Logo 480 - Heck schaukelt sich auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harkonne
    Member
    • 16.04.2013
    • 102
    • Rene

Logo 480 - Heck schaukelt sich auf

Hallo,

habe in meinen Stock Logo 480 folgendes verändert

- einen anderen Motor eingebaut mit etwas mehr Dampf (Xnova 4020 1200kv)
    - 500er SAB 2d Blätter

Als Regler dienst ein Jive Pro 120. Ich fliege VStabi Neo pro und habe alles über die VBar Control eingestellt, allerdings keine Veränderungen in Bezug auf die Stock-Einstellung.

Neu und problematisch ist nun, dass bei schnellen Vorbeiflügen auf der dritten Bank mit höchster Drehzahl (85% Regleröffnung) das Heck nach wenigen Metern stark anfängt, nach rechts und links zu zittern. Man konnte es regelrecht hören, sodass ich sofort wieder langsamer werden musste.

Ich habe dann die Heckempfindlichkeit weiter verringert, allerdings wurde das Heck dadurch weich und schwammig. das Zittern in der höchsten Drehzahl wurde nicht sonderlich weniger. Mit den originalen Blättern und originalem Scorpion-Motor hatte ich das Problem nicht. Und ja, die Kugelköpfe aus Kunststoff am Heck gehen doch recht schwer. Habe ansonsten alles versucht, das Heck leichtgängig zu bekommen. Spätestens beim Aufklipsen der Kunststoffkugelköpfe wird's wieder schwergängig.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich das Vibrieren und Hin-und Herschlagen des Hecks bei hohen Drehzahlen verhindern kann.

Vielen Dank.
  • Peter68
    Member
    • 07.06.2014
    • 157
    • Peter
    • Betzdorf

AW: Logo 480 - Heck schaukelt sich auf

Hi,

ich hatte bei meinem 550sx fast das gleiche Problem (jedoch GR18 und Graupner +T120HV Regler). Sobald ich über 1900 U/min. kam, fing das Heck langsam an zu zittern und das wurde dann immer schlimmer.....
    Am Ende hatte es bei mir offenbar am Regler gelegen. Nachdem ich ihn neu angelernt und nochmals neu eingestellt hatte, war das Zittern weg.
    V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• Heko82
      Member
      • 21.03.2016
      • 547
      • Heinz
      • Villach / Kärnten

Hallo Harkonne

Ich habe mir auch wieder einen Logo 480 zugelegt (diesmal die Combo mit neuem Design). Mein alter Logo 480 flog auf anhieb der neue jedoch hat mich auch länger mit dem Wobbeln beschäftigt:dknow:. Ich hatte das gleiche wie du das sobald man die Heckblatthalter einklipst das Heck schwergängig wird. Hatte schon beim schweben ein Heckpendeln und wobbeln über die Taumelscheibe zugleich. Alle möglichen Empfindlichkeiten in der Vbar zu verstellen waren ohne Erfolg, meist sogar schlechter. Ich habe die beiden Kugelköpfe am heck etwas aufgerieben und siehe da, das Heck geht jetzt Butterweich und steht wie bock und auch das wobbeln ist weg. Mein 480er fliegt jetzt perfekt und das mit den Vbar Control Standardwerten
      Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Harkonne
        Member
        • 16.04.2013
        • 102
        • Rene

Womit hast du die Kugelköpfe aufgerieben? Oder meinst du die Pfannen?

Schöne Grüße

Kommentar

• Hannes1
          Member
          • 20.04.2014
          • 524
          • Johannes

Er meint natürlich die Pfannen.
          Es geht auch ohne spezielle Reibahle.
          Schleif mit dem Tremmel einen vorhandenen Kugelkopf einen feinen Schlitz ein, rein in die Pfanne und dann machst ein paar Umdrehungen. Raus mit dem Kugelkopf und versuche ob es passt. Wenn nicht wiederholen. Funktioniert perfekt.

Kommentar

• Hannes1
            Member
            • 20.04.2014
            • 524
            • Johannes

Gibts aber auch zu kaufen
            Compass (E-XQT-01) Kugelgelenkreibahle, 9,99 ?

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Das habe und würde ich nie machen!
              Die Kugeln bzw. die Blatthalter sind Spritzteile mit einer Naht an der Kugel.
              Diese Naht schabe (nicht schneiden) ich mit einer scharfen Klinge weg und gehe mit feinem Schmirgel nach.

