Logo 24 Nachfolger für Logo 20?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt etwas intensiver mit dem Logo 20 geliebäugelt habe, musste ich feststellen, dass er in den mir bekannten Onlineshops aus dem Programm genommen wurde bzw. gar nicht mehr lieferbar ist. Dafür ist anscheinend der 24.er nachgerückt. Stellt der Logo 24 denn die offizielle Nachfolge für den Logo 20 dar? Kennt jemand beide Modelle und kann sie mal ein wenig in Vergleich stellen?
    Soll ich jetzt dem Logo 20 hinterhertrauern, oder mich mit dem Logo 24 anfreunden, was meint ihr dazu? Dieser Heli sollte die nächst grössere Ergänzung zu meinem Logo 10 darstellen.

Gruß
    Lars
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Kommt drauf an, welchen Rotordurchmesser Du haben willst. Es gibt beide mit 1,35m; den 24er aber auch mit der Möglichkeit auf 1,5 umzurüsten oder gleich in dieser Version zu kaufen.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hello Drafan!

Ich habe beide Hubschrauber bei mir im Zimmer stehen.
      Eigentlich ist der Logo 20 ein umgebauter Logo 16. Ich habe aber so ziemlich alles (Kugellager, etc.) vom Logo 20 eingebaut.

Grundsätzlich kommt es darauf an mit wie vielen Zellen Du fliegen willst. Der Logo 24 wird ab eben 24 Zellen geflogen, den Logo 20 kannst Du schon mit 20 Zellen betreiben. Ich fliege beide Hubschrauber mit 24 Zellen damit ich nicht doppelte Akkusätze pflegen muss.

Zum Logo 20:

1) Anschaffung günstiger als der Logo 24
      2) Chassis ist nicht so stabil wie das vom Logo 24
      3) Anlenkung der Mechanik erfolgt grundsätzlich via 120 Grad, wobei beim Logo 20 die Gestänge nochmal umgelenkt werden (da alles Servos ganz vorne sitzen). Dies könnte ein Nachteil sein, da dort ja wieder etwas Spiel entstehen kann.
      4) Heckrohr, Gestänge, Heckrotorgehäuse sind eigentlich komplett baugleich zum Logo 24.

4) Flugverhalten: Super, sehr neutral und stabil. Vom gemütlichen Rundflug bis 3D (mit entsprechenden Motor + Regler) alles möglich
      5) Qualität des Baukastens ist ok, Verarbeitung/Passgenauigkeit der Teile ist in Ordnung (bei mir fehlten ein paar Schrauben)
      6) KEINE ALU-Taumelscheibe standardmäßig dabei (die aus Plastik gefällt mir pers. nicht).

Zum Logo 24:
      1) Teurer als der Logo 20
      2) Chassis, Heckrohr, Heckabstützungen sind aus Kohlefaser. Darum extrem verwindungssteif, aber bei einem Crash auch verdammt teuer (da verbiegt sich nix oder reisst leicht an)
      3) Es werden im gesamten Baukasten nur hochwertige Kugellager verwendet
      4) Drucklagerset inkl. gehärtete Rotorwellen sind schon dabei (beim Logo 20 nicht)
      5) ALU-Taumelscheibe wird schon mitgeliefert
      6) Der Rotorkopf ist sehr gut ausgeführt (vergleichbar von der Größe mit der Sceadu 50) und stabil. Alle Teile passen sehr genau.
      7) Anlenkung erfolgt wieder via 120 Grad. Wobei die Servos viel direkter mit der Mechanik verbunden sind. Die Umlenkhebel sind sehr steif und stabil ausgeführt.
      8) Heckservo sitzt schon direkt am Heckrohr (sehr gute, direkte Anlenkung)
      Durch die Kühlschlitze in der Haube werden Motor, Regler, Akkus gut gekühlt

10) Zum Flug kann ich pers. noch nix sagen, da der Heli erst fertig gebaut wurde, aber ich denke, dass der Logo 24 min. so gut fliegt wie der Logo 20. Rundflug, 3D alles ist möglich. Bzw. fliegt der 24er sicher besser, weil er größer und schwerer ist. Der liegt also sicher besser in der Luft. Von der Steuerpräzision ist der 24 sicher auch etwas genauer.

