Logo 600 und das Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Es gibt im Grunde nur zwei Manöver, ...

Servus Philipp,

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    ... [...] als Folge anderer Fehler[...]
    Wo ich das grad lese: welche Fehler schweben Dir da vor? Ich liste gerade mal, was mir spontan dazu einfällt:
    - Drehzahl zu gering (wie von Andre77 schon angedeutet)
    - Blätter zu klein (zu kurz, zu schmal, oder beides)
    - Propellermoment zu hoch und/oder Servo zu schwach
    - Defekte in der Mechanik (hatte ich anfangs einige, mein Logo war ein Gebrauchtkauf, exakte Liste spare ich mir daher an der Stelle)
    - physikalische Grenze erreicht, also Pilotenfehler
    - Einstellungsfehler Limits, P, I, D, sonstige Parameter (im GR-18 kommt in Kürze eine neue Firmware mit etlichen neuen Heckoptionen u.A. für Speedflug und Stopverhalten links/rechts raus, da warte ich schon drauf)

Noch was vergessen?

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zu Deiner Liste ...

... fallen mir nur noch qualitativ schlechte Rotorblätter ein, so billige Plastik Dinger z.B. Aber auch teurere aus Carbon sind nicht immer nur nach der Dimension zu beurteilen. Es gibt bessere oder schlechtere Profile, Konturen, Randbögen, ...

Da hast Du jetzt aber alle Faktoren zur Heckwirkung aufgezählt, nicht nur welche, die einen Stall begünstigen.

Hohes Propellermoment oder schwache Servos verhindern ja viel Pitch, und dann wirkt das Heck eben einfach nur schlecht, ohne dass es überhaupt zum Stall kommen kann. Das ist dann eine andere Art, den Maximalausschlag zu begrenzen.

Und den Grobmotoriker kann man nicht dem Heli anlasten!

LG, Philipp

Kommentar

• Greenhorn
        Member
        • 20.12.2005
        • 464
        • Wilbert

AW: Logo 600 und das Heck?

Als TS meine Rückmeldung.

Habe das Heckrohr 7cm verlängert. Passenden Zahnriemen eingebaut und NHP 100mm Heckblätter. Gyro jetzt 52%. Rückwärts mit voll Pitch + Nick bleibt der Heli jetzt sauber in der Spur. Bingo.

bis neulich Wilbert
        Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Das ...

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
          Habe das Heckrohr 7cm verlängert.
          ... hat natürlich auch noch gefehlt in der Liste!

Wobei allerdings die Aerodynamik der Heckflosse dann wieder stärker destabilisierend wirkt. Der längere Hebel für den Rotor wird bei den typischen Trainer "Leitwerken" wohl den größeren Einfluss haben.

Die NHP habe ich mir auch gerade auf den 600 SE gebaut. Spitzen Blätter, und schon überhaupt vom Preis - Leistungs Verhältnis! Ich habe übrigens die 115mm langen genommen, geht mit 690er Hauptrotor Blättern tadellos.

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
          X