Wer möchte kann am Anfang noch etwas Silikonöl oder was auch immer danach benutzen, bei mir bleibt es aber trocken.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Heko82
                Member
                • 21.03.2016
                • 547
                • Heinz
                • Villach / Kärnten

Sorry ich meinte natürlich die Pfannen. Bei Compass Helis die ich ebenfalls besitze muss man es auch machen. Hab bei meinem Chronos und vorher 6HV das gleiche gemacht und beide Hecks waren perfekt zuvor haben sie ebenfalls gependelt. Du musst halt vorsichtig dabei sein weil einmal etwas zuviel aufgerieben halten die Pfannen nicht mehr. Es gibt hier irgendwo ein Video wo es gezeigt wird.

Kommentar

• Hannes1
                  Member
                  • 20.04.2014
                  • 524
                  • Johannes

Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
                  Sorry ich meinte natürlich die Pfannen. Bei Compass Helis die ich ebenfalls besitze muss man es auch machen. Hab bei meinem Chronos und vorher 6HV das gleiche gemacht und beide Hecks waren perfekt zuvor haben sie ebenfalls gependelt. Du musst halt vorsichtig dabei sein weil einmal etwas zuviel aufgerieben halten die Pfannen nicht mehr. Es gibt hier irgendwo ein Video wo es gezeigt wird.

Exakt.
                  Bei Compass wird es in der Beschreibung expliziet empfohlen. Und sein 6HVU pendelt nicht. Hab jetzt damit 150 Flüge runter.

Kommentar

• Heko82
                    Member
                    • 21.03.2016
                    • 547
                    • Heinz
                    • Villach / Kärnten

Hallo Hannes

Kann es sein das du einen meiner 6HVU hast? Hatte nämlich im gesamten schon drei davon
                    Bei meinem ersten wusste ich von dem aufreiben auch noch nichts und da hab ich mich auch ewig mit dem Heck beschäftigt
                    Aber wenn man es einmal weiß dann ist es Ruck Zuck erledigt

Kommentar

• Peter68
                      Member
                      • 07.06.2014
                      • 157
                      • Peter
                      • Betzdorf

Bei meinem Logo war das Heck (nach vorgenannter Bearbeitung der Kugeln/Pfannen) sehr leichtgängig - aber das Aufschwingen bei höheren Drehzahlen war nicht weg.
                      Da Harkonne ja auch einen neuen Regler eingebaut hat, würde ich auch da mal schauen.
                      V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• Hannes1
                        Member
                        • 20.04.2014
                        • 524
                        • Johannes

Zitat von Peter68 Beitrag anzeigen
                        Da Harkonne ja auch einen neuen Regler eingebaut hat, würde ich auch da mal schauen.
                        Du hast ja recht, alles ist möglich.
                        Ich hab das Pendeln an meinem 480er erst durch den Tausch des Heckservos gegen ein BLS 251 weg gebracht. Fehlerdiagnosen von der Fernrne sind schwer.

Kommentar

• Hannes1
                          Member
                          • 20.04.2014
                          • 524
                          • Johannes

Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
                          Kann es sein das du einen meiner 6HVU hast? Hatte nämlich im gesamten schon drei davon
                          Jep und zwar den vom April letzten Jahres ;-)

Kommentar

• Heko82
                            Member
                            • 21.03.2016
                            • 547
                            • Heinz
                            • Villach / Kärnten

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                            Jep und zwar den vom April letzten Jahres
                            Das heißt du bist zufrieden damit sonst hättest ihn ja nicht mehr
                            Ist schon was feines so ein 6HVU gell
                            So nun zurück zum Logo 480 leiden.
                            [MENTION=48628]Harkonne[/MENTION]: bearbeite mal das Heck wie beschrieben und gib Bescheid ob es was gebracht hat
                            Heckservo tauschen ist auch ein guter Tipp aber es sollte eigentlich mit einem Standartservo wie z.B. Mikado das Savöx 1290MG vorgibt auch funktionieren. Hatte bei meinen Logos eigentlich immer dieses Servo ohne Probleme in Betrieb.

Kommentar

• Harkonne
                              Member
                              • 16.04.2013
                              • 102
                              • Rene

Ich danke euch erstmal. Die Welle hatte ich bereits poliert, den Regler (Jive pro 120) werd ich nochmal einlernen, allerdings kann man da ja kaum was falsch machen. Die Plastik-Kugelköpfe wird ich mir nochmal anschauen.

Mir war halt nicht klar, ob es am neuen Motor oder den längeren 500er Blättern liegt, denn mit dem Stock-Moro und Blättern gab halt keine wildes Wimmern des Hecks bei hohen Drehzahlen.

Bei dem Wetter kann ich leider auch nicht testen

Kommentar

Lädt...
                              X