Ideen für die richtige Montage/Istallation des Antistatikkabel Logo 550se Motorplatte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

Ideen für die richtige Montage/Istallation des Antistatikkabel Logo 550se Motorplatte

Hallo Heligemeinde

Mein Hangar ist diese Woche um zwei weitere Helis,
    Logo 550SE
    Logo 690SX
    vergrößert worden. Sind allerdings meine ersten Logos.
    Nun Interessiert mich wie ihr die Installation des Antistatikkabel an der Motorplatte gelöst habt und wo/wie ihr das Ende des Kabels am Heck befestigt habt.
    ßber Fotos wäre ich sehr dankbar.

Grüße Kalle
    Protos Max V2, Synergy N7
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Ideen für die richtige Montage/Istallation des Antistatikkabel Logo 550se Motorpl

Ich habe das Kabel vor Zusammenbau zwischen Chassis und Motorplatte geklemmt, darf natürlich nicht zu dick sein.
    Am Heckrohr habe ich das Kabel unter den Antennenhalter an einer blanken Stelle geklemmt.
    Da es ein Logo mit schwarzen Riemen war, bin ich nicht weiter gegangen.

Heute beim Logo 550sx habe ich kein Kabel verbaut.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• .daniel
      Senior Member
      • 23.08.2011
      • 1241
      • Daniel
      • Oberursel, FFM

AW: Ideen für die richtige Montage/Istallation des Antistatikkabel Logo 550se Motorpl

Ich hab das Kabel unten an der Motorplatte dran, außen über das rechte Rollservo entlang geführt und hinten am Chassis ans Rohr geklemmt.
      Hinten dann das Rohr aufgeraut und mein Heckgehäuse ist aus Metall. Vor dem "Tuning" hatte ich hinten auch noch ein Kabel zwischen Andruckrolle vom Riemen und Rohr.

Anhang 1.jpg Anhang 2.jpg Anhang 3.jpg Anhang 4.jpg
      GruÃ? Daniel
      Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• spielkind
        Gelöscht
        • 22.11.2011
        • 696
        • Christian

Ich hab die eine Kabel-ßse an einer 3 kleinen Schrauben vom Gegenlager

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Es geht hier doch um einen 550er mit schwarzen Riemen, da wird normalerweise kein Antistatik Kabel gebraucht.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• KalleS
            Member
            • 28.05.2013
            • 743
            • Mario
            • Kreis Warendorf

Also es ist einer mit schwarzen Riemen. Was hat das mit dem Riemn auf sich?
            Wieso benötgt man da keins?

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Schwarze Riemen erzeugen laut Mikado keine statischen Aufladungen im Gegensatz zu den Honigfarbenen.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• DieterB
                Member
                • 17.01.2016
                • 792
                • Dieter
                • Kamp-Lintfort

Heute wird aber von Mikado empfohlen ein Antistatik Kit zu verbauen. Auch beim Schwarzen Riemen.
                500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  mein 550 SE fliegt "ohne" auch problemlos... schaden kann es aber nicht - und der 690er braucht auf jeden Fall ein Anti-Statik-Kit.

Beim 690er hatte ich mein Anti-Statik-Kit ebenfalls an einer Schraube des Motor-Gegenlagers befestigt. Am Heck habe ich es nach Anleitung von Mikado montiert...

580319-800x533.jpg
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                    Heute wird aber von Mikado empfohlen ein Antistatik Kit zu verbauen. Auch beim Schwarzen Riemen.
                    500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
                    Wo liest Du das da genau raus?

Ich kenne nur die Aussage, dass die schwarzen Riemen praktisch keine Aufladung erzeugen und habe weder in meinem 550SE noch in meinem 480 XXtreme ein Antistatikkit verbaut und, wie zu erwarten, keine Probleme seit mehreren hundert Flügen.

Mein Tipp an den TE: Lass es weg, bis Du wirklich Probleme feststellst. Die zeigen sich wenn sowieso nur in leichtem Heckzucken.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Mein Tipp an den TE: Lass es weg, bis Du wirklich Probleme feststellst. Die zeigen sich wenn sowieso nur in leichtem Heckzucken.
                      So würde ich es auch machen...
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Je nachdem von wem und wann man im Mikado Forum was von dem Anti Statik in Verbindung mit dem schwarzen Riemen liest, liest man was anderes, aber ich kann mich nicht erinnern das jemand zwingend den Verbau empfohlen hätte.

Meist wurde es wenn überhaupt empfohlen weil es nicht viel Arbeit ist und nicht stört.

Da wo es erforderlich ist, ist das Set ja auch im Bausatz.

Ich hatte damals auch plötzlich extreme Zucker, nicht nur am Heck der 500er.
                        Und das obwohl ich ein Kabel bis zum Heckrohr verbaut hatte.
                        Bei mir waren es Keramiklager die ich einige Flüge vorher im Motor verbaut hatte.
                        Seit dem Wechsel auf Normallager war der Spuk vorbei.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• KalleS
                          Member
                          • 28.05.2013
                          • 743
                          • Mario
                          • Kreis Warendorf

Am 690sx han ich sie verbaut, am 550se lass iches demnach mal weg. Und falls wirklich was sein sollte ist es ja schnell verbaut.

Kommentar

• KalleS
                            Member
                            • 28.05.2013
                            • 743
                            • Mario
                            • Kreis Warendorf

Ich nochmal
                            Kleine Bitte an die Moderatoren!

Vielleicht kann der Thread umbenannr werden in "allgemeine Fragen zum Zusammenbau Logo 550se da sicher noch einige Fragen diesbezüglich kommen.

Ich bin gerade am Aufbau den Hauptrotorkopfes und kann nicht genau erkennen wie rum Bauteil 4618 auf die Hauotrotorwelle geschoben wird. Kann mir das jemand beantworten.

Und zum Kugellager im Lagerkäfig, geh ich richtig in der Annahme dass das Kugellager mit der offenen Seite Richtung Rotorkopf Zentralstück zeigen muss. Denn dass ist ja immer so ein Streitthema.!?

Mfg Kalle

Kommentar

• spielkind
                              Gelöscht
                              • 22.11.2011
                              • 696
                              • Christian

also das Bauteil 4618 wird auf die Blattlagerwelle geschoben mit der runderen seite zum gummie

ich verbau den lagerkäfig so wie du es beschrieben hast

Kommentar

Lädt...
                              X