Es kommt darauf an, wie Du fliegst bzw. mit wievielen Zellen.
      Wenn für Dich 24 Zellen kein Problem sind und ein möglicher Absturz Dein Budget nicht runieren kann, dann kauf Dir gleich den Logo 24, er ist einfach in der Gesamtausführung das hochwertigere Produkt.

Wenn Du mit weniger Zellen fliegen willst, aber trotzdem auf nix verzichten willst (vom Flug her), dann kauf Dir den Logo 20. Es gibt für diesen auch ein Upgrade-Set auf den Logo 24 (wenn Du später umrüsten willst).

Da beide einen unterschiedlichen Rotordurchmesser haben und vom Gewicht her auch ein Unterschied ist, kommt es auch sehr stark darauf an, wie viel Geld Dur für Motor + Regler ausgeben willst.

In meinem umgebauten Logo 20 fliege ich einen Tango 45-08 mit einem JAZZ 60-10-24. Dieses Set ist zwar sauteuer (ca. 450 Euro), aber der Antrieb ist super!!!

Im Logo 24 fliege ich einen Plettenberg A3 inkl. Schulze 34.40k, das Set ist auch relativ teuer.

Kurz gesagt, beide sind tolle Hubschrauber die gut fliegen, der Logo 24 ist hochwertiger und edler, aber auch teurer in der Erhaltung (Crash). Der Logo 20 ist für mich so das Arbeitstier mit dem viel probiert wird und der für alles herhalten muss. Wenn der mal abstürzt, dann sind die Reparaturkosten nicht ganz so teuer.

Von Der Elektronik her verwende ich in beiden Helis Futaba 9202er und jeweils einen 401er und 502er Kreisel.

lg
      Martin

Kommentar

• Drafen
        Drafen

Moin,

genau das war auch meine ßberlegung. Ich fliege den Logo 10 an 12 Zellen in Verbindung mit einem Plettenberg 15-14E, muss aber jetzt wohl umrüsten auf Tango 10 mit 14 Zellen. Da steht ein Rumpf der den Pletti mit ca 600g Zusatzgewicht wohl hoffnungslos überfordern würde. Somit liegen dann hier 2 12.er Stangen rum und haben nix zu tun.....
        Somit hatte ich mir den Logo 20 mal näher angesehen, da es ihn aber scheinbar nicht mehr gibt, wirds wohl, etwas später da teurer, der Logo 24 werden. Hätte halt gut gepasst, der Logo 20 läge damit wohl an der oberen Grenze, der Logo 24 an der unteren. Mal sehen was so passiert.

Oder gibt es einen vernünftigen Motor der knapp 3KG (Logo 10 im Rumpf) an 12 Zellen durch die Gegend schleppen kann?

Gruß
        Lars

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hallo!

Also den Logo 20 gibt es schon noch ganz normal zu kaufen. Woher hast Du die Info, dass es diesen nicht mehr geben soll? Frag mal bei Volker Nenno (http://www.nennos-helishop.de/Shop/) nach, der kann Dir sicher helfen.

Also den Logo 24 würde ich in keinen Rumpf einbauen, der ist viel zu schade dafür!

Ich denke mal, dass der Tango 45-08 auch im Logo 10 gut für dieses Gewicht geeignet wäre. Aber ganz genau kann ich Dir das nicht sagen!

lg

Martin

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Zum Logo 20:

1) Anschaffung günstiger als der Logo 24
            2) Chassis ist nicht so stabil wie das vom Logo 24
            3) Anlenkung der Mechanik erfolgt grundsätzlich via 120 Grad, wobei beim Logo 20 die Gestänge nochmal umgelenkt werden (da alles Servos ganz vorne sitzen). Dies könnte ein Nachteil sein, da dort ja wieder etwas Spiel entstehen kann.
            4) Heckrohr, Gestänge, Heckrotorgehäuse sind eigentlich komplett baugleich zum Logo 24.

