Logo 600 SE oder 690 SX - Welchen kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harkonne
    Member
    • 16.04.2013
    • 102
    • Rene

Logo 600 SE oder 690 SX - Welchen kaufen?

Hallo,

ich schwanke bezüglich meiner nächsten Anschaffung zwischen dem Logo 600 SE und dem 690 SX. Ich habe mich schon einige Zeitz beschäftigt, bin jedoch weiter unschlüssig.
    Ich weiß, beim 690 SX ist alles etwas stabiler und belastbarer gebaut, ansonsten dürften die Helis doch relativ gleich sein.

Der 600 SE soll eher für Low RPM geeignet sein. Ich strebe ein möglichst breites Drehzahlspektrum an (auch mal mit 6S Lipo). Den SE kann ich ja auf jeden Fall für &s einsetzen Zum Bolzen schein der 690SX ja besser zu sein. Kann ich den auch gut mit sehr niedrigen Drehzahlen fliegen (auch mal 6S) und muss es hierfür der SE sein.

Wieviel wiegt der 690er mehr gegenüber dem 600 SE?

Vielen Dank und schöne Grüße

Rene
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Logo 600 SE oder 690 SX - Welchen kaufen?

Schau mal hier:
    Was soll ich mir nur für einen größeren Heli kaufen? - RC-Heli Community

Ansonsten könntest Du mal User "Homer" ansprechen. Der hat, so viel ich weiß, beide im Einsatz.

Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 08.01.2017, 15:58.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Der 600 SE ...

... ist ein 700er der eigentlich ein gestreckter 600er ist, der mit einem noch kleineren Heli eine gemeinsame Basis hat.

Der 690 SX ist noch weiter "aufgeblasen", mit verstärktem Freilauf und Heckantrieb. Der Klemmring der Hauptrotorwelle ist auch stärker. Dazu ist er optisch vergrößert, hat einen Unterbau zwischen Chassis und Landegestell und eine entsprechende Haube.

Wieviel Gramm zwischen SE und SX liegen, weiß ich nicht.

Wenn Du wirklich Low Rpm fliegen willst, musst Du aber konsequent Gewicht sparen. Mit einem entsprechend aufgebauten SE kommst Du leicht unter 3,5kg TOW. Der fliegt dann mit 900/min am Kopf auch schon ordentlich, mit 1500/min sehr flott.

Wenn Du bei allen Komponenten ein bisserl dazu legst, zur Sicherheit, weil man könnte vielleicht ja später doch noch einen Smacker mit 5Ah 12S und 10kW Spitzen daraus machen, dann ist der niedrige Drehzahlbereich nur mehr ein müder Kompromiss.

Der SE ist aufgrund seiner Wurzeln prädestiniert für Leichtbau Projekte und aus der Schachtel wohl so leichtgewichtig in die Luft zu bekommen wie kein anderer Heli. Zweifellos ist die 600er Logo Familie auch stabil genug für ordentlich Leistung. Ich denke, dass ein Logo damit aber einer unter vielen wird.

Ich habe meinen SE leicht gebaut (knapp über 3,3kg TOW), mit dem Hintergedanken, ihn später eventuell aufzublasen, wenn mir Low Rpm langweilig werden sollte. Dazu müsste ja eben nur Freilauf (plus Gegenlager) und Heckantrieb vom SX rein, um die Mechanik zu verstärken.

Bis jetzt kam es nicht dazu. Und die Rexe werden auch schon eifersüchtig!

LG, Philipp

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        Jonas fliegt seinen SX auch schon mal mit 6S und Low-RPM... geht schon....

[YOUTUBE]f0yV1zjElzA[/YOUTUBE]
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Natürlich geht´s, ...

... aber mit gut 10% weniger TOW ginge es noch besser! Da fliegt er das Programm mit 1000/min am Kopf und einem satten Plus an Flugzeit. Und die VTX sollen ja auch aus einer anderen Welt sein, die kenne ich noch nicht.

LG, Philipp

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Sagen wir es mal so:
            Für ultra low rpm einen 600 SE, genau darauf ausgelegt.
            Für normales low rpm bis härtere Gangart 690 SX, hat konstruktionsmäßig einfach viele Vorteile. Mehrgewicht des 690 dürften so 300g sein.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Harkonne
              Member
              • 16.04.2013
              • 102
              • Rene

Ich danke Euch, habe mich für den 600 Se entschieden. Möchte ihn mit 6s für low rpm nutzen mit meinem gewickelten Align 750 mx.

Beste Grüße

Kommentar

• sascha1603
                Member
                • 29.01.2015
                • 754
                • Sascha
                • Kempten Allgäu

bei Ultra LOW würde ich eher auf einen Voodoo gehen, da bist beim 700er bei 12S bei einem Abfluggewicht von unter 4KG , beim 600 3-3,5kg je nach Akku

mfg Sascha
                Hangar:
                Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• fly0070_1
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 367
                  • andreas

Hallo,
                  hast du den Heli schon gekauft?
                  Ich bin gerade an einem Leichtbau Projekt mit dem Logo 700 dran. Für mich war es wichtig, dass der Aufwand so gering wie möglich ist.
                  Ich habe mich vor einiger Zeit von meinem TDR 2 getrennt, da ich mit dem nicht so gut klar kam.
                  Die Komponenten habe ich dann zusammen mit einem XNOVA 4525-530 in einem Logo 700 V2 verbaut und dieses Konzept scheint für mich wie gemacht.
                  Der Heli wiegt mit 5200 Core Lipo 12s und 717VTX 5,4 kg. Geloggter Peak 200 Ampere bei +-12,5° Pitch. Dann habe ich angefangen den Heli abzustecken. 4500 45c Pulse und 690er Rotortech. Den Pitch habe ich auf +-13° und die Wendigkeit im Beast etwas erhöht. Das trifft es schon besser. Gewicht 5,25 kg. Geloggter Peak nun139 Ampere. Mit einem Hobbywing 130 HV statt des Kosmik 160 HV und 4000er Quantums 40c und etwas bearbeiteter Liposchine komme ich genau auf 5kg. Flug steht aber noch aus. Mit einem gewickelten Pyro 700 und Jive 120 Pro kommt man auf 4,9 kg und kann dann die Kapazität der Akkus wieder erhöhen und bleibt bei 5 kg. Das fällt aber bei mir aus, da die die Kosten dafür in keinem Verhältnis stehen (habe ja schon Motor und Regler), bei einer Neuanschaffung aber mit einbezogen werden können. Motor wickeln samt länger Welle kostet für einem Pyro 700 bei Slow Fly World ca . 100 Euro. Einen gebrauchten Pyro bekommst du schon für150 bis 190€ in sehr gutem Zustand.
                  MfG
                  Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X