das sagt dann eben auch viel über den Stellenwert der Veranstaltung aus.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                            ... großen Namen der 3D Szene ...
                            Hi,

auch das ist wieder Ansichtssache, Eric Weber, langjähriger Weltmeister, bei der letzten WM Zweiter, ist für mich ein ganz 'Großer'. Sowie das ganze Team aus Deutschland, dass die WM gewonnen hat.

Ich bin der Meinung, die meisten Piloten, welche als "große Namen" angesehen werden, haben nach einer wirklich 'objektiven' Bewertung wie sie nach FAI läuft wenig Chancen hätten, vielleicht fliegen sie deswegen da auch gar nicht mit

Ich würde das mal an zwei Beispielen aus dem Motorsport sehen:
                            Ken Block und Travis Pastrana, beide Publikumswirksam wie kaum ein Anderer auf dem Planeten, beide aber auch nie ganz vorne dabei wenn es z.B. um offizielle Läufe von Rallye WM oder Motocross WM ging.
                            Deswegen zu sagen die offiziellen Läufe von Rallye und MX sind 'unbedeutend' würde ich nicht sagen

Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen die Showpiloten (Egal ob Heli oder Motorsport) und der Erfolg gibt dem Konzept recht, ich persönlich mag die Show Events, gerade beim 3D eher nicht so, weil viel mehr darauf abgezielt wird das es 'spektakulär' ist, koste es was es wolle.
                            Ich bin eher davon fasziniert wie sauber zB ein Eric Weber die kompliziertesten Figuren fliegen kann. Das dass Ganze dann 2m über dem Boden und nicht 0,5m passiert, dafür aber seit 3 oder 4 Jahren kein Crash mehr dabei war, stör mich mal gar nicht!

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich sehe auch lieber die Präzision eines Hiroki Ito, als das 3D Gezappel der üblichen Verdächtigen!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X