4) Flugverhalten: Super, sehr neutral und stabil. Vom gemütlichen Rundflug bis 3D (mit entsprechenden Motor + Regler) alles möglich
            5) Qualität des Baukastens ist ok, Verarbeitung/Passgenauigkeit der Teile ist in Ordnung (bei mir fehlten ein paar Schrauben)
            6) KEINE ALU-Taumelscheibe standardmäßig dabei (die aus Plastik gefällt mir pers. nicht).
            zu 1) Stimmt!
            zu2) Stimmt nur bedingt. Mein 20er Chassis hat nen Absturz aus ca. 10m schadlos überstanden!
            zu 3) Stimmt nur bedingt. Klar wird umgelenkt. Da aber alle Hebel serienmäßig Kugelgelagert sind, kein Spiel!
            zu 4) Gutes wird eben weiter verwendet!
            zu 5) Vollständig und gute bis sehr gute Qualität!
            zu 6) sowas passiert eben nur, wenn man nen 16er streckt. Natürlich ist die Alu-TS im 20er serienmäßig!

Und bei 24 Zellen sehe ich den Logo 24 nicht wirklich vorne, schon mal gar nicht mit 1,5m Rotordurchmesser.

Edit: Noch was: Der Rotorkopf des 20ers ist ebenfalls serienmäßig mit Drucklagern ausgestattet. Der 16er hat das alles nicht!

Gruß Thomas
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hello!

zu 2) Ich habe ja nicht gesagt, dass es immer mehr aushält. Aber grundsätzlich ist Kohlefaser sicher verwindungssteifer als Plastik (was aber auch ein Nachteil sein kann).

zu 6) Ok, das habe ich nicht gewusst.

zu 3) Die Betonung liegt auf "...entstehen kann...". Im Vergleich zum Logo 24 ist die Anlenkung des 24er sicher exakter und spielfreier. Ob man das im Flug wirklich merkt, steht in den Sternen.

lg

Martin

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Zu 4) Zudem hat auch der 20er eine Gehärtete Rotorwelle und Drucklager serienmässig!
                Gruß Frank

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hello Drafan!

Sorry, wollte Dich nicht durch meine falschen Angaben (was beim Logo 20 dabei ist und was nicht) nicht verwirren. Durchs viele Bauen war ich schon vernebelt.

lg
                  Martin

Kommentar

• Drafen
                    Drafen

Hallo,

ist kein Problem. Das es den Logo 20 nicht mehr zu kaufen gibt war keine offizielle Aussage. Ich habe nur gesehen dass er bei RcCity ganz aus dem Angebot genommen wurde und bei vielen anderen zumindest nicht lieferbar ist. Unter anderem Mikado selbst. Deshalb war ja auch die eigentliche Frage, ob der 24 den 20 offiziell abgelöst hat. Aber ich denke, der Logo 20 hat augenscheinlich mehr Vorteile, so dass ich wohl früher oder später auf diesen zurückgreifen werde. Zumindest gibt es da passende Rümpfe für und mit 24 Zellen sollte es da wohl kein Problem geben.

Aber nochmal zurüch zum Logo 10, hehe....
                    Wie siehts denn aus mit der Motorisierung bei gut 3 Kg? 3D brauchts nicht zu können. Wäre für guten Rat dankbar, da der Rumpf schon hier steht und die Umrüstung wohl ganz oben auf der "noch zu erledigen" Liste steht. Der Tango ist ja ein echter Powerantrieb für 3D usw. (habe ich gehört). Wie sähe denn ne vernünftige Auslegung für den 3Kg Logo aus? Ne gute Kombination aus Leistung und Flugzeit wäre da natürlich optimal....

Danke
                    Gruß
                    Lars

Kommentar

Lädt...
